ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung im Bordcomputer (Airbag)

Fehlermeldung im Bordcomputer (Airbag)

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. März 2015 um 21:57

Hallo,

ich erhalte schon seit längerer Zeit eine Fehlermeldung im Bordcomputer, um genauer zu sein erscheint eine Fehlermeldung, wenn sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet. Diese Fehlermeldung erscheint nicht immer, meistens nur, wenn sich der Beifahrer etwas "bewegt". An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass dies nicht immer der Fall ist, denn es kommt manchmal vor, dass keine Fehlermeldung erscheint und alles in Ordnung ist.

Ich habe schon einwenig hier im Forum gestöbert und es könnte sein, dass die Sitzbelegungsmatte defekt ist.

Bei ebay gibt es Adapter, welche eine "funktionsfähige" Sitzbelegungsmatte vortäuschen und mein Problem lösen könnten.

Hat jemand genauere Erfahrungen damit, bzw. habt ihr Tipps für mich, wie ich weiter vorgehen sollte?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

In die Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen. Nur dann ist überhaupt klar, was das Problem ist. Alles andere ist Spekulation. Es muss ja nicht am Beifahrer liegen, kann auch irgendwo ein Wackler sein in Leitungen zu den Airbags.

"Vortäuscher" als Sitzbelegungsmatte ist imho lebensgefährlich für evt. Beifahrer.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie lautet denn die Fehlermeldung die erscheint?

Themenstarteram 23. März 2015 um 22:03

Es handelt sich dabei um folgende Fehlermeldung: "Rückhaltesystem gestört"

Im Bordcomputer erscheint ein rotes Bild mit einem sitzenden, angeschnallten Männchen und offenem Airbag. ( Ich hoffe du weißt was ich meine, falls dies nicht verständlich ist, dann könnte ich morgen ein Foto davon machen)

am 23. März 2015 um 22:08

Bei BMW gibt es die Sitzbelegungsmatte die dein Problem auch lösen würde, nur teuer ist der Spaß leider.

Themenstarteram 23. März 2015 um 22:10

@dseverse

Ja du hast Recht, aber ich möchte ehrlich gesagt, nicht "so viel" Geld dafür ausgeben und lieber alternative und günstigere Lösungen nutzen.

Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, um Erfahrungen von anderen Personen einzuholen.

Ich kenne das Problem mit der Sitzbelegungsmatte eigentlich nur vom e46. Ich dachte die hätten das endlich mal hinbekommen, das ist doch jetzt n anderes System, oder?

Rauscodieren und Ruhe ist

am 24. März 2015 um 11:57

Das hat doch nichts mit der Sitzmatte zu tun, es wird nicht erkannt, dass der Gurt geschlossen ist.

Also Stecker am Gurtschloss kontrollieren oder das Kabel checken.

Vielleicht ist es gebrochen oder gequetscht.

Wenn es nicht immer erschein, ist dort ein Wackelkontakt.

Stecker ab, wieder dran und mit Kabelbinder fixieren.

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:08

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst so spät hier melde.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich werde die Tage mal die Stecker kontrollieren.

Ich melde mich dann sobald es was neues gibt.

Themenstarteram 15. April 2015 um 13:15

Entschuldigt bitte die späte Antwort.

Ich habe den gelben Stecker unter dem Beifahrersitz einmal rausgesteckt und anschließend wieder eingesteckt und alle Kabel überprüft, jedoch ist nichts erkennbar, was defekt sein könnte.

Nun erscheint die Fehlermeldung meiner Meinung nach häufiger. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

In die Werkstatt fahren und Fehler auslesen lassen. Nur dann ist überhaupt klar, was das Problem ist. Alles andere ist Spekulation. Es muss ja nicht am Beifahrer liegen, kann auch irgendwo ein Wackler sein in Leitungen zu den Airbags.

"Vortäuscher" als Sitzbelegungsmatte ist imho lebensgefährlich für evt. Beifahrer.

Zitat:

@Monarch schrieb am 15. April 2015 um 20:40:33 Uhr:

 

"Vortäuscher" als Sitzbelegungsmatte ist imho lebensgefährlich für evt. Beifahrer.

Ein Simulator lässt den Beifahrerairbag immer auslösen (auch wenn da niemand sitzt) also lebensgefährlich wäre soetwas nicht.

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:13

Hallo,

ich war soeben in der BMW-Werkstatt. Die Werkstatt hat mein Auto mit einem Laptop verbunden und anschließend den Fehler ausgelesen, sowie gelöscht. Dieser Vorgang hat keine 2 Minuten gedauert und hat mich 108,00 Euro gekostet. Mir wurde nur mitgeteilt, dass die rechte Sitzbelegungsmatte defekt sei und ich diese für über 800,00 Euro tauschen könnte. Der Fehler besteht weiterhin.

Jedoch bin ich nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben und suche nach Alternativen, um das Problem zu lösen.

Ich habe nach den o.g. "Simulatoren" bereits Google befragt und diese sind auch nicht so teuer, jedoch bin ich mir unsicher dabei, ob diese Simulatoren auch sicher sind, bzw. im Ernstfall der Airbag auch ausgelöst wird.

Codier es dir raus oder lass es auscodieren!

Woher kommst du?

Wie gesagt, es wird dabei simuliert das immer eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt. Also löst der Airbag in jedem Fall aus!

Sonst würde die Airbag-Kontrollleuchte erst garnicht ausgehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung im Bordcomputer (Airbag)