- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fehlermeldung Fahrwerk
Fehlermeldung Fahrwerk
Hallo,
Es geht um einen 2013er 535d F11 mit Integral Lenkung und Adaptive Drive.
Er zeigt sporadisch die Fehlermeldung „Fahrwerk“, was besagt diese Fehlermeldung genau, also welche Systeme und Bauteile können betroffen sein? Ich möchte bevor ich den Fehlerspeicher auslesen lasse selber erstmal nachschauen.
Beide Luftbälge sind neu und das linke Ventil wurde gefettet.
Ist dieser Fehler nur auf die Niveauregung bezogen oder kann auch die Integral Lenkung gemeint sein?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Warum wurde das linke Ventil gefettet?, ich glaube das Ventil Arbeitet nicht richtig und deswegen die Fehlermeldung......
den Ventilblock fettet man nicht, den reinigt man oder tauscht ihn aus...
ggf. ein sich anbahnender Defekt der elektronischen Dämpfer, ggf. sind auch die Federn gebrochen
Hier hilft ein fachmännischer Blick, so das Dickschiff auf der Bühne steht.
kann natürlich auch ein Bug sein, daher den F11 stromlos und ggf. dem Akku eine Erhaltungsladung spendieren, Unterspannung führt ab&an zu kuriosen Fehlermeldungen...
Fehlerspeicher auslesen lassen ist hier die zielführende Vorgehensweise.
Das erspart uns ORAKELN
VG
kanne
Das hat der Vorbesitzer gemacht mit dem Fetten.
Ich schaue mir also mal die Ventile selber an.
Aber zu meiner eigentlichen Frage: was genau will mir das Auto mit „Fahrwerk“ sagen? Kann Dämpfer defekt, oder Fehler in der Niveauregelung sein.Gibts noch mehr Möglichkeiten?
Gehört für die Anzeige „Fahrwerk“ auch die integral Lenkung dazu?
Feder gebrochen halte ich für unwahrscheinlich. Dann wäre der Fehler permanent vorhanden.
"Feder gebrochen halte ich für unwahrscheinlich. Dann wäre der Fehler permanent vorhanden"
Eine gebrochene Feder wird kaum eine Fehlermeldung erzeugen...
Also: Speicher auslesen lassen nebst Sichtkontrolle!
Für deine IAL gibts ne eigene Warnlampe und Text.
Wird schon was mit m AD zu tun haben.
Try FS lesen ...
So long ADe ...
Zitat:
Eine gebrochene Feder wird kaum eine Fehlermeldung erzeugen...
Also: Speicher auslesen lassen nebst Sichtkontrolle!
Da sich durch einen Federbruch die Fahrhöhe ändert, würde ich schon annehmen dass dies einen Fehler auswerfen würde..
Zitat:
Für deine IAL gibts ne eigene Warnlampe und Text.
Wird schon was mit m AD zu tun haben.
Try FS lesen ...
Ok, danke
Könnte auch sein dass die kleine 14Ah-Zusatzbatterie sich so langsam verabschiedet.
Wo ist denn diese Zusatzbatterie verbaut? Wofür ist diese genau zuständig?
Die Suchfunktion liefert Ergebnisse, zu vielen Fragen...
Bei mir (F10) hinten in der Kofferraum-Mulde. Die erhöht die Spannung auf 24V, was manche Systeme benötigen, soweit ich mich erinnere die Aktivlenkung.
Zitat:
@kanne66 schrieb am 14. Mai 2019 um 20:41:16 Uhr:
Die Suchfunktion liefert Ergebnisse, zu vielen Fragen...
https://www.newtis.info/.../BfJeVVwm
Hallo,
ich bekomme seit neuestem auch die Fehlermeldung "Fahrwerk - bitte gemäßigt weiterfahren", nach dem der Wagen nach einer 60-km weiten Fahrt einen halben Tag bei niedrigen Temperaturen draußen gestanden hat (normalerweise steht er so gut wie immer in der Tiefgarage).
Es handelt sich um einen 530d xDrive Touring aus 2013 (vor-LCI).
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat mehrere Fehlermeldungen (siehe unten) gebracht, die alle etwas mit dem Höhenstandssensor vorne links zu tun haben.
Ein Austausch des Höhenstandssensors hat bisher leider keinen Erfolg gebracht. Dieselben Fehlermeldungen sind nach dem Austausch und mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers wieder gekommen.
Beim Fahrverhalten merke ich überhaupt keine Auswirkungen des angeblichen Fehlers. Bei BMW hat man mir nach dem Fehlerspeicherauslesen gesagt, dass ich so weiterfahren kann, nur der Wagen weiß nicht, wie hoch der vorne steht.
Sicherungen sind alle intakt. Dies haben wir vor kurzem auch ausgeschlossen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man sonst noch nach der Fehlerursache suchen könnte? Was könnte es eventuell noch sein?
Zitat:
@bumer330ci schrieb am 8. März 2021 um 11:10:09 Uhr:
Hallo,
ich bekomme seit neuestem auch die Fehlermeldung "Fahrwerk - bitte gemäßigt weiterfahren", nach dem der Wagen nach einer 60-km weiten Fahrt einen halben Tag bei niedrigen Temperaturen draußen gestanden hat (normalerweise steht er so gut wie immer in der Tiefgarage).
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat mehrere Fehlermeldungen (siehe unten) gebracht, die alle etwas mit dem Höhenstandssensor vorne links zu tun haben.
Ein Austausch des Höhenstandssensors hat bisher leider keinen Erfolg gebracht. Dieselben Fehlermeldungen sind nach dem Austausch und mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers wieder gekommen.
Beim Fahrverhalten merke ich überhaupt keine Auswirkungen des angeblichen Fehlers. Bei BMW hat man mir nach dem Fehlerspeicherauslesen gesagt, dass ich so weiterfahren kann, nur der Wagen weiß nicht, wie hoch der vorne steht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man sonst noch nach der Fehlerursache suchen könnte? Was könnte es eventuell noch sein?
Hat denn niemand eine Idee?
Habe überlegt die Batterie (am besten für mindestens 2 Stunden wg. Steuergerät-Reset) abzuklemmen, aber das scheint nicht unbedingt zielführend zu sein, oder? Kann andere Probleme mit sich bringen, korrekt? Oder wäre es einen Versuch wert?
Zitat:
@bumer330ci schrieb am 8. März 2021 um 11:10:09 Uhr:
Hallo,
Also falls es jemanden interessiert, haben wir gestern nach der Fehlerursache gesucht und sind fündig geworden.
Hinter der vorderen linken Radverkleidung war das Kabel, welches vom Höhenstandssensor (vermutlich zum Steuergerät) führt, angeknabbert. Dadurch waren 2 von 3 dünnen Käbelchen im Inneren des dickeren Kabels komplett durchgebissen. Ich vermute es war ein Marder am Werk gewesen. Wer denn sonst!?
Die Kabel wurden dann zusammengelötet und der alte Höhenstandssensor wieder eingebaut (denn an diesem lag es ja nicht). Und siehe da: die Fehlermeldung ist sofort wieder verschwunden ohne den Fehlerspeicher zu löschen.
Das Problem ist jetzt glücklicherweise aus der Welt und der neue Höhenstandssensor geht wieder Retoure an den Online-Händler.