ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlermeldung: Fahrzeug nur in Position P verlassen

Fehlermeldung: Fahrzeug nur in Position P verlassen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. November 2020 um 16:07

Ich habe mir im Vertrauen in die Qualität und Zuverlässigkeit zu VW in 2016

den Touran 2.0 TDI 110 KW als Neuwagen zugelegt.

Heutiger KM Stand: 63200 Km. Alle Inspektionen wurden in einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt und zudem wurde im April 2018 ein VW Leasing o.g. Service Management Vertrag abgeschlossen , dessen Laufzeit im April 2021 endet. Der letzte Servicetermin (Inspektion) wurde im April 2020 bei einem Stand von 61915 Km durchgeführt.

Seit Sommer 2020 leuchtet nun permanent als Falschmeldung während der Fahrt im Display auf:

Fahrzeug nur in Position P verlassen

Prüfung durch Vertragshändler :

Ergebnis: Microschalter für Wählhebel geprüft… Rechnung 139,11 €

Hinweis: Schaltbetätigung (Microschalter) müsste erneuert werden Kosten ca. 1100 €

(weil leider Konstruktiv ungünstig verbaut).

Vom Vertragshändler wird die Kostenübernahme abgelehnt, da Außerhalb der Garantie.

Geschäftsleitung von Service Management spricht von Qualitätsmangel, der leider nicht vom Vertrag abgedeckt ist (rechtliche Prüfung steht noch aus) und verweis auf die Volkswagen Kundenbetreuung.

Die Emails an die Kundenbetreuung landen scheinbar Im Nirvana und werden nicht beantwortet.

Mittlerweile bin ich von der VW Kundenbetreuung doch mehr als enttäuscht.

Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@NorbertTR schrieb am 24. November 2020 um 17:07:30 Uhr:

Ich habe mir im Vertrauen in die Qualität und Zuverlässigkeit zu VW in 2016

den Touran 2.0 TDI 110 KW als Neuwagen zugelegt.

Heutiger KM Stand: 63200 Km. Alle Inspektionen wurden in einer VW Vertragswerkstatt durchgeführt und zudem wurde im April 2018 ein VW Leasing o.g. Service Management Vertrag abgeschlossen , dessen Laufzeit im April 2021 endet. Der letzte Servicetermin (Inspektion) wurde im April 2020 bei einem Stand von 61915 Km durchgeführt.

Seit Sommer 2020 leuchtet nun permanent als Falschmeldung während der Fahrt im Display auf:

Fahrzeug nur in Position P verlassen

Prüfung durch Vertragshändler :

Ergebnis: Microschalter für Wählhebel geprüft… Rechnung 139,11 €

Hinweis: Schaltbetätigung (Microschalter) müsste erneuert werden Kosten ca. 1100 €

(weil leider Konstruktiv ungünstig verbaut).

Vom Vertragshändler wird die Kostenübernahme abgelehnt, da Außerhalb der Garantie.

Geschäftsleitung von Service Management spricht von Qualitätsmangel, der leider nicht vom Vertrag abgedeckt ist (rechtliche Prüfung steht noch aus) und verweis auf die Volkswagen Kundenbetreuung.

Die Emails an die Kundenbetreuung landen scheinbar Im Nirvana und werden nicht beantwortet.

Mittlerweile bin ich von der VW Kundenbetreuung doch mehr als enttäuscht.

Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Ich würde wie folgt vorgehen:

Prüfen, was der "Service Management Vertrag" abdeckt (auch kleingedrucktes)

Herausfinden, wo dieser "Microschalter" eingebaut ist und Tips zum selber wechseln suchen

Schalter kaufen und wechseln.

Kann , muß aber nicht, ganz einfach sein.

VW ist meist überteuert.

Freie Werkstatt ist auch noch eine Alternative.

Ich hate ähnliche Fehler. Wurde von VW ganze Einheit inkl. Schalthebel getauscht.

Wurde auf Garantie gemacht.

Hallo Norbert,

ich habe das gleiche Problem. Was hast du letztendlich bezahlt? Und wie dringlich ist es dieses Problem zu lösen? Manchmal zeigt der Computer ja immer irgendetwas an. Würde mich über Antworten freuen. Danke,Thimo

Hallo,

wenn man den Text vom TE in die Suche eingibt, kommt genau das bei raus: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß

was passiert wenn ich das nicht reparieren lasse?

Ich denke es passiert nichts... Es ist nur der Verschleiß des mikroschalters... der Computer meldet daher die „Fehlermeldung“, was etwas nervig ist...

Ein Fachmann aus einer VW Werkstatt sagte mir dies.

Du kannst den Mikroschalter ausbauen lassen beziehungsweise einen neuen einbauen lassen. Das sollte nicht so viel kosten. Und wie gesagt ich würde es nur tun wenn dich die Fehlermeldung auf Dauer nervt. Haben andere vielleicht andere Infos darüber?

hab die Meldung schon öfter gehabt und immer löschen lassen. Letzte Mal vor ca. einem halben Jahr, jetzt taucht es wieder auf. Wenn der Tausch durch den Arbeitsaufwand 1500 Euro kostet und es eigentlich nicht nötig ist, mach ich es natürlich nicht.

am 15. Juli 2021 um 7:31

An meinem 2016er hatte ich dieses Problem auch.

Erstmal ignoriert und irgendwann konnte ich das Fahrzeug nicht mehr starten, da er die Stellung P nicht erkannt hat.

Komplette Schalteinheit wurde getauscht.

Zu den Kosten kann ich wegen Leasing nichts sagen.

Seit 3 Tagen leuchtet bei mir die Meldung FEHLERMELDUNG BEI DSG: WERKSTATT FAHRZEUG NUR IN POSITION P VERLASSEN

Habe auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen siehe Anhang.

Hab auch schon selbst geschaut.

Es soll wohl anscheinend 2 verschiedene Bauarten von Microsoft schalter geben die den Fehler wohl verursachen. Sowohl kann man auch die ganze Einhalt ausbauen und zu Firma ECU.de einschicken die es reparieren .

Meine Frage an euch , hatte schon mal jemand das Problem und hat es selbst beheben können und kann mir einer sagen wie die Abdeckung abgehen wo die clips i Schrauben versteckt sind.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1 fehlermeldung bei dsg: werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen' überführt.]

Touran 5t 1.4 tsi Dsg Bj 2016

Sorry, aber schon mal die Suche im Forum bemüht?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1 fehlermeldung bei dsg: werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen' überführt.]

So richtig zielführend ist der Link nicht, interessiert mich auch, hatte die Meldung auch schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1 fehlermeldung bei dsg: werkstatt fahrzeug nur in position p verlassen' überführt.]

Es gibt inzwischen einen Reparatursatz um den Mikroschalter im Getriebe zu überbrücken und einen neuen auf dem Getriebe zu montieren.

VW-Nummer 5Q0713128a oder 3Q0713128a je nach DSG. Kosten um die 50€. Montage ist ein bisschen ein Gefummel.

Hast du das selbst schon mal gemacht? Hab auch davon schon ein Video gesehen aber die Einheit schaut bei mir i wie anders aus. Habe auch schon ein Video gesehen [nicht auf deutsch] der soll wohl ein .Ich schalter bei Conrad.de bestellt haben und ihn eingebaut haben.

Welcher rep Satz sollte bei meiner Einheit passen von dem 2

20220205
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlermeldung: Fahrzeug nur in Position P verlassen