ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung für alle Lichter hinten

Fehlermeldung für alle Lichter hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:48

Von Zeit zu Zeit und nun immer öfter erhalte ich die folgenden 7 Meldungen auf meinem KI:

Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv

Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv

Blinker hinten links Ersatzlicht aktiv

Blinker hinten rechts Ersatzlicht aktiv

Brems-/Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv

Brems-/Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv

3. Bremslicht

Die aussen angeordneten Lampen gehen nicht mehr aber die inneren Ersatzlichter funktionieren.

Beim setzen des Blikers ertönt das "Ralais"-Geräusch in einem schnellen Takt und die Laderaumabdeckung fährt auch nicht mehr hoch.

Nach dem Abstellen des Motors verschwindet das Phänomen manchmal. Sobald die Fehlermeldung nicht mehr erscheint funktioniert alles ordnungsgemäss, so wie es den Fehler nie gegeben hätte.

Ich war deshalb schon zwei Mal in der Werkstatt. Die konnten den Fehler durch Probieren (LED aus-/einbauen, ein- und ausstöpseln usw.) zwar für kurze Zeit beseitigen eine Fehlerursahe fanden sie aber nicht.

Kennt sich im Forum jemand damit aus?

Das Fahrzeug:

S 211, E 280 CDI 4matic, Avantgarde, Bj 04/2006 mit SBC (vorMOPF), Schiebedach, Standheizung und Anhängerkupplung!

Herzlichen Dank für euere Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@w.linder schrieb am 30. Mai 2020 um 16:48:33 Uhr:

Von Zeit zu Zeit und nun immer öfter erhalte ich die folgenden 7 Meldungen auf meinem KI:

Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv

Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv

Blinker hinten links Ersatzlicht aktiv

Blinker hinten rechts Ersatzlicht aktiv

Brems-/Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv

Brems-/Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv

3. Bremslicht

Die aussen angeordneten Lampen gehen nicht mehr aber die inneren Ersatzlichter funktionieren.

Beim setzen des Blikers ertönt das "Ralais"-Geräusch in einem schnellen Takt und die Laderaumabdeckung fährt auch nicht mehr hoch.

Nach dem Abstellen des Motors verschwindet das Phänomen manchmal. Sobald die Fehlermeldung nicht mehr erscheint funktioniert alles ordnungsgemäss, so wie es den Fehler nie gegeben hätte.

Ich war deshalb schon zwei Mal in der Werkstatt. Die konnten den Fehler durch Probieren (LED aus-/einbauen, ein- und ausstöpseln usw.) zwar für kurze Zeit beseitigen eine Fehlerursahe fanden sie aber nicht.

Kennt sich im Forum jemand damit aus?

Das Fahrzeug:

S 211, E 280 CDI 4matic, Avantgarde, Bj 04/2006 mit SBC (vorMOPF), Schiebedach, Standheizung und Anhängerkupplung!

Herzlichen Dank für euere Hilfe

SAM Fond im Kofferraum prüfen. Denn wenn ein Kabelbruch in der Rückwandtüre vorliegen würde wäre die Laderaumabdeckung davon unberührt.

Ich will den Kabelbruch nicht ausschließen ist aber so gut wie nie beim Kombi zu sehen. Der Kabelbruch ist Konstruktionsbedingt und wegen Einsparungen kurz vor der Pleite dank Chrysler-Zusammenschluss bei der Limo ein echtes Problem.

Zum Testen würde ich ein gebrauchtes SAM kaufen und kurz anstecken und sehen ob der Fehler weg ist. Sind nur 2 Schrauben/Müttern und 30 Stecker oder so die aussteckt. Die Stecker sind alle Hardwarekodiert sodass diese nicht falsch eingesteckt werden können. Die einzigen Kabel die ich vorher beschriften würde wären die Grünen CAN Bus Stecker da man sonst nicht mehr weiß auf welchen Steckplatz sie kommen. Von der Funktionalität her spielt es keine Rolle, aber wenn man später mal nach Fehlern sucht ist es praktisch wenn das wieder an der richtigen Stelle steckt.

Wenn es das war, das ganze per SD kodieren und einbauen. Wenn nein zurückschicken an den eBay Verkäufer.

Wenn du sie FIN hergibst kann man die passenden Teilenummern raussuchen oder du machst es selbst.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, habe das selbe Problem, vielleicht weiß jemand was. Grüße, Wolfgang

Früher schrieb man hier erstmal was für ein Auto man hat, VorMopf oder Mopf, limo oder Kombi usw.

Kabelbruch in der Heckklappe

Mal Kabel rausziehen und defektes ersetzen (einlöten)

Ansonsten wären Infos zum Auto schön gewesen

Zitat:

@w.linder schrieb am 30. Mai 2020 um 16:48:33 Uhr:

Von Zeit zu Zeit und nun immer öfter erhalte ich die folgenden 7 Meldungen auf meinem KI:

Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv

Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv

Blinker hinten links Ersatzlicht aktiv

Blinker hinten rechts Ersatzlicht aktiv

Brems-/Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv

Brems-/Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv

3. Bremslicht

Die aussen angeordneten Lampen gehen nicht mehr aber die inneren Ersatzlichter funktionieren.

Beim setzen des Blikers ertönt das "Ralais"-Geräusch in einem schnellen Takt und die Laderaumabdeckung fährt auch nicht mehr hoch.

Nach dem Abstellen des Motors verschwindet das Phänomen manchmal. Sobald die Fehlermeldung nicht mehr erscheint funktioniert alles ordnungsgemäss, so wie es den Fehler nie gegeben hätte.

