ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fehlermeldung Flex Door Malfunktion

Fehlermeldung Flex Door Malfunktion

Opel Meriva B
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 15:47

Werte Schraubergemeinde,

Mein Meri B,140 PS 1,4 BJ 17, hat von jetzt auf gleich das Flex Tür Alarmsymbol im Amaturenbrett angezeigt. (eine hinter Tür mit Schlüssel drin, rot)

Habe nur eine englischsprachige Seite gefunden mit der Beschreibung: Flex door malfunktion indicator light, die überhaupt näher auf das Problem eingeht. Dazu kommt ein neviges Bimmeln.

Nach Aktivierung der Kindersicherung hört zumindest das Bimmeln auf.

Abbau der Verkleidungen und absprühen der Kontakte sowie Überprüfung der Kabelverbindungen hat keinen Erfolg gehabt. Mein Lesegerät (Chinaimport) zeigt auch keinen Fehler an, der Motor ist ja auch i.O.

Nach abklemmen der Batterie hat sich das System auch resettet, Lampe aus, aber beim Losrollen (über 5-6 Kmh, wenn die Türen hinten verriegeln kam die Meldung wieder.

Und eine merkwürdige Verriegelungsorgie startete. mind. 6 mal klack klack

Alle Funktionen der Fernbedienung funktionieren (auf-zu) und die Sensoren hinter dem Innenraumtüröffner funktionieren auch (Näherungssensoren).

muss ich nun wirklich zum FOH, ? kann nur der diese Comfortsteuergeräte auslesen?

Die kennen hier bei uns leider nur auswechseln, bis es wieder geht..

(Zentralverriegelung hinten li + re, Steuergerät ZV.. u.s.w.)

Da bin ich schnell einen Tausender los, obwohl evtl. nur ein Microschalter für 60 Cent kaputt ist!

Kann mir hier jemand weiterhelfen? EVTL. bei der Lokalisierung des Fehlers?

Mit dem Neukauf und auswechseln einer ZV könnte ich mich ja im Fehlerfall noch anfreunden.

Danke schonmal für Eure Hilfestellungen.

Babba

Ähnliche Themen
10 Antworten

klemme mal die Batterie für eine gewisse Zeit ab, das wirkt Wunder....

War bei mir auch schon auf beiden Seiten. Muss die Verschlussmechanik getauscht werden. Die hält scheinbar nicht ewig, da ja beim Meriva B wegen den Türen hinten diese öfter automatisch betätigt wird. Kosten kann ich nicht sagen (war Garantie nach 6 und 7 Jahren), da ich Lebenslange Garantie habe.

Moin,

wurde bei mir im Februar 2018 hinten rechts getauscht!

Mit Märchensteuer waren das mal locker 359 Euronen!

Brauch ich auch nicht nochmal.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 18:15

So,, nachdem ich beide ZV raus hatte und diese mit Sprühfett in der Verriegelungsgegend geflutet habe, (und auch mehrmals mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Mechanik bewegt habe, bemerkte ich, das eine Seite schwergang hatte.

Beim gefühlten 100 mal hin und her ist es nun an beiden ZV gleich leichtgängig. Da gibt es eine zweite Verriegelung, die in die erste (von der ZV ) eingreift. Diese zweite war auf einer Seite schwergängig.

Nun bekomme ich aber oben die Verkleidung mit dem Gummi nicht mehr in die Tür.. menno

sowas verkniffeltes zu entwickeln..

wegen dem geschwungenen Design geht das Innengummi sehr in den Rahmen..

Auf der einen Seite sind die 3 Stahlklammern an der Verkleidung mit dem Gummi drangeblieben, auf der anderen Seite ust das Gummi von der Verkleidung ab und die Stahlklammern auch.

Wierum ist es denn richtig? Gummi am Verkleidung oder erst an die Tür anbauen.

Habe angst, das ich dann mit den Stahlklammern nicht mehr oben dran komme..

Heute ist es dunkel, werde morgen im Hellen nochmals drangehen.

Grüße:

Babba

achso, ja , das Wichtigste: Batterie ab, wieder dran, Fehler weg.

