1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung (?) "Hold" im KI

Fehlermeldung (?) "Hold" im KI

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

gestern bin ich in der Tiefgarage bei -3°C in meinen E eingestiegen (E 200K, Bj. 2008, 73.000 km, Automatik). Nach dem rangieren und losfahren zum Tor erschien im KI an der Stelle des Tageskilometerzählers auf einmal "HOLD".

ich hatte die Handbremse definitiv nicht angezogen, auch nachtsüber nicht.

Nach Anhalten und Motor aus, war die Meldung weg und kam auch nicht mehr.

Braut sich da was zusammen? Ich frage, da meine Verlängerungsgarantie im März abläuft.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Suzukistuttgart

Beste Antwort im Thema

Wenn du stehen bleibst und dann das Bremspedal im Stand noch mal etwas weiter Richtung Boden trittst, sollte dieses Hold wieder erscheinen. Du kannst dann normal den Fuss von der Bremse nehmen und das Auto bleibt weiter stehen. Sobald du etwas aufs Gas gehst, verschwindet das Hold und dein Auto fährt wieder.

Sollte auch in der Betriebsanleitung beschrieben sein....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Nein - das ist keine Fehlermeldung. Die Anzeige kommt bei jeder roten Ampel oder sonstigem Haltevorgang. Sobald man wieder anfährt kommt die Tages-Km-Anzeige.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von suzukistuttgart

Hallo Leute,

gestern bin ich in der Tiefgarage bei -3°C in meinen E eingestiegen (E 200K, Bj. 2008, 73.000 km, Automatik). Nach dem rangieren und losfahren zum Tor erschien im KI an der Stelle des Tageskilometerzählers auf einmal "HOLD".

ich hatte die Handbremse definitiv nicht angezogen, auch nachtsüber nicht.

Nach Anhalten und Motor aus, war die Meldung weg und kam auch nicht mehr.

Braut sich da was zusammen? Ich frage, da meine Verlängerungsgarantie im März abläuft.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Suzukistuttgart

Wenn du stehen bleibst und dann das Bremspedal im Stand noch mal etwas weiter Richtung Boden trittst, sollte dieses Hold wieder erscheinen. Du kannst dann normal den Fuss von der Bremse nehmen und das Auto bleibt weiter stehen. Sobald du etwas aufs Gas gehst, verschwindet das Hold und dein Auto fährt wieder.

Sollte auch in der Betriebsanleitung beschrieben sein....

Zitat:

Original geschrieben von BTHP

Hallo

Nein - das ist keine Fehlermeldung. Die Anzeige kommt bei jeder roten Ampel oder sonstigem Haltevorgang. Sobald man wieder anfährt kommt die Tages-Km-Anzeige.

Gruß Thomas

@ Thomas

Danke für die Antwort. Dieser Hinweis war noch nie im Display zu sehen. Und ich fahre den Wagen jetzt schon 4 Jahre.

Suzuki

Zitat:

Original geschrieben von BTHP

Hallo

Gruß Thomas

Das stimmt so nicht.....die Meldung kommt nur wenn man im Stand das Bremspedal kräftig durchdrückt.

Die Holdfunktion kann man dann wieder durch Gas geben oder durch nochmaliges treten des Bremspedals lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Das stimmt so nicht.....die Meldung kommt nur wenn man im Stand das Bremspedal kräftig durchdrückt.
Die Holdfunktion kann man dann wieder durch Gas geben oder durch nochmaliges treten des Bremspedals lösen.

Sicher?

Das ist mir neu - muss ich demnächst probieren... .

@ TE du fährst das Auto schon 4 Jahre?
Als ich meinen Wagen vor 11 Monaten geholt habe habe ich den keine 40min gefahren Autobahn Stob und go. Und da es mein erstes Automatikfahrzeug ist hat es mich schon ein wenig genervt immer den Fuß auf der Bremse zu haben. Und dann kam Hold und ich dachte mir das ist genau das was dir gefehlt hat. 😎

Also du hast die letzten 4 Jahre definitiv was verpasst. Ich finde die Hold Funktion genial.

Bedienungsanleitungen wirken auf Männer angeblich, nach dem klischee zu urteilen, nicht gerade anziehend 😉 😉 😉

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Sicher?
Das ist mir neu - muss ich demnächst probieren... .

Hier steht es 😉 (raus kopiert aus der Anleitung)

Zitat:

Hier steht es (raus kopiert aus der Anleitung)

Stimmt, BA Seite 156; muss ich mal ordentlich drauftrampeln - mit normal leichtem Tritt tut sich nix bei mir.

Hallo an alle,

die Betriebsanleitung lese ich, die Sufu kenne ich, das Auto fahre ich seit 4 Jahren etc.

Ich hatte geschrieben: "Nach dem rangieren und losfahren zum Tor erschien im KI an der Stelle des Tageskilometerzählers auf einmal "HOLD".

D.h. "Hold-Anzeige" nach dem Losfahren. Ich habe das definitiv so noch nie gesehen !

Die normale Hold-Funktion ist mir bekannt.

Der Freundliche hat mir heute Morgen den Fehlerspeicher ausgelesen und hat eine neue Software aufgespielt, da ein interner Fehler vorlag. Welcher genau, weiss ich nicht. War mir aber wichtig, da meine Verlängerungsgarantie ausläuft. Falls der Fehler nochmals auftaucht, will er die Bremsanlage komplett überprüfen.

Suzuki

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Stimmt, BA Seite 156; muss ich mal ordentlich drauftrampeln - mit normal leichtem Tritt tut sich nix bei mir.

Man muss zum Deaktivieren der HOLD-Funktion mit dem Bremspedal mehr Druck aufbauen, als vorher beim "Nachtreten" zum Aktivieren aufgewendet wurde. Tritt man leichter auf das Pedal, tut sich nichts um zu verhindern, daß das Auto plötzlich losrollt obwohl man auf das Bremspedal tritt.

Gruß
Achim

Hallo,

der TE schreibt "HOLD"-Anzeige nach dem Losfahren"!!!
Liest doch mal richtig, da steht "nach" dem losfahren!!!
Er wird ja wohl kaum so .... sein und nach 4 Jahren die SBC-H Funktion nicht kennen.
SBC-H schaltet sofort nach dem Gasgeben ab
-> es ist also nur im Stillstand aktivierbar.
Das weiss der TE mit Sicherheit selbst.
Deshalb hat er wohl auch gefragt warum das "HOLD" beim Fahren erscheint.
@ TE: leider kann ich deine Frage auch nicht beantworten.

Grüßle starbyte

Nicht einfach kräftig durchdrücken, kurz und etwas kräftiger drauf reicht.

Deine Antwort