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Fehlermeldung Fahrwerk: Dämpfer: Werkstatt
Guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum, habe bis jetzt nur sehr interessiert mitgelesen. Ich habe seit ein paar Tagen oben beschriebene Fehlermeldung. Fahrwerk: Dämpfer: Werkstatt, und das übliche Dämpfersymbol. der Fehler tritt sporadisch auf. Mal mit Starten des Wagens, mal mitten während der Fahrt. Bei Nässe und bei Trockenheit. Auch habe ich das Gefühl der Wagen federt nicht mehr so komfortabel, sondern härter. Da meine Werkstatt keine VW spezifische Fehlersoftware hat, sondern die von Bosch, wird beim Auslesen des Speichers nur Beschleunigungssensor rechts/links angezeigt. Sind diese wahrscheinlich definitif defekt, oder gibt es Möglichkeiten ohne Ersatz der Sensoren Abhilfe zu schaffen. Was könnte man vielleicht erstmal probieren ? Ich bin automäßig absoluter Laie und daher auf eine Werkstatt angewiesen. Die Jungs dort sind auch wirklich echt ok und keine Abzocker, haben aber selten mit solchen Fahrzeugen zu tun. Ich habe auch schon die PDF dazu heruntergeladen, wo die Sensoren beschrieben sind. Aber für das Problem benötige ich leider trotzdem noch Hilfe von Euch. Sind es wenn, dann auch die Beschleunigungssensoren, oder könnten es auch die Niveausensoren sein, und die Software kann nur nicht bei der Fehleranalyse unterscheiden? Das Hoch und Herunterfahren des Fahrwerks funktioniert jedenfalls.
Ich möchte mich schon mal für Eure Hilfe herzlich bedanken.
Viele Grüße aus dem südlichen Mecklenburg.
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15 Antworten
Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum
Bitte schreibe was zum Baujahr, der Motorisierung und zur Laufleistung.
Was Du zunächst machen könntest, wäre den Ladezustand der Komfortbatterie zu prüfen/prüfen zu lassen.
(Auch) bei dieser Fehlermeldung liegt es tasächlich manchmal ganz simpel an einer zu schwach geladenen Komfortbatterie.
LG
Udo
Hallo, und vielen Dank. Das werde ich dem Mechaniker sagen, daß wir das mal überprüfen.
Das mit den technischen Daten ist mir leider zu spät eingefallen. Es handelt sich um ein:
Bj. 04/2012, 3.0 V6 TDI 239 PS, 159.000 km, Kurzversion.
Von den Beschleunigungssensoren gibt es drei Stück, vorne links und rechts und hinten in der Mitte, an der Karosserie befestigt. Die funktionieren so ähnlich wie die Crashsensoren und gehen normalerweise nicht kaputt. Nur bei den ersten Modellen gab es an den Federbeinen noch Beschleunigungssensoren für die Radbeschleunigung. Diese Funktion wird bei den späteren Modellen von den Niveausensoren mit übernommen.
Der Schwachpunkt in diesem System sind die Koppelstangen mit ihren Kugelgelenken. Die Kugeln sind aus ganz normalen Stahl und rosten eifrig vor sich hin. Dadurch wird das Gelenk immer unbeweglicher, das kann soweit gehen dass die Koppelstange aus Plastik bricht. Das Steuergerät merkt das natürlich und berechnet einen Mittelwert aus den verbliebenen Sensorsignalen. Das ist der Grund, warum das Hoch- und Normalniveau dann trotzdem immer noch eingestellt werden kann.
Mein Rat: um ganz sicher zu gehen, solltest Du an jedem Sensor den Hebelarm auf einer Seite abschrauben und das Ganze auf Leichtgängigkeit prüfen. Das ist natürlich ein Haufen Arbeit aber es lohnt sich.
Leider gibt es die Koppelstangen nicht einzeln, nur komplett mit dem verschleißfreien Sensor. Ich habe mir die Kugelgelenke aus rostfreiem Stahl gedreht und ausgetauscht, die Möglichkeit hat aber nicht jeder. Alternativ gibt es einige Mitglieder im Forum, diie sich die Koppelstangen aus Standardbauteilen selbst gebaut haben. Da mußt Du nur ein wenig suchen oder Udo bitten, der kennt das Forum auswendig.
Hallo,
Wenn das wirklich ein Haufen Arbeit ist, lass die Koppelstangen einfach ersetzen, vor allem, wenn sie bis dato noch nie erneuert wurden - kostet nicht viel nach meinen Informationen
VG Stephan
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das werde ich beim nächsten Service, der ohnehin kommende Woche gemacht wird, mal dem Mechaniker sagen, dass er vielleicht den Sensor Arm wieder gangbar macht. Vielleicht hilft das ja schon, und es wäre "nur" Arbeitslohn.
Sollte noch jemand eine Idee haben, was das Problem sein könnte, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße.
Oh, das hat sich gerade überschnitten. Wenn es nicht hilft, werde ich das sicherlich in Betracht ziehen. Mal sehen, was der Mechaniker sagt, er wollte sich auch mal schlau machen. Danke.
Lade erst mal die Komfortbatterie richtig auf. Die sorgt auch des öfteren für einiges an Fehlerneldungen
Das werde ich als Erstes machen. Ist ja auch am einfachsten. Danke.
Zum laden der Komfortbatterie habe ich noch ein paar Fragen. Muß ich etwas spezielles beachten ? Kann die Starterbatterie angeklemmt bleiben ? Ich würde jetzt mit meinem Laienwissen, einfach die Komfortbatterie abklemmen und dann an ein Ladegerät hängen, ohne sie auszubauen. ( Habe gesehen und hier gelesen was das für eine Fummelei ist )
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Batterie abklemmen ist unnötig!
Einfach ctek ran und warten bis die Batterie voll ist.
In der Zwischenzeit legst Dich unter und guckst ob die Koppelstangen der Höhenstandssensoren beweglich sind.
Wenn Du den Wagen auf der Bühne anhebst werden die eh nicht leicht beweglich sein.
Darum in Nulllage mal prüfen.
Hier im Forum gibt's auch einen schöne Beschreibung, wie man die Koppelstangen selbst fertigen kann. Das System mit der Metallkugel und der Koppelstange aus Kunststoff ist vorsichtig gesagt, Müll.
Vielen Dank.
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 8. Februar 2022 um 17:52:43 Uhr:
....
... Alternativ gibt es einige Mitglieder im Forum, diie sich die Koppelstangen aus Standardbauteilen selbst gebaut haben. Da mußt Du nur ein wenig suchen oder Udo bitten, der kennt das Forum auswendig.
Geht auch ohne mich zu bitten
FAQ Ziffer 10.1.:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6565435
LG
Udo
Und wenn du schon unterm Auto liegst, Flute die Stangen mit WD40