ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Fehlermeldung Kraftstofffilter reinigen mit 8000 Km!!!

Fehlermeldung Kraftstofffilter reinigen mit 8000 Km!!!

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 10:48

Bei mir kommt diese Fehlermeldung "Kraftstofffilter reinigen" knapp 2 Wochen nach dem Autokauf und mit dem neuen Service (7000 Km nur).

Hat Jemand eine Erfahrung damit? Die Werkstatt sagt es hat sich Wasser im Tankgebildet (Kondenswasser vom lange stehen bleiben da das Auto 1,5 Jahr alt ist aber nur 7000 km drauf hat) und das meckert der Sensor am Kraftstofffilter"!!!! Allerdings wollten sie nicht gleich den Filter wechseln und haben gemeint dass der Fehler sich von selbst nach 3-4 mal tanken und leer fahren lösen soll!!

Danke!

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

hm... und wo tankst Du normalerweise?

Ja der Filter hat einen Sensor, der misst ob Wasser im Filter ist.

@lassmak

Seltsam.

Sollte eine Werkstatt nicht das Wasser ablassen können ?

Wäre auch sicher im Sinne der Einspritzpumpe, die Wasser sicher nicht so mag.

Möglicherweise wollen sie dir noch eine ‚jener‘ später als Reparatur ‚verkaufen‘ ?

Ein Injektor oder die Einspritzpumpe sind mechanische, hochpräzise Teile.

Das Wasser im Kraftstoff wird am Boden des Tanks gespeichert (da Wasser schwerer als Kraftstoff ist).

Es liefert Sauerstoff, der zu Roststellen führt, die dauerhaft zB die Einspritzpumpe oder bei längeren Standheizung u.a. auch über den Winter andere Motorteile schädigen würden.

Auch die Entwicklung von Mikroorganismen wird zB durch eine längere Standzeit im Sommer gefördert, die sich durch die Ernährung mit Kraftstoff entwickeln. Die Bakterien, die das Kraftstoffsystem besiedeln, erzeugen Exkremente, die sich dann als sog. ‚Schlamm’ am Boden absetzen alles zunehmend verstopfen und ebenso korrodieren.

Eine Frage - hast du einen Diesel ? Oder den 450er ?

Beim Diesel sollte der Tank immer voll sein, besonders in der Winter. Dadurch wird die Luftmenge im Tank reduziert und die Kondensation begrenzt.

Aber Vorsicht - bei Benzin im Winter ... falls dein 450er lange ungenutzt steht, besser eher leer als voll wegen der Additive und auch Benzin hat keine so lange Standzeit gern.

 

Also - du schreibst: Fehler 2 Wochen nach Autokauf mit 7.000 km.

In Erwägung zu ziehen wäre noch, ob

- das Fahrzeug ein sog. ‚Standfahrzeug‘ ist ? (Achtung!)

- es und vorallem wie lange mit (und wenn ja, mit wieviel Kraftstoff) vor dem Verkauf ungenutzt stand ?

In Abhängigkeit dessen, vermute ich, hätte mglw. der Verkäufer auch kein Interesse an dem doch recht aufwendigen Procedere des vollständigen (!) Tank-Entleerens !

Und d.h. auch: den ggf. entstandenen Schlamm durch mehrmaliges Spülen ordnungsgemäß zu entfernen. Unter Umständen heißt das dann auch, den Tank auszubauen ... weißt du, wo der Tank beim GLE ‚steckt‘ ?

Du wirst dich wundern !

Es wird häufig von ‚Kondensation‘ gefaselt.

Nur - wenn man ein anderthalb Jahre altes Fahrzeug erwirbt, mit derartig geringer km-Zahl, wäre ich immer in zweifacher Hinsicht vorsichtig. ;)

Möglicherweise muss die Werkstatt ja auch nicht den Filter wechseln. Sie werden wohl wissen, daß der Fehler dann immerfort auftaucht ? Sie sollten besser das Wasser ablassen.

Sei dabei, wenn die Fehlercodes ausgelesen werden - und laß sie dir unmittelbar ausdrucken und genau erklären.

Das darf man gern erwarten - zwei Wochen nach Fahrzeugkauf und Fehleranzeige.

Beobachte genau, ob Fehler mglw gelöscht werden.

Achte auf Meldungen des Sensors (wie Perfe schon schrieb), die das Wasser ggf anzeigen.

Holzauge sei wachsam. Wer bei solchen Anzeigen nach langer Standzeit den Kunden in die Wüste schickt .. olala !

