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Fehlermeldung Fahrzeug fährt mit reduzierter Motorleistung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. September 2023 um 12:01

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen seit April bekomme ich vom Bordcomputer immer die Meldung Fahrzeug fährt mit reduziert Motorleistung und Fahrzeug demnächst warten unzählige mal bin ich mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt gewesen laut Diagnosegerät wurde angezeigt das der luftmaßenmesser defekt sei dies habe ich darauf hin gewechselt Fehler kam nach 3 wochen wieder dann hieß es laut Werkstatt zündspule und Zündkerzen wechseln fehler kam wieder danach hieß es den Ventildeckel auf Vermutung das die Membrane kaputt ist nach ca 300km kam der fehler wieder das Diagnosegerät zeigt immer wieder dass das Fahrzeug nebenluft zieht dann habe ich den dicken Plastik Schlauch der aus dem luftfilterkasten (genaue Beschreibung wie der schlauch heißt weis ich nicht) kommt wurden auch gewechselt die dichung war defekt nach löschen des Fehlers aus dem Bordcomputer fährt das fahrzeug ohne Probleme ca 300km bis der fehler wieder auftaucht nach langen hin und her überlegen ist mir auf gefallen das die fehler meldungen erst angefangen haben seit dem ich bei atu einen ölweschel machen lassen habe öl ist 5W-30 jedoch schließt meine Werkstatt aus dass das was mit dem ölweschel zutun hat bin total ratlos vlt hatte jemand von euch diesen Fehler schon einmal gehabt für Tipps bin ich euch echt dankbar

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30 Antworten

Der Hinweis um welchen Motor es sich handelt, könnte von Vorteil sein. Es gibt dann vermutlich mehr oder überhaupt Antworten. Und nicht böse sein, aber ein paar Punkte und Kommata erleichtern die Lesbarkeit erheblich

Da es laut Profil ein Turbo ist, würde ich die ganze Ladeluftstrecke kontrollieren. Motorhaube auf und die sichtbaren Schläuche auf Risse etc. kontrollieren. Gerne auch mal den Schlauch etwas massieren und walken.

Für den Laien gibt es aber auch eine einfache Testmöglichkeit: leere Strecke, 40 km/h, bei niedriger Drehzahl Vollgas(!) geben und auch auf dem Pedal bleiben. Wenn dann die Fehlermeldung kommt und/oder Leistungseinbruch vorhanden ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leck im Ladeluftkreislauf.

Themenstarteram 9. September 2023 um 9:10

Ja richtig , es handelt sich um ein 1,6 turbo mit 180 PS mit 153000 km Motor ist ein ecotec , was mir aufgefallen ist wenn ich in der configtaste und auf Option Sport alle Häckschen rausnehme habe ich kaum noch das microruckeln beim gas geben

@Nightline74

Vergiss diese Werkstatt.

Wie heißen denn die Fehlercodes die ausgelesen werden bzw. wurden.

Ganz ehrlich, die zocken dich ab.

Fahre in eine Werkstatt die den Ansaugbereich ab Turbolader mit einer Nebelmaschine abdrücken können.

Könnte das Druckregelventil sein am Turbolader, oder ein Schlauch ist abgerutscht.

Unter dem Ansaugkrümmer befindet sich ein Druckspeicher, auch dort mal schauen lassen. Denn dort kann ein Schlauch abrutschen.

Themenstarteram 7. November 2023 um 16:55

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 5. September 2023 um 07:29:57 Uhr:

Da es laut Profil ein Turbo ist, würde ich die ganze Ladeluftstrecke kontrollieren. Motorhaube auf und die sichtbaren Schläuche auf Risse etc. kontrollieren. Gerne auch mal den Schlauch etwas massieren und walken.

Für den Laien gibt es aber auch eine einfache Testmöglichkeit: leere Strecke, 40 km/h, bei niedriger Drehzahl Vollgas(!) geben und auch auf dem Pedal bleiben. Wenn dann die Fehlermeldung kommt und/oder Leistungseinbruch vorhanden ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leck im Ladeluftkreislauf.

Heii ich habe es aus probiert und bei 60km kommt dann immer die Fehlermeldung

@Nightline74

Fährst du immer noch mit diesem Fehler durch die Gegend?

Was hälts du denn mal davon das Fahrzeug auslesen zu lassen auf Fehlercodes?

Themenstarteram 14. November 2023 um 18:37

Hallo Fehlercode Codes sind P0103 P0097 P2279

Laut Werkstatt wollen sie jetzt eine Kompressionsprüfung und eine Drosselklappe Reinigung vornehmen ich fahr nun ein dreiviertel Jahr mit dieser Fehlermeldung weil sie keiner wirklich getraut sich den Problem zu stellen

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. September 2023 um 14:45:31 Uhr:

Fahre in eine Werkstatt die den Ansaugbereich ab Turbolader mit einer Nebelmaschine abdrücken können.

Hast du das gemacht?

Wenn nicht, macht es keinen Sinn hier weiter zu machen.

War dein neuer Luftmassenmesser ein neues Originalteil, oder ein Chinaprodukt?

Die DK Reinigung spült nur Geld in deren Kasse und hilft dir wahrscheinlich nada.

Themenstarteram 15. November 2023 um 13:25

Nein der luftmassenmesser habe ich von autodoc gekauft mit dem kam der Fehler sofort dann haben ich den originalen wieder eingebaut und dann kam der fehler erst wieder in den niedrigen drehzahl bereich

Themenstarteram 15. November 2023 um 13:35

War gestern nochmal in der Werkstatt dann sollte ich im Leerlauf die Drehzahl bis 2500 Umdrehung Hochtouren da gab es im Motorraum bei 2500 ein ganz kurzes Pfeifen da würde mir eingeredet das was mit meinen turbolader nicht stimmen soll was ich mir jedoch nicht vorstellen kann den ohne die Fehlermeldung arbeiten der turbo normal das kurze pfeifen habe ich nur im Leerlauf wenn ich genau bei 2500 Umdrehung bin viele sagen es wäre normal bei einen turbo nur meine Werkstatt geht davon aus das sich mein turbo bald verabschieden wird was ich nicht hoff

@Nightline74

Fahre zu einer Werkstatt die eine Nebelmaschine hat oder besorge dir eine und drücke selber ab.

Kann sein das irgendwo eine undichte Stelle ist.

So hörte sich unser 1.6 Turbo im Corsa GSI an.

Die Ursache war ein abgerutschter Schlauch vom Druckspeicher unterhalb des Ansaugkrümmers.

Ich wette jede andere Werkstatt hätte auch hier einen neuen Turbolader eingebaut.

https://youtube.com/shorts/SJj9KcqSoaY?feature=share

Zitat:

@Nightline74 schrieb am 15. November 2023 um 14:35:03 Uhr:

War gestern nochmal in der Werkstatt . . .

Du warst tatsächlich nochmal in diesem Saftladen? Hast du noch immer nicht genug Lehrgeld bezahlt/noch immer nicht kapiert, dass die nur raten und dich ganz nebenbei abzocken?

@schrotti_999

Er wird es nicht lernen.

@Nightline74

Das kurzfristige Pfeifen ist vollkommen normal zwischen 1500 - 2500 U/min.

Habe ich gerade im TIS/ GDS gefunden.

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