ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fehlermeldung: Hinten Rechts Airbag Funktion gestört

Fehlermeldung: Hinten Rechts Airbag Funktion gestört

Mercedes
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:42

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem W177 aus Baujahr 2018 mit 45tkm: Meine Kombi-Instrument warnt mich mit einer dauerhaft rot-leuchtenden Warnung, dass mein Airbag hinten rechts nicht funktioniert. Darauf hin, bin ich zur freien Werkstatt. Das Reinigen der Steckkontakte mit dem Reinigungsmittel hat mich gute 340Euro gekostet. Gestern, nach guten 2 Wochen, kam die Fehlermeldung wieder als ich über eine sehr holprige Kopfsteinpflasterstraße gefahren bin.

Was sollte ich jetzt am besten tun? Leider muss es ja sowieso gemacht werden und der Fehler beseitigt. Die Werkstatt ergänzte, dass es zu dem Modell eine Rückrufaktion gab. Im Internet habe ich leider nirgends eine passende gefunden. Die Vorbesitzerin hat mir keine Dokumente dazu übergeben.

Bleibt mir nur übrig, das Steuergerät austauschen zu lassen und zu hoffen, dass es sich damit dann erledigt hat?

Ich hoffe auf eure liebe Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das sollte eigentlich im Rahmen einer Kulanzanfrage erledigt werden. Die Kabel sind zum Teil zu Straff gelegt im Auto...scheint ja bei dir auch der Fall zu sein.

Würde ich nochmal so reklamieren und sonst mal den Mercedes Kundendienst in Maastricht anrufen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:16

@a45s_tommes hi! vielen dank für deine Antwort! Hast du irgendetwas offizielles auf das du dich berufst? Ich hatte bis jetzt nichts im internet gefunden, dass das ein häufiger Fehler ist und ich mir wünschen würde, dass es auf kulanz gemacht wird? Sonst wird das bestimmt teuer.. Wäre lieb wenn du mir eine quelle nenne könntest? bei mercedes finde ich nichts, leider..

@Leon-S

Zitat:

@a45s_tommes hi! vielen dank für deine Antwort! Hast du irgendetwas offizielles auf das du dich berufst?

Wenn ich mir die bisherigen Beiträge des Users so ansehe, habe ich nicht die Hoffnung, dass du eine qualifizierte/rückführbare Antwort erhältst. Bzgl. seiner Angabe "Die Kabel sind zum Teil zu Straff gelegt im Auto", zeugt diese nicht gerade von einem Expertenwissen.

Zitat:

Ich hatte bis jetzt nichts im internet gefunden,

Bisher wurde ein vergleichbares Fehlerbild noch nicht gepostet.

Zitat:

dass das ein häufiger Fehler ist und ich mir wünschen würde, dass es auf kulanz gemacht wird?

Kulanz ist eine freiwillige Entscheidung und richtet sich auch nach der Fahrzeug Servicehistorie.

Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, stellt sich eigentlich nicht die Frage nach den Kosten, sondern eher die Frage nach einer fachgerechten Reparatur in einer MB Fachwerkstatt.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fehlermeldung: Hinten Rechts Airbag Funktion gestört