- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fehlermeldung in BMW App "Anhängerkupplung prüfen"
Fehlermeldung in BMW App "Anhängerkupplung prüfen"
Hallo,
mein G31 520d zeigt seit heute Nachmittag die Warnmeldung "Anhängerkupplung prüfen" in der BMW App. Der weitere Text beschriebt, dass die Kupplung nicht richtig verriegelt wäre. Beim ersten Auftreten der Meldung war die Kupplung eingeklappt.
Die Meldung in der App bleibt auch nach mehrfachen Ein- und Ausführen der Kupplung bestehen.
Die Kupplung fährt ohne Auffälligkeiten ein und aus. Die LED im Kofferraum schaltet in den Endstellungen auf Dauergrün. Im Display des Fahrzeuges wird kein Fehler angezeigt.
Was könnte sich dahinter verbergen? Kann es evtl. sein, dass der Wagen in der App Fehler anzeigt, die er dem Fahrer nicht im Display anzeigt aber evtl. beim Auslesen in der Werkstatt erscheinen würden? Ich kann mir das allerdings bei einem sicherheitsrelevanten Fehler nicht wirklich vorstellen.
Hat jemand diese Fehlermeldung schon einmal gehabt?
Gruß Rainer
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
kurzes Update: Ich war heute beim Händler. Zunächst wurde vermutet, dass sich ein Fehler abzeichnet, der von Proactive Care gemeldet wird. Dem Meister war schon einmal bei einem anderen Fahrzeug aufgefallen, dass die App einen Fehler meldet, bevor er im Fahrzeug angezeigt wird.
Der Meister hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und die Kupplung mehrfach ein- und ausfahren lassen. Dabei erreichte sie immer sauber die Endstellung. Zudem war im Fehlerspeicher nur ein Fahler im Zusammenhang mit der AHK abgelegt, der allerdings ca. 25 tkm zurück lag uns seitdem nicht wieder aufgetreten ist.
Letzllich gab es, außer der Feststellung, dass die Kupplung einwandfrei funktioniert, keine Erkenntnis und somit keine Abhilfemöglichkeit. Daher bleibt aktuell nur: Weiter beobachten
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ist die Fehlermeldung AHK bei Dir jetzt weg?
Habe eine ähnliche Auffälligkeit in meiner App.
Beide Rückleuchten sollen gestört sein.
Habe bei der Selbstkontrolle keine Auffälligkeiten festgestellt.
Beim Freundlichen den Fehlerspeicher checken lassen: kein Befund.
Wie ich die Störungsanzeige in der App weg bekomme konnte mir der Freundliche allerdings nicht sagen.
Mich stört so etwas
Ja, die Meldung in der App ist ein paar Tage nach dem löschen des alten Fehlers im Fehlerspeicher aus der App verschwunden und nicht mehr wiedergekommen.
Mich hat allerdings die Meldung in der App nicht nur gestört, sondern auch sehr verunsichert, weil beim Auftreten der Meldung unser Campingurlaub über den Jahreswechsel bevorstand und wir die Kupplung natürlich für den Wohnwagen brauchten. Sie hat aber dann tadellos funktioniert.
Ich würde die Meldung einfach weiter beobachten und vermute, dass sie auch nach ein paar Tagen wieder verschwindet.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
"ein paar Tage" sind bei mir schon über einen Monat. Die Meldung datiert vom 20.12.2024.
Ich habe schon überlegt die App zu löschen und neu zu laden
Ich hatte schon ein paar Mal komische Sachen in der App stehen. Mal mit aktuellem Datum vom Status. Mal nicht.
Einmal wurde mir vor dem schlafen gehen ein offenes Fahrerfenster angezeigt. Am Auto angekommen, außer Atem, war aber alles verschlossen. War auch keinen Spalt offen, weil es nicht weiter zu ging.
Ein anderes Mal wurde angezeigt, dass das Auto nicht abgeschlossen wäre. Selbes Spiel vor Ort. Alles in Ordnung. Nur nicht in der App. Das "Aktualisieren" mittig in der App hatte nichts geändert daran.
2020er, kein LCI.
Ich habe nichts an der App oder am Auto geändert. Am nächsten Tag sah es korrekt aus. Einmal wirkte es so als wäre es eine Falschmeldung vom Auto gewesen. Beim anderen Mal kein aktueller Status vom Auto. schon komisch.
Die Beleuchtung Anhänger prüfen-Meldung in der App hat aber immer einwandfrei genervt bei Fahrtbeginn, als mein gleichaltriger Anhänger Wasser im Kabelbaum hatte und dadurch eine Lampe nicht ging.