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Fehlermeldung : Injektoren prüfen lassen
Moin, nun hatte ich gestern eine Fehlermeldung im Display kurz nach dem Motorstart " Injektoren prüfen lassen" . Die Meldung verschwand nach ein paar gefahrenen Metern. Sie kam noch 2 x bei Motorstarts, aber nie bei jedem Neustart. Wir waren in der Stadt unterwegs, Sind insgesamt 400 km ( Stadt/Landstrasse ) gefahren. Im Bordcomputer ist nix hinterlegt. Motor läuft ruhig und zieht auch sauber aus jeder Drehzahl.
Bevor ich nun umsonst zur Werkstatt fahre ( Fehlerspeicher auslesen) bitte ich um Meinungen. Oder spinnt einfach wieder nur ein Sensor ?
Daten: Ducato 8, Bj. 2023, 2.2l, 140 PS , 9Gang Automatik, 12 Tkm gelaufen.
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11 Antworten
Na ja, auch die Sensoren sind für die Einwandfreie Funktion des Motors in Kombination mit dem Motorsteuergerät wichtig und auch um rechtzeitig Probleme zu entdecken und größere Schäden zu vermeiden. Ich würde das in jedem Fall vor der nächsten Reise mit der Werkstatt meines Vertrauens klären und nicht warten bis das Problemchen (Wackelkontakt?, Marderschaden am Kabel?, ….) zum Problem im ungünstigen Moment wird.
Der hat doch noch Garantie. Melde das Problem und lass es prüfen.
... und bei 50 Tkm besser Zahnriemen wechseln...
Ok werde die Werkstatt aufsuchen. Heute kam die Meldung " Glühkerzen prüfen lassen" nachdem der Motor lief für 10 sek nach dem Motorstart.
Fängt ja gut an, noch nicht mal 1 Jahr alt.
Zitat:
@injektorenausziehen schrieb am 29. Sept. 2024 um 21:31:05 Uhr:
und bei 50 Tkm besser Zahnriemen wechseln...
Warum denn bei 50000 km. Hat sich das beim neuen Ducato geändert?
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 29. September 2024 um 22:27:30 Uhr:
Ok werde die Werkstatt aufsuchen. Heute kam die Meldung " Glühkerzen prüfen lassen" nachdem der Motor lief für 10 sek nach dem Motorstart.
Fängt ja gut an, noch nicht mal 1 Jahr alt.
Eventuell liegt hier das Problem im Bereich der Verkabelung/Anschlüsse.
@Reaven145
Für das Geld, welches Du in der Werkstatt für das Auslesen ausgibst bekommst Du in de Buchte auch ein Prüfset für die Injektoren, sogar für weniger (ca 50,- Euro). Es genügt ein einfaches Prüfset, Prüfsets von Markenfirmen brauchst Du sicher nicht, denn Du machst das ja nur sehr selten und bist keine Autowerkstatt.
Darin enthalten ist alles was Du brauchst: ein Drahtbügel, an dem Du die (bis zu 6) Meßröhrchen anhängst. Da sind Plasteschläuche drann, die Du auf die mitgelieferten Adapter steckst.
Im Prüfset sind fast alle Adapter für die verschiedenen Automarken enthalten (zumindest für alles was gangbar ist). Also Lecköl-Adapter für die verschiedensten Injektoren enthalten.
Also die schwarze Plastik-Motor-Abdeckung mit einem leichten Ruck nach oben abziehen (ist nur mit Klammern gehalten).
Dann die Originalen Leckölleitungs-Adapter abziehen und die passenden vom Set dafür reinstecken.
Jetzt läßt Du den kalten Motor 10 Min im Leerlauf laufen. Dann siehst Du die Unterschiede in den Meßröhrchen.
Wenn sich da keine größeren Unterschiede ergeben machst Du das Gleiche nochmal nachdem der Motor zuvor warmgelaufen ist.
Keine/geringe Abweichungen= alles in Ordnung
hohe Abweichungen = liegt Defekt am Injektor vor.
In dem Set ist auch eine genaue Beschreibung, einschließlich der Fehlmengen-Beschreibung.
L.G. sendet Die
der olle-biker
Noch einmal!
Sein Fahrzeug ist grade 1 Jahr alt und hat noch Werksgarantie !
Er sollte zu Fiat Professionell fahren und fertig.
UPDATE
Bin beim FIAT Proff. Händler gewesen und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
1. Fehler : Ölstandsensor prüfen lassen
- Ölstand- und Temperatursensor = Temperaturfehler
Erklärung: Motortemperatur möglicherweise zu heiß
Wir sind beim Auftreten der Fehlermeldung auf der Autobahn gefahren und durch die Erschütterung ( Betonstrasse) hat sich das Motoröl zu sehr am Sensorstab aufgeheizt.
2. Fehler: Injektoren prüfen lassen
- kein Fehler hinterlegt
Mögliche Erklärung: Komunikationsfehler
Ist nicht mehr aufgetreten
3. Fehler Glühkerzen prüfen lassen
- Glühkerze 1 ( Kreis nach Masse kurzgeschlossen)
Wird auf Garanie getauscht.
Alle Fehler gelöscht. Weiterfahren und beobachten.
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:29:20 Uhr:
Wir sind beim Auftreten der Fehlermeldung auf der Autobahn gefahren und durch die Erschütterung ( Betonstrasse) hat sich das Motoröl zu sehr am Sensorstab aufgeheizt.
Danke für die Rückmeldung. Aber bezüglich der Erklärung der hohen Temperatur hab ich ehrlich gesagt Verständnisprobleme. Ist das Deine eigene Erklärung oder die der Werkstatt? Seit wann führen Erschütterungen dazu, daß sich das Motoröl zu sehr erwärmt?
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 1. Oktober 2024 um 13:43:42 Uhr:
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:29:20 Uhr:
Wir sind beim Auftreten der Fehlermeldung auf der Autobahn gefahren und durch die Erschütterung ( Betonstrasse) hat sich das Motoröl zu sehr am Sensorstab aufgeheizt.
Danke für die Rückmeldung. Aber bezüglich der Erklärung der hohen Temperatur hab ich ehrlich gesagt Verständnisprobleme. Ist das Deine eigene Erklärung oder die der Werkstatt? Seit wann führen Erschütterungen dazu, daß sich das Motoröl zu sehr erwärmt?
Gruss
Jürgen
Das ist die Aussage der Werkstatt. So wurde mir das mitgeteilt. Durch die Erschütterungen ist kein gleichmässiger Ölfilm am Sensor . So richtig leuchtet es mir auch nicht ein. Laut Fehlercode fand der Sensor die Öltemperatur zeitweise zu hoch. Laut Ölanzeige im Display lag sie aber im optimalen Bereich.
Muss man jetzt auch nicht verstehn. War auch nur ein sporadischer Fehler.