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Fehlermeldung im KI: Ölstand unter Minimum

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:33

So - wieder was neues bei meinem "neuen alten" e430, der sich nun seit 11 Tagen in meinem Besitz befindet..

Heute, nachdem ich nun am WE die ADS-Fehlermeldung zum erlöschen gebracht habe - stand ein Ölwechsel an.

Da ich den Zustand und die Wartung nicht kenne, hab ich mich dazu entschlossen einen Ölwechels zu machen - vorher eine Motorspülung mit Liqui Moly (Pro-Line). hab etwa 750 ml eingefüllt - (Angabe war eine Dose (500 ml pro 5 Liter Motoröl) - in den warm gefahrenen Motor eingefüllt , gut 10 Minuten gewartet - dann direkt Ölwechsel bei McOil in Berlin - mit Shell Helix Ultra 0W40.

Ölfilter war sehr verdreckt bzw. in Auflösung begriffen, wie mir der Mitarbeiter zeigte. Nun Ölwechsel vollzogen, ich fahre vom Hof - nach etwa 1,5 km Fehlermeldung im KI: Ölstand unter Minumum. Sofort umgekehrt zum freundlichen Mitarbeiter - der hat nochmal gemessen - Ölstand wie bei der ersten Abfahrt ziemlich genau zwischen Min. und Max. Nochmal etwas Öl aufgefüllt - knapp unter Max.

Wieder gestartet - nach kurzer Zeit gleiche Meldung.

Die Mitarbeiter haben sich beraten und sind zu dem Schluss gekommen, was wohl ab und zu vorkommt, dass der Ölstandssensor klemmt bzw. nicht korrekt anzeigt.

Ölstand nochmal per Messtab geprüft - Ölstand in Ordung.

Ich solle mal über Kopfsteinpflaster fahren - dann soll sich eine mögliche Verklemmung lösen...

Hm - ich bin semi-begeistert.

Der Östand stimmt laut Messstab - ich habs gerade nochmal nachgeprüft - nach 4 km fahrt.

trotzdem bin ich etwas verunsichert.

Ist Euch das schonmal passiert? Kann ich Hoffnung haben, dass die Fehlermeldung von selbst verschwindet - wenn sich alles "in Position" rüttelt???

Was sind Eure Erfahrungen bzw. wie schätzt ihr meine Lage ein...???

Liebe Grüße aus der Hauptstadt,

Guido.

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12 Antworten

wie habt Ihr denn geprüft ?

MB sagt betriebswarmen warmen Motor abstellen und nach etw a 4 - 5 Minuten Abtropfzeit ist mit dem Messtab zu prüfen.. dann sollte das stimmen. das ölstandssesoren mal den geist aufgeben ist nicht ingewöhnlich zumal ihr mit dem reiniger gearbeitet habt.. des weiteren war der Ölfilter in auflösung begriffen ?? was auch immer das bedeuten mag ist für mich das da Teile dieses Filters eventuell irgendwo herumschwimmen und so die el Messung des Sensors beeinträchtigen könnten.

Lass die Brühe nach warmlauf nochmal ab und jag die durch einen Filter aus baumwolltuch, dann kipp die Sose wieder rein.. eneuere den Ölfilter nóchmal und schau die die eventuellen Verunreiniugngen am im Filter nochmal genauer an das da inzwischen eventuell angekommen ist..

Von den zusätzlichen Ölkohlereinigern oder chem Ölspühlungen halte ich garnichts denn nur aufs warme Öl draufkippen bringt weder eine vermischeung noch den reiniger wenn auch im öl gelöst an die wichtigen Schmierstellen.. wo sich ölkohle ansetzen kann. Das macht also rein von der Mechanik her nichts gutes..

Da würde ich eher ein "Spühlöl " verwenden dazu kann man das billigste mineralische 15 W 40 nehmen und wens unbedingt sein muß da deinen reiniger zukippen.. ohne Last im Stand lauffen lasen bis die Einwirkzeit abgelauffen ist und dann die Brühe möglicht heiss ablassen nicht absaugen.. eine weitere spühlung ist anzuraten damit das Reiniger -Zeug auch wirklich herauszubekommen ist

Dann erst solltest du deine teure syntetische Schmierstoffatakke starten.. .Mineralische Öle haben aus gründen der selbstreingung von haus aus einen höheren sagen wir säureanteil der Ablagerungen löst und in die Ölwanne abspühlt.. die Ölfilter ruhig mal einen zu offt erneuern ist nieh ein Fehler wenn die Ablagerungen dadurch entfernt werden können. Jol.

Von defekten Ölstandgebern liest man ab und an mal bei Mercedes.

Hatte im W124 das gleiche Problem. Sensor getauscht und gut war.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:34

Danke für Eure Beiträge/Hilfe - das ist sicher bedenkenswert und nächstes Mal werde ich wohl so verfahren, wie Du es mir rätst, jloethe.

:-)

 

Wieder was dazu gelernt.