:cool:

.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:39

Vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Erklärung. Es ist ein GLE 400 D. Das Auto stand längerer Zeit beim Händler (offizieller Mercedes Partner) vor allem Aufgrund der Covid-19 Situation.

Das Problem ist dass die Zeit sehr knapp war und ich konnte nicht mehr zu ihm fahren sondern in einer anderen Mercedes Werkstatt in der Nähe. Sie meinten auch dass es keinen Sinn macht den Filter auszutauschen da der Fehler wieder auftauchen wird und die Zeit um den kompletten Tank auszubauen hätte nicht gereicht da ich mit dem Auto ins Ausland fahren wollte (bin schon außerhalb Deutschland).

Laut Werkstattmeister in München, es würde eventuell reichen paar Mal voll zu tanken und dann komplett entleeren damit das Wasser mit dem Kraftstoff rauskommt (vor allem bei den aktuellen hohen Temperaturen wo ich mich gerade befinde). Was meint ihr würde es ausreichen oder muss man das Wasser manuell ablassen und ggbfs. den Tank komplett ausbauen? Löscht sich der Fehler vom Filter von Selbst oder muss man es in der Werkstatt tun?

Besteht hier eine große Gefahr für den Motor, Pumpe?...

Besten Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Dann ist sicher die Tankpumpe oder der Filter verdreckt.

Vielleicht mal unsauberen Sprit oder Biodiesel getankt.

Um eine reinigung wirst Du nicht vorbei kommen.

Ausbauen und reinigen.

Zitat:

@lassmak schrieb am 26. Mai 2021 um 11:39:37 Uhr:

Vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Erklärung. Es ist ein GLE 400 D. Das Auto stand längerer Zeit beim Händler (offizieller Mercedes Partner) vor allem Aufgrund der Covid-19 Situation.

Das Problem ist dass die Zeit sehr knapp war und ich konnte nicht mehr zu ihm fahren sondern in einer anderen Mercedes Werkstatt in der Nähe. Sie meinten auch dass es keinen Sinn macht den Filter auszutauschen da der Fehler wieder auftauchen wird und die Zeit um den kompletten Tank auszubauen hätte nicht gereicht da ich mit dem Auto ins Ausland fahren wollte (bin schon außerhalb Deutschland).

Laut Werkstattmeister in München, es würde eventuell reichen paar Mal voll zu tanken und dann komplett entleeren damit das Wasser mit dem Kraftstoff rauskommt (vor allem bei den aktuellen hohen Temperaturen wo ich mich gerade befinde). Was meint ihr würde es ausreichen oder muss man das Wasser manuell ablassen und ggbfs. den Tank komplett ausbauen? Löscht sich der Fehler vom Filter von Selbst oder muss man es in der Werkstatt tun?

Besteht hier eine große Gefahr für den Motor, Pumpe?...

Besten Dank nochmal für Eure Unterstützung!

..

yep

... siehe oben ;)

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Ich würd‘s schnellstmöglich reinigen lassen - erst recht, wenn es ‚länger stand‘ ..

Hast du die 7.000km draufgegangen - in den zwei Wochen ?

Aber du schreibst ja, daß Auto ist anderthalb Jahre alt.

Insofern würde ich die genaue Standzeit des Fahrzeugs abfragen;

ggf. war es abgemeldet ? Wenn ja, wann. Es klingt nach: Standfahrzeug.

Dann würde ich schnellstschnellstmöglich reinigen lassen.

Eventuell werden dir ggf. ‚künftige‘ Betankungen ‚nachteilig‘ ausgelegt.

 

:cool:

.

Zitat:

@lassmak schrieb am 25. Mai 2021 um 12:48:40 Uhr:

Bei mir kommt diese Fehlermeldung "Kraftstofffilter reinigen" knapp 2 Wochen nach dem Autokauf und mit dem neuen Service (7000 Km nur).

Hat Jemand eine Erfahrung damit? Die Werkstatt sagt es hat sich Wasser im Tankgebildet (Kondenswasser vom lange stehen bleiben da das Auto 1,5 Jahr alt ist aber nur 7000 km drauf hat) und das meckert der Sensor am Kraftstofffilter"!!!! Allerdings wollten sie nicht gleich den Filter wechseln und haben gemeint dass der Fehler sich von selbst nach 3-4 mal tanken und leer fahren lösen soll!!

Danke!

Hast Du Dein Problem lösen können? Habe dasselbe Problem bei meiner 1,5 Jahren alten W206 c300d mit 13k km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Fehlermeldung Kraftstofffilter reinigen mit 8000 Km!!!