Die Verriegelung schnappert wieder wie gewoht, ohne Fehler

Hatte den Stecker in der Tür einfach gelöst, um erst mal Ruhe zu haben (und mechanisch verriegelt). Wieder dran war das Gebimmel erst auch weg, aber nach ein paar Tagen wieder da. Türschloss hinten rechts neu, ca. 350EUR.

Kulanzanfrage läuft, Auto war am Ende des 3. Lebensjahres! Finde die Qualität unter aller Kanone (denn auch die Lenkung war schon Fratze und der Kühler hat n Riss an der Naht, Automatikgetriebe undicht...). Ach ja, ist ein INNOVATION!!!

Themenstarteram 3. März 2020 um 3:05

so, nachdem ich endlich alles wieder zusammen hatte, ist der Alarm wieder losgegangen.. das ist echt innovation. also doch zum FOH, ZV-Türmodul links fehlfunktion.

Auswechseln 350 €..

Hab ich aber grade nicht. Überrascht: hab nichts bezahlen brauchen.

Habe das Schloß ausgebaut, mit Kontaktspray bearbeitet, nun geht es mal wieder (für ein paar Tage.)

Hatte schon viele Autos von vielen Herstellern, aber solch einen Schrott..

Und nur Chinakram verbaut, Kann man hier nirgens im Aftermarket kaufen, nur org. bei Opel.

Und beim Abklemmen der Batterie ist mir aufgefallen, das der Kühlmittelbehälter leer ist.. der Kühler leckt.

und das alles nach 25.000 Km?

und mimimi, der 4. Ölwechsel wäre auch fällig..

ob mein nächstes Auto wieder ein Opel ist?..

Ich hab grad zweeehunnert Puls..

Wie alt ist deiner? Bei mir war ja auch Schloss und Kühler kaputt!

2/2016, knapp 60tkm.

Themenstarteram 11. März 2020 um 7:27

Zitat:

Wie alt ist deiner? Bei mir war ja auch Schloss und Kühler kaputt!

 

2/2016, knapp 60tkm.

aus 2017

das mit dem Kühlmittelverlust werd ich mal imAuge behalten, das Problem hatte ja auch schon der 1,4 er aus dem Corsa, denke mal, die haben den Motor nur modifiziert..

Zitat:

@3dition schrieb am 24. Februar 2020 um 22:27:37 Uhr:

Hatte den Stecker in der Tür einfach gelöst, um erst mal Ruhe zu haben (und mechanisch verriegelt). Wieder dran war das Gebimmel erst auch weg, aber nach ein paar Tagen wieder da. Türschloss hinten rechts neu, ca. 350EUR.

Kulanzanfrage läuft, Auto war am Ende des 3. Lebensjahres! Finde die Qualität unter aller Kanone (denn auch die Lenkung war schon Fratze und der Kühler hat n Riss an der Naht, Automatikgetriebe undicht...). Ach ja, ist ein INNOVATION!!!

Da kriegt man die INNOVATION den ab zu sägen.:D

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:48

Langzeittest: das Türmodul hat die Spülung mit Kontaktspray gut überstanden und der Fehler trat nicht mehr auf ( ist grad Sommer, hoffentlich kommts im Winter nicht wieder..)

Der Kühlmittelverlust ist zum Stillstand gekommen, habe seitdem aber auch nur wenige hundert Km gefahren.

Beim Ölwechsel habe ich erfahren , das seid neuestem Benzinzusatz in den Sprit muß, da er sonst verkokt. Also nochmal 17 € teurer.. Wäre eine Vorgabe von Opel..wegen Direkteinspritzer.

Achso, ja und dann nicht mehr Dexos 2, das wäre ja zu preiswert.. Dexos 1, Gen 2 wegen Klopfzünden oder so, mal eben doppelt so teuer wie das Alte..

Habe aber gehört, das die VW Gemeinde mit verkohlten AGR Ventilen auch so ihre Probleme hat, BMW und Mercedes noch schlimmer.

Aber darüber kann ich mich nicht freuen.. der Umwelt zuliebe?..

Habe mir mal Angebote zu einem E-Auto eingeholt..

Das hat zumindest keinen Verbrenner, der verkohlt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Fehlermeldung Flex Door Malfunktion