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Fehlermeldung Getriebe gestört
Hey Leute vielleicht kann mir einer von euch Helfen oder hatte mal das gleiche Problem.
Ich war auf der Autobahn bei nasser Fahrbahn und dann hat es einmal stark geruckt und dort stand dann das nachdem Motor abschalten kein Gang einlegt werden kann. Bin dann auf den Rastplatz und ADAC angerufen die waren nach einer Stunde da und hab dann probiert wieder den Gang einzulegen ,hat auch geklappt konnte so noch nach Hause fahren ohne Probleme. Am nächsten Tag das gleiche dann. Fehler kommt jetzt immer öfter. Auch bei trockenem Wetter.
Stecker vom Getriebe ist in Ordnung keine Feuchtigkeit und alles sauber keine korrosion. Beim Motor Steuergerät alle Stecker abgemacht und mit Kontakt Spray eingesprüht ,Fehler bleibt weiterhin vorhanden.
fehlerspeicher hab ich abfotografiert. Steuergerät von den Glühkerzen scheint defekt zu sein. Das denke ich aber hat mit dem Getriebe Fehler nichts zu tun. Nachdem Fehlerspeicher löschen bleibt nur ein Fehler permanent drin. Bilder hänge ich mal dran.
Was mir aufgefallen ist: Zündung ist aus und vorne schaltet er immer ein Magnetventil konnte es noch nicht zuordnen wo genau es herkommt. Sobald es klackt scheint vorne im Tacho die Meldung Getriebe Gestört. Das passiert gefühlt in 2-3 Minuten Tackt.
220.000 km gelaufen aktuell. Bmw f10 530d bj2010 Automatik
Kabel sehen auch alle augenscheinlich gut aus.
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26 Antworten
Das sieht eher nach einem veritablen Kabelproblem aus. Imho scheint da irgendwie immer wieder ein BUS ausgefallen zu sein.
Wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder ein Kurzschluss auf Masse durch eine beschädigte Isolierung. Das würde auch gut zu "sporadisch" und "immer häufiger" passen.
Wenn Du in der unteren Leiste mal auf "Vollständig anzeigen" klickst, dann sieht man vielleicht auch die gesamte Meldung, (incl. Sender).
Mach' doch davon bitte noch Bilder.
Wenn die Endstufe am selben Bus sitz, was ich mir nicht vorstelle . Dann kann auch sein das die gesamtem Bus wegen kurzschluss runterzieht .
Sieht auch für mich nach Bus Fehler aus. Entweder Leitung defekt oder Steuergerät .
... wenn der Fehlerspeicher zwischenzeitlich nicht gelöscht wurde un die nun registrierten Fehler nicht sofort nach Zündung "AN" wieder eingetragen worden sind, sind die vielen elektrischen Fehler gleichzeitiig aufgetreten (KM-Stand 219.462).
Das lässt auf eine gemeinsame Ursache schließen.
Wenn man im Besitz des "Systems" ist, kann man sich Fehererläuterungen und Hinweise anzeigen lassen, indem man die Fehlerzeile markiert und anschließend auf "Fehlercode anzeigen" klickt.
Die dann erscheinenden Texte orientieren sich natürlich am Fehlercode, der dabei isoliert betrachtet wird.
Bei einem elektrischen Mehrfachfehler wie hier kann das in die Irre führen - man sollte in diesem Fall das "große Ganze" betrachten und als Ursache z.B. eine Kabelbaumbeschädigung erwägen.
Der Getriebedefekt ist normal, wenn die Mechatronik nicht versorgt ist.
Kann sowas eventuell an einem Relais liegen?
Nein
Ich würde al erstesGetriebe kabelstrang überprüfen, dieser verläuft in der Nähe von partiekelfilter. Nicht das der kabelstrang sich gelöst hat
Wenn du Motorhaube aufmachst , oben links geht der Strang zu der Geriebe .
Zitat:
@kiko1994 schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:10:56 Uhr:
Kann sowas eventuell an einem Relais liegen?
Wohl eher an einem Marder.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:25:17 Uhr:
... wenn der Fehlerspeicher zwischenzeitlich nicht gelöscht wurde un die nun registrierten Fehler nicht sofort nach Zündung "AN" wieder eingetragen worden sind, sind die vielen elektrischen Fehler gleichzeitiig aufgetreten (KM-Stand 219.462).
Das lässt auf eine gemeinsame Ursache schließen.
Wenn man im Besitz des "Systems" ist, kann man sich Fehererläuterungen und Hinweise anzeigen lassen, indem man die Fehlerzeile markiert und anschließend auf "Fehlercode anzeigen" klickt.
Die dann erscheinenden Texte orientieren sich natürlich am Fehlercode, der dabei isoliert betrachtet wird.
Bei einem elektrischen Mehrfachfehler wie hier kann das in die Irre führen - man sollte in diesem Fall das "große Ganze" betrachten und als Ursache z.B. eine Kabelbaumbeschädigung erwägen.
Der Getriebedefekt ist normal, wenn die Mechatronik nicht versorgt ist.
Das werde ich mal ausprobieren!
...das ist auch eine Möglichkeit - jedenfalls ist die Spannungsversorgung mehrerer Komponenten betroffen, die nicht alle Teile eines einzigen Subsystems sind.
Die Aussage" Masseschluss" ist letztlich schon eine Interpretation des Umstands, dass die Versorgungsspannung "0V" ist.
Die Schaltpläne sind aufrufbar. Wnn man dort die blauen Indizes anklickt, werden die Einbauorte (EBO) angezeigt.
Was genau ist den mit den „Endstufen“ gemeint ?
Fehlerspeicher wurde zwischenzeitlich immer wieder gelöscht
...Endstufen: die (elektrische) Leistungsversorgung der EGS (ElektronischeGetriebeSteuerung), dem Elektronikmodul der Mechatronik für die Ventilsteuerung. Die Spannungsversorgug erhält die EGS vom Stromverteiler, vorn (hinter dem Handschukfach), allerdings ohne ein zwischengeschaltetes Relais.
Schau mal hier; Fahrzeugbehandlung > Textsuche: "Getriebesteuerung".
Es folgen viele Einträge - ziemlich am Ende auch SSP = Schaltplan.
Aber, wie gesagt; Es gibt mehrere elektrische Fehler, die eine gleiche Ursache haben können, auch wenn der KM-Gleichstand durch Löschen des FS entstanden ist.
Also ich hab mal geschaut und gemessen. Es liegt 12volt am Getriebe an. Durchgang der CAN Bus Leitungen ist auch gegeben…könnte das Steuergerät ein Weg haben ?
Aber das Fehler ist nicht dauerhaft vorhanden sondern kommt sporadisch , oder hab ich das falsch versatanden . Das heist das das Kabel für Endstufe nicht in Ordnung sein könnte , nicht um sonnst liegt ein Fehler erdschluss nach Masse
War sporadisch da aber jetzt permanent.