Allerdings - mein Problem scheint sich (erstmal) in Wohlgefallen aufgelöst zu haben - habe gerade den nun knapp 2 Stunden stehenden Wagen gestratet - ein paar Minuten laufen gelassen - und - keine Fehlermeldung!!!

:-)))))

Ich war echt beunruhigt nach dem Ölwechsel - es ging mir alles mögliche durch den Kopf - nun seint alles wieder gut zu sein.

Es ist halt das Ding, wenn man "billig" kauft, kauft maln oft zwei- oder mehrfach - und ich fahre die erste Zeit mit so einem alten Fahrzeug mirt unbekannter Historie wie auf Eiern bzw. als hätte ich ne tickende Zeitbombe untzer mir - habe auch nur selten dsas Radio an um neue unbekannte Geräusche zu erkennen - schaue im Rückspiegel nach Dampf/Rauch/blauer Wolke, denke bei jedem Windschtoss, es ist das ausgeleierte Fahrwert...

Bisher enttäuscht mich der neue alte E430 nicht. Allerdings hab ich das Auspuffklappern nun eingegranzt - ich dachte es ist eine Halterung kurz vor dem MSD, es scheion aber aus dem rechten Vorkat zu kommen - wahrscheinlich Keramik lose...

Mal sehen, was da auf mich zukommt...

Ich werde berichten...

:-)

Danke wieder mal für Eure schnellen Reaktionen, Hilfe und Denkanstöße.

Liebe Grüße,

Guido.

Guido, entspann Dich! Mein 430-er hat jetzt 328.000 km auf dem Buckel. Fehlermeldungen (außer Lampenstörung) unbekannt.

Es grüßt

Alpenhans aus Österreich

Zitat:

@pureNature schrieb am 10. Februar 2015 um 16:34:28 Uhr:

... Allerdings hab ich das Auspuffklappern nun eingegranzt - ich dachte es ist eine Halterung kurz vor dem MSD, es scheion aber aus dem rechten Vorkat zu kommen - wahrscheinlich Keramik lose...

...

Obacht wenn wirklich der Vorkat vor der Auflösung steht!

Durch die Strömungsverhältnisse in diesem motornahen Bereich können feinste Keramikpartikel des sich in Auflösung befindlichen Vorkats in den Brennraum gezogen werden.

Was Keramikpartikel dort anrichten können, kann man sich denken ;)

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:35

Oh - stimmt das? Dann sollte ich schnell Abhilfe leisten - das waere ja der Supergau...

:-(

Darum der Hinweis ;)

Zitat:

 

Es ist halt das Ding, wenn man "billig" kauft, kauft maln oft zwei- oder mehrfach - und ich fahre die erste Zeit mit so einem alten Fahrzeug mirt unbekannter Historie wie auf Eiern bzw. als hätte ich ne tickende Zeitbombe untzer mir - habe auch nur selten dsas Radio an um neue unbekannte Geräusche zu erkennen - schaue im Rückspiegel nach Dampf/Rauch/blauer Wolke, denke bei jedem Windschtoss, es ist das ausgeleierte Fahrwert...

Bisher enttäuscht mich der neue alte E430 nicht. Allerdings hab ich das Auspuffklappern nun eingegranzt - ich dachte es ist eine Halterung kurz vor dem MSD, es scheion aber aus dem rechten Vorkat zu kommen - wahrscheinlich Keramik lose...

Mal sehen, was da auf mich zukommt...

Ich werde berichten...

:-)

Danke wieder mal für Eure schnellen Reaktionen, Hilfe und Denkanstöße.

Liebe Grüße,

Guido.

Keine Angst, der 210er mag seine Probleme haben wie Rost oder Probleme mit dem Schiebedach usw, doch selbst richtig "verhauene" 210 halten immer noch eine Menge aus.

Ich vermute auch das bei meinen E280 der Vorkat "zerbröselt" ist. Wenn ich Gas gebe "röchelt" er so. Es klingt "hohl" jedoch nicht laut. Er fährt auch ganz normal.

Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich. Deswegen denke ich es könnte der Vorkat sein.

am 11. Februar 2015 um 13:29

Oder der Krümmer?

Oder auch der :)

Es klingt aber eher nach "Hohlraum". Egal, so bald das Wetter besser wird, werde ich mir das mal genauer auf der Hebebühne anschauen.

am 11. Februar 2015 um 13:47

Es gab ja wohl ab und an mal Probleme mit dem doppelwandigen (Blech-)Krümmer.

Egal ob es der Krümmer oder der Vorkat direkt hinter den Krümmer ist.

Die Arbeit ist übel. Ich habe das schonmal gemacht. Wer's kennt, weiß was ich meine.... *kotz*.

Das Gute: Es ist nicht allzu teuer, wenn man selbst Hand anlegen kann.

Ich werde es meinen Polaken Paul machen lassen falls es der Krümmer oder Vorkat ist.

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