Ich war deshalb schon zwei Mal in der Werkstatt. Die konnten den Fehler durch Probieren (LED aus-/einbauen, ein- und ausstöpseln usw.) zwar für kurze Zeit beseitigen eine Fehlerursahe fanden sie aber nicht.

Kennt sich im Forum jemand damit aus?

Das Fahrzeug:

S 211, E 280 CDI 4matic, Avantgarde, Bj 04/2006 mit SBC (mit MOPF), Schiebedach, Standheizung und Anhängerkupplung!

Herzlichen Dank für euere Hilfe

04/2006 mit SBC ist ein VorMopf. Wie schon geschrieben wurde, Kabelführung Heckdeckel überprüfen

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:14

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. Mai 2020 um 17:17:51 Uhr:

Kabelbruch in der Heckklappe

Mal Kabel rausziehen und defektes ersetzen (einlöten)

Merci für den Hinweis. Gibt es für das hersausziehen der Kabel eine Anleitung?

 

Zitat:

@w.linder schrieb am 30. Mai 2020 um 18:14:18 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 30. Mai 2020 um 17:17:51 Uhr:

Kabelbruch in der Heckklappe

Mal Kabel rausziehen und defektes ersetzen (einlöten)

Merci für den Hinweis. Gibt es für das hersausziehen der Kabel eine Anleitung?

Der Fehler sollte aber in jedem Glaspalast bekannt sein

Findet das man auch in der WIS wenn man eine Glaspalastallergie hat?

Zitat:

@w.linder schrieb am 30. Mai 2020 um 16:48:33 Uhr:

Von Zeit zu Zeit und nun immer öfter erhalte ich die folgenden 7 Meldungen auf meinem KI:

Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv

Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv

Blinker hinten links Ersatzlicht aktiv

Blinker hinten rechts Ersatzlicht aktiv

Brems-/Schlusslicht links Ersatzlicht aktiv

Brems-/Schlusslicht rechts Ersatzlicht aktiv

3. Bremslicht

Die aussen angeordneten Lampen gehen nicht mehr aber die inneren Ersatzlichter funktionieren.

Beim setzen des Blikers ertönt das "Ralais"-Geräusch in einem schnellen Takt und die Laderaumabdeckung fährt auch nicht mehr hoch.

Nach dem Abstellen des Motors verschwindet das Phänomen manchmal. Sobald die Fehlermeldung nicht mehr erscheint funktioniert alles ordnungsgemäss, so wie es den Fehler nie gegeben hätte.

Ich war deshalb schon zwei Mal in der Werkstatt. Die konnten den Fehler durch Probieren (LED aus-/einbauen, ein- und ausstöpseln usw.) zwar für kurze Zeit beseitigen eine Fehlerursahe fanden sie aber nicht.

Kennt sich im Forum jemand damit aus?

Das Fahrzeug:

S 211, E 280 CDI 4matic, Avantgarde, Bj 04/2006 mit SBC (vorMOPF), Schiebedach, Standheizung und Anhängerkupplung!

Herzlichen Dank für euere Hilfe

SAM Fond im Kofferraum prüfen. Denn wenn ein Kabelbruch in der Rückwandtüre vorliegen würde wäre die Laderaumabdeckung davon unberührt.

Ich will den Kabelbruch nicht ausschließen ist aber so gut wie nie beim Kombi zu sehen. Der Kabelbruch ist Konstruktionsbedingt und wegen Einsparungen kurz vor der Pleite dank Chrysler-Zusammenschluss bei der Limo ein echtes Problem.

Zum Testen würde ich ein gebrauchtes SAM kaufen und kurz anstecken und sehen ob der Fehler weg ist. Sind nur 2 Schrauben/Müttern und 30 Stecker oder so die aussteckt. Die Stecker sind alle Hardwarekodiert sodass diese nicht falsch eingesteckt werden können. Die einzigen Kabel die ich vorher beschriften würde wären die Grünen CAN Bus Stecker da man sonst nicht mehr weiß auf welchen Steckplatz sie kommen. Von der Funktionalität her spielt es keine Rolle, aber wenn man später mal nach Fehlern sucht ist es praktisch wenn das wieder an der richtigen Stelle steckt.

Wenn es das war, das ganze per SD kodieren und einbauen. Wenn nein zurückschicken an den eBay Verkäufer.

Wenn du sie FIN hergibst kann man die passenden Teilenummern raussuchen oder du machst es selbst.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 5:58

Das Problem ist gelöst.

Ich war wegen neuen Bremsscheiben in der Werkstatt und erwähnte nochmals das Problem mit den Lichtern.

Defekte Bauteile fand man nicht, aber sie haben alle massgebenden Stecker mit Kontaktspray behandelt und seither ist Ruhe!

Ich hoffe, dass es so bleibt, auch wenn ich auf einen S213 umgestiegen bin.

Auch bei mir Kabelbruch Heckdeckel

 

Übrigens, da ist ein tolles Video dazu

 

https://youtu.be/22Y221sO9bc

Asset.HEIC.jpg

Schneide am besten ein 15 cm langes Stück Kabel raus, so dass die beiden Lötstellen möglichst weit weg von der Knickstelle entfernt ist. Nach der Reparatur ein 20-30 cm langes Wellrohr um den Kabelbaum an der Stelle legen und mit Klebeband fixiren.

Danke dir. Ich habe etwa 20 cm Kabel gegen ein hochwertiges hochflexibles Kabel ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung für alle Lichter hinten