ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlermeldung ESP

Fehlermeldung ESP

Themenstarteram 22. September 2005 um 21:53

Hallo

bekomme ab und zu die Störung bzw Fehlermeldung fürs ESP und das ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Hat jemand Erfahrung damit was es sein könnte und was für Kosten auf mich zukommen?

W203 C-Klasse 200 Kompressor BJ-2001

Gruß Nader

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, die Meldung hatte ich auch, es war zum Glück eine Kleinigkeit, die Spur war vrestellt, ich hoffe bei dir ist es nicht ein teurer Fehler. Spur vermessen und einstellen ca. 50 EUR

Gruß aus Berlin!

Themenstarteram 23. September 2005 um 21:51

Hallo,

das kann gut sein denn die Spur ist bei mir auch verstellt. Will das demnächst mal einstellen lassen. Nur eine Frage was hat es mit der Fehlermeldung beim ESP zu tun? Und wie kann es sein daß wenn du die Spur wieder einstellen läßt die Fehlermeldung verschwindet? Falls du darüber auskunft geben kannst wäre nett.

Gruß Nader

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dieser Fehlermeldung. Kann man in der Werkstatt genau die Fehlerursache feststellen? Ich habe auch das Gefühl, dass meine Spur verstellt ist.

Hallo zusammen,

ist ja interessant, hab nämlich auch das gleiche Problem, aber nur wenn es warm ist, oder das Fahrzeug warmgefahren ist. KI meldet: ESP nicht verfügbar. Bei einem Test auf einem verregneten Parkplatz hat trotzdem das ESP eingegriffen. Wie kann die Spureinstellung das verursachen? Vorallendingen wenn die Meldung wie auch beim Verfasser dieses Threads nicht immer da ist?

Gruß

Tom

am 24. September 2005 um 21:06

sowas höre ich ja zum ersten mal mit der spur bei diesen paar minuten wird nix passieren und warum sollte esp auf unterschiedlich geringe spur abweichung reagieren???

wurde bei dir schon der esp kabelbaum instandgesetzt?

fahr erstmal zum freundlichen und lass mal den speicher auslesen und dann schreibst mal die fehlercodes hier rein dann wird dir sicher auch geholfen

gruß rene

Zitat:

wurde bei dir schon der esp kabelbaum instandgesetzt?

fahr erstmal zum freundlichen und lass mal den speicher auslesen und dann schreibst mal die fehlercodes hier rein dann wird dir sicher auch geholfen

gruß rene

Hallo Rene, zumindest bei mir zeigt der Fehlerspeicher nichts an (war 2x beim auslesen), die Meldung ist auch bei einem erneuten Start nicht mehr da.

:mad:

Gruß

Tom

am 25. September 2005 um 10:10

das ist sehr ungewöhnlcih da jede störung im speicher hinterlegt wird

hast du vielleciht so nen ausdruck vom kurztest würde ihn gerne mal sehen

@rene0380,

hab ich nicht mitbekommen, war nur die Aussage des Meisters, werde beim nächsten Versuch (ich gehe mal zu einem anderen DC Partner) danach fragen.

P.S. Hab schon diverse Probleme (spez. Automatikgetriebe) mit der Elektronik gehabt, die sich immer nur teilweise im Fehlerspeicher hinterlassen hat. Die Mannen von DC sind für Stunden in der Stardiagnose verschwunden.

@naderaziz

wie genau heißt deine Fehlermeldung?

 

Gruß

Tom

am 2. Oktober 2005 um 18:41

Sorry, ich war verreist und hoffe und kannst mit meiner Antwort noch etwas anfangen.

ESP reagiert mit einer Fehlermeldung wenn die Spur verstellt ist, ich habe es gemerkt weil das Lenkrad bei Geradeausfahrt gering schief stand. Die Sensoren vom ESP können dann nicht exakt ihren Dienst verrichten.

Es muss auch nach dem Einstellen der Spur keine Fehlermeldung gelöscht werden, die Fehlermeldung taucht nach dem Starten des Motors nicht mehr auf wenn die Spur richtig eingestellt ist. Gruß Claus!

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 6:25

Hallo,

danke nochmal für die zahlreichen antworten. Bei mir ist es genauso. Der Wagen zieht ziemlich nach rechts deswegen werde ich erst mal die Spur wieder einstellen lassen und dann noch mal posten ob die Fehlermeldung dann verschwunden ist.

Gruß Nader

am 8. Oktober 2005 um 7:12

ich hatte das gleiche Problem, aber es war der Kabelbaum, und zwar die Isolierung der Anschlüsse. Wurde auf Kulanz behoben ist seitdem nie wieder aufgetreten.

Bin gerade dabei, mich in die verschiedensten Fehlermöglichkeiten bei meinem "modernen Fahrzeug" einzuarbeiten und habe mich mal über den Zusammenhang von Fehler im ESP und Spur versucht schlau zu machen. In den vielen geschilderten Fällen mit der verstellten Spur kommt die Fehlermeldung dann vom AMR-Lenkradwinkelsensor, der bei geradeauslaufendem Fahrzeug und schrägstehendem Lenkrad sog. Fehlinformationen liefert.

ESP meldung

 

ich hatte das gleiche Problem mit dem C220CDI CS & noch mehr Meldungen, es wurde der Kabelbaum getauscht, die Anschlüsse waren auf die Isolierung gepresst. Wurde auf Kulanz behoben ist nie wieder aufgetreten.

Kai

am 11. Oktober 2005 um 19:39

Hallo liebe Leidensgenossen, Ich hatte das gleiche Problem, allerdings lag es daran, dass bei der Werksmontage einige Steckverbindungen nicht so ganz fest verlötet waren. Da gab es wohl nach einiger Zeit einen Wackelkontakt. Bin damals zu DC gefahren, und konnte nah 1 Stunde, versorgt mit Kaffee und Kuchen, wieder davonrollen. Kosten: Nix !!

Das Problem war da schon bekannt. Und der Elektriker hat ganze Arbeit geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen