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Fehlermeldung: gemäßigt weiterfahren / Verbrennungsaussetzer, Zylinder: Einspritzung abgeschaltet

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 9:02

Hallo,

habe folgendes Problem. Beim Kaltstart meines BMW 528i F11 kommt des öfteren dazu, dass der Motor nicht rund läuft. Dies passiert meistens wenn ich kurz nach dem losfahren an einer Ampel stehen bleiben muss.

Es kommt dann die Fehlermeldung: "Fehlermeldung: Antrieb, gemäßigt weiterfahren.Volle Antriebsleistung nicht verfügbar"

Wenn ich jedoch ununterbrochen 3-5 Minuten weiterfahren kann, tritt der Fehler nicht auf.

Auch wenn ich den Motor kurz abschalte, einige Minuten warte und dann neu starte, ist der Fehler weg.

Folgende Fehler werden im Fehlerspeicher angezeigt:

 

Baureihe : F011

Umfang : Alle Steuerger‰te

JobStatus : OKAY

Anzahl : 7

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuerger‰t : 12 DME/DDE - MSD87 - Motorelektronik MSD 87 6 Zylinder N54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 1312257 0x140601 - 0x140601 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6: Einspritzung wird abgeschaltet

Fehlersymptom : --- ---

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt

Fehler vorhanden : 72 Fehler gespeichert

Warnung Flag : 128 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F ‹berlauf : 0

Fehlerklasse Nr : 0

P-Code : --- ------

SAE-Code : 774 774P0306 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 6

P-Code7 : --- ------

H‰ufigkeitsz‰hler : 15

Logistikz‰hler : ---

Heilungsz‰hler : 28

Ereignis DTC : 0 DTC kein Ereignis DTC

Fehlerarten : ---

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 102623

Umwelt Zeit : 213078444 02.12.2017 11:04:35

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22559 Motortemperatur 18.75 ?C

Umweltbedingung 3 : 22757 Lastwert f¸r Aussetzererkennung 26.17188 %

Umweltbedingung 4 : 22545 Motordrehzahl 704 rpm

Umweltbedingung 5 : 22536 Lambda Integrator Gruppe 2 -30.46875 %

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 102748

Umwelt Zeit : 213414536 06.12.2017 08:26:07

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22559 Motortemperatur 26.25 ?C

Umweltbedingung 3 : 22757 Lastwert f¸r Aussetzererkennung 27.34375 %

Umweltbedingung 4 : 22545 Motordrehzahl 1120 rpm

Umweltbedingung 5 : 22536 Lambda Integrator Gruppe 2 -28.90625 %

3. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 103217

Umwelt Zeit : 214711664 21.12.2017 08:44:55

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22559 Motortemperatur 27.75 ?C

Umweltbedingung 3 : 22757 Lastwert f¸r Aussetzererkennung 38.28125 %

Umweltbedingung 4 : 22545 Motordrehzahl 640 rpm

Umweltbedingung 5 : 22536 Lambda Integrator Gruppe 2 -28.90625 %

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuerger‰t : 12 DME/DDE - MSD87 - Motorelektronik MSD 87 6 Zylinder N54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 1148162 0x118502 - 0x118502 Gemischregelung 2: Gemisch zu fett, gro?e Abweichung

Fehlersymptom : --- ---

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt

Fehler vorhanden : 72 Fehler gespeichert

Warnung Flag : 128 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F ‹berlauf : 0

Fehlerklasse Nr : 0

P-Code : --- ------

SAE-Code : 373 373P0175 Gemischregelung (Bank 2) - System zu fett

P-Code7 : --- ------

H‰ufigkeitsz‰hler : 2

Logistikz‰hler : ---

Heilungsz‰hler : 22

Ereignis DTC : 0 DTC kein Ereignis DTC

Fehlerarten : ---

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 103134

Umwelt Zeit : 214452395 18.12.2017 08:43:45

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22540 Drehzahl 1408 rpm

Umweltbedingung 3 : 22539 Saugrohrdruck 74 kPa

Umweltbedingung 4 : 22547 Relative Last 12.8 %

Umweltbedingung 5 : 22752 Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) 0.8671875

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 103162

Umwelt Zeit : 214538661 19.12.2017 08:41:31

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22540 Drehzahl 960 rpm

Umweltbedingung 3 : 22539 Saugrohrdruck 63 kPa

Umweltbedingung 4 : 22547 Relative Last 23.04 %

Umweltbedingung 5 : 22752 Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) 0.8828125

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Januar 2018 um 11:37

Zitat:

@blackstrobes schrieb am 3. Januar 2018 um 10:02:00 Uhr:

Hallo,

habe folgendes Problem. Beim Kaltstart meines BMW 528i F11 kommt des öfteren dazu, dass der Motor nicht rund läuft. Dies passiert meistens wenn ich kurz nach dem losfahren an einer Ampel stehen bleiben muss.

Es kommt dann die Fehlermeldung: "Fehlermeldung: Antrieb, gemäßigt weiterfahren.Volle Antriebsleistung nicht verfügbar"

Wenn ich jedoch ununterbrochen 3-5 Minuten weiterfahren kann, tritt der Fehler nicht auf.

Auch wenn ich den Motor kurz abschalte, einige Minuten warte und dann neu starte, ist der Fehler weg.

Folgende Fehler werden im Fehlerspeicher angezeigt:

 

Baureihe : F011

Umfang : Alle Steuerger‰te

JobStatus : OKAY

Anzahl : 7

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Steuerger‰t : 12 DME/DDE - MSD87 - Motorelektronik MSD 87 6 Zylinder N54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 1312257 0x140601 - 0x140601 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6: Einspritzung wird abgeschaltet

Fehlersymptom : --- ---

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt

Fehler vorhanden : 72 Fehler gespeichert

Warnung Flag : 128 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F ‹berlauf : 0

Fehlerklasse Nr : 0

P-Code : --- ------

SAE-Code : 774 774P0306 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 6

P-Code7 : --- ------

H‰ufigkeitsz‰hler : 15

Logistikz‰hler : ---

Heilungsz‰hler : 28

Ereignis DTC : 0 DTC kein Ereignis DTC

Fehlerarten : ---

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 102623

Umwelt Zeit : 213078444 02.12.2017 11:04:35

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22559 Motortemperatur 18.75 ?C

Umweltbedingung 3 : 22757 Lastwert f¸r Aussetzererkennung 26.17188 %

Umweltbedingung 4 : 22545 Motordrehzahl 704 rpm

Umweltbedingung 5 : 22536 Lambda Integrator Gruppe 2 -30.46875 %

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 102748

Umwelt Zeit : 213414536 06.12.2017 08:26:07

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22559 Motortemperatur 26.25 ?C

Umweltbedingung 3 : 22757 Lastwert f¸r Aussetzererkennung 27.34375 %

Umweltbedingung 4 : 22545 Motordrehzahl 1120 rpm

Umweltbedingung 5 : 22536 Lambda Integrator Gruppe 2 -28.90625 %

3. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 103217

Umwelt Zeit : 214711664 21.12.2017 08:44:55

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22559 Motortemperatur 27.75 ?C

Umweltbedingung 3 : 22757 Lastwert f¸r Aussetzererkennung 38.28125 %

Umweltbedingung 4 : 22545 Motordrehzahl 640 rpm

Umweltbedingung 5 : 22536 Lambda Integrator Gruppe 2 -28.90625 %

 

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Steuerger‰t : 12 DME/DDE - MSD87 - Motorelektronik MSD 87 6 Zylinder N54

Job Status : OKAY

Fehlerort : 1148162 0x118502 - 0x118502 Gemischregelung 2: Gemisch zu fett, gro?e Abweichung

Fehlersymptom : --- ---

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erf¸llt

Fehler vorhanden : 72 Fehler gespeichert

Warnung Flag : 128 Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

F ‹berlauf : 0

Fehlerklasse Nr : 0

P-Code : --- ------

SAE-Code : 373 373P0175 Gemischregelung (Bank 2) - System zu fett

P-Code7 : --- ------

H‰ufigkeitsz‰hler : 2

Logistikz‰hler : ---

Heilungsz‰hler : 22

Ereignis DTC : 0 DTC kein Ereignis DTC

Fehlerarten : ---

1. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 103134

Umwelt Zeit : 214452395 18.12.2017 08:43:45

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22540 Drehzahl 1408 rpm

Umweltbedingung 3 : 22539 Saugrohrdruck 74 kPa

Umweltbedingung 4 : 22547 Relative Last 12.8 %

Umweltbedingung 5 : 22752 Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) 0.8671875

2. Datensatz

Umwelt Anzahl : 5

Umwelt Kilometer : 103162

Umwelt Zeit : 214538661 19.12.2017 08:41:31

Umweltbedingung 1 : 5937 Fehlerklasse_DTC 214

Umweltbedingung 2 : 22540 Drehzahl 960 rpm

Umweltbedingung 3 : 22539 Saugrohrdruck 63 kPa

Umweltbedingung 4 : 22547 Relative Last 23.04 %

Umweltbedingung 5 : 22752 Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor) 0.8828125

 

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Moin Moin,

ich habe das gleiche Problem und Fehlermeldung mit meinem N54 Motor aus dem Z4 35i.

In meinem Fall sind das die Injektoren und diese wurden heute für das Reinigen eingeschickt.

So zahle ich ca. 25 € pro Stück und nicht ca. 270 € für ein neues Teil.

Ob die Reingung Erfolg haben wird, werde ich hier mitteilen.

 

Grüße aus Hamburg

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:47

Das wäre genial, Danke!

am 11. Januar 2018 um 19:33

Zitat:

@blackstrobes schrieb am 4. Januar 2018 um 12:47:29 Uhr:

Das wäre genial, Danke!

Heute kamen alle Injektoren gereinigt an.

Verbaut habe ich diese sofort und eine sehr kleine Runde gedreht.

Ich glaube der Start, Leerlauf und auch bei der Fahrt ist wieder alles gut.

Fühlte sich wieder super an, wenn der Motor keine Schwächen zeigt.

Für die 6 neuen Injektoren (wenn man alle anstatt nur den betroffenen tauscht) hätte ich bei BMW ohne Einbau etwas über 1600 € bezahlt.

Mit Einbau und anlernen wohl in die Richtung 2000 €???

Durch die Reinigung und weiterhin gleiche Injektoren, musste ich auch keinen Injektor anlernen/anlernen lassen.

Das was für mich die erste Reparatur am Motor.

Etwas Werkzeug sollte man schon haben.

Dokumentiert habe ich es nicht, aber selbst für mich war das meiste mit Infos aus dem Internet zu schaffen.

 

- Batterie abklemmen

- Motorabdeckung entfernen (3 Schrauben)

- Benzinleitungen demontieren (auf beiden Seiten mit einem 14er?? Schraubenschlüssel/Wasserpumpenzange usw. lösen - achtet auf den nächsten Absatz mit dem Lappen für den restlichen Sprit)

- das Kabel am Injektor abklemmen (bei mir mit einem Schraubendreher ein Stück Plastik hochgedrückt)

- insgesamt 3 Brücken demontieren (eine Brücke befestigt 2 Injektoren - lt. der BMW Anleitung werden diese "Brücken", handfest angezogen).

- die Injektoren herausziehen (ganz hinten ist das etwas schwierig)

Ich habe beim Demontieren der Benzinleitungen auf beiden Seiten ein Tuch um das Ende gelegt.

Ein kleiner Rest Benzin läuft noch aus der Leitung.

Ich hatte gelesen, dass die neben den Injektoren sitzenden Zündspulen, mit dem Benzin nicht gut umgehen können und es dadurch zu Schäden kommen kann.

Deshalb die Lappen oder Tücher um den kleinen Rest auffangen zu können.

Ich wüsste aber auch nicht, wie der Sprit an die Spulen gelangen könnte.

Beim Einbau der Injektoren, nur das Teil in das richtige Loch gleiten lassen und am Ende kurz mit etwas Kraft drücken. Die Injektoren haben auf einer Seite eine "Lippe", die dann auch in die Aussparung am Motor muss.

Wenn ich etwas falsch gemacht habe, korrigiert mich gerne, aber es klappte gut.

Aus und Einbau zusammen in ca. 2,5 Stunden.

Falls das jemand selber machen möchte, sollten die Nummern links auf dem Injektor und wo der Injektor eingebaut war, aufgeschrieben werden (siehe Bild - bei mir mit Bildern gemerkt).

Die Hardware dafür wäre für mich bei ca. 150-200 € gewesen.

Hier der Link zum Inserat bei eBay:

https://www.ebay.de/.../162806119057

Da man den Preis auch vorschlagen kann, hatte ich etwas Geld extra gespart.

Überholte Injektoren kann man bei dem Verkäufer auch günstig kaufen, aber dann kommt noch das anlernen (neue Nummern) der Injektoren dazu.

Wenn ich daran denke, Schreibe ich noch eine weitere Bewertung nach etwas längerer Dauer.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und der Text ist verständlich.

Durch eine Bearbeitung am Text, habe ich Absätze eingefügt und hoffe das alles noch gut zusammen passt. ;-)

 

Grüße aus Hamburg! :)

Hallo,

was ist das für ein Motor im Fehlerspeicher?

F11 528i, 6 Zylinder und N54 (lt. Fehlerspeicher) passen nicht zusammen. Müßte doch der N53 sein.

Grüße

 

Steuerger‰t : 12 DME/DDE - MSD87 - Motorelektronik MSD 87 6 Zylinder N54

am 11. Januar 2018 um 20:52

Ich dachte bisher, dass das Problem mit den Injektoren auch weiter als nur in den N54 gestreut hatte.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:47

Ja ist ein N53 Motor. Wir haben alle injektoren gewechselt, läuft wieder 1a.

Hallo ich habe das gleiche Problem bei mir würde die Einspritzdüse des 6zylinders getauscht erst ging es ganz gut jedoch kam das Problem zurück.erneutes ruckeln im Kaltlauf.Wenn möglich würde ich gerne wissen bei welcher Firma sie die injektoren haben Reinigen lassen meiner seits und Aussage von fast allen Werkstätten kann man Benzin injektoren nicht Reinigen lassen.

am 26. August 2020 um 7:17

Zitat:

@Yamahas schrieb am 26. August 2020 um 09:13:20 Uhr:

Hallo ich habe das gleiche Problem bei mir würde die Einspritzdüse des 6zylinders getauscht erst ging es ganz gut jedoch kam das Problem zurück.erneutes ruckeln im Kaltlauf.Wenn möglich würde ich gerne wissen bei welcher Firma sie die injektoren haben Reinigen lassen meiner seits und Aussage von fast allen Werkstätten kann man Benzin injektoren nicht Reinigen lassen.

Ich habe kurz geschaut und sofort ein Angebot gefunden:

https://www.ebay.de/itm/163070698274

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