Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung Kühlmittel fehlt

Fehlermeldung Kühlmittel fehlt

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. April 2022 um 11:14

Hallo, ich bin der Steffen und bin neu hier.

Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, dass das Fahrzeug Kühlmittel braucht und diese nachgefüllt werden sollte.

Ich habe das Fahrzeug seit knapp 30tkm und bisher musste ich nichts auffüllen.

Am 12. März bekam ich die Meldung, dass Kühlmittel fehlt und es u.a zum Motorschaden führen könnte.

Ich habe ca. 500ml eingefüllt (Original BMW und ohne Wasser zusätzlich) und bisher bekam ich keine Meldung. Der Füllstand war paar Millimeter über Max.

Am 31.3 war noch leicht über Max. Das sieht man auf dem einen Foto.

Gestern habe ich erneut kontrolliert und gesehen, dass der Kühlmittelstand niedriger ist, als ich es damals aufgefüllt hatte. Da war der Stand etwas unter Max.

Es sind keinerlei Fehlermeldung abgelegt (DeepOBD).

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass ich zurzeit hohen Rußgehalt angezeigt bekomme. Zurzeit sind es 42g ohne Regeneration. Es wird ganz selten regeneriert. Früher war es alle 250 bis 300km bei 28 oder 32g. Jetzt ist es irgendwie kaum möglich, dass er regeneriert. Und wenn doch, niemals so viel, dass ich auf unter 20g komme....

Informationen zum Fahrzeug.

Ein F11 50d BJ. 03.2016 mit ca. 180tkm.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG

Steffen

Screenshot_2022-04-03-13-09-15-83_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Screenshot_2022-04-03-13-09-01-79_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
IMG20220331164822.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du Wasser im Öl? Steigt dein Ölstand ?

Themenstarteram 3. April 2022 um 11:40

Ölstand seit ca. 30.000km konstant und das bei 3 Ölwechsel. Keine Ahnung ob ich Wasser habe. Wie prüft man das?

Themenstarteram 3. April 2022 um 12:16

Anbei Ein weiteres Bild. Kann jemand prüfen, ob der von einer PuMa betroffenen ist?

IMG20220403140110.jpg

Frag mal nach ob du auch einen Rückruf hast,ich müsste auch 1-2 mal nachfüllen und bekam das gleiche Fehlermeldung.War bei BMW und der AGR kühler wurde auf Kulanz ausgetauscht!

Themenstarteram 3. April 2022 um 12:56

Hab gelesen, dass die letzte zahl auf dem Aufkleber kleiner als 8 sein muss, damit auf Kulanz gewechselt wird....

Er regeneriert auch selten, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Bin bei 47g, laut Anzeige.

Screenshot_2022-04-03-14-55-59-68_ae33d84e3d5ac34a701aa2ca89136b73.jpg

Ja mir haben die auch damals gesagt das nur gewisse Seriennummern auf Kulanz gehen…

Bei meinem Vorgänger hatte ich das auch da habe ich neuen Wasserpumpe gebraucht damals aber ich hatte jeden 3-4. Tag Fehlermeldung das war schon schlimm

Würde mal beim freundlichen alles richtig testen lassen,vielleicht ist es ja auch normal ???????

Was soll am Kühlmittelverlust "Normal" sein????????

Nie im Leben, das ist geschlossenes System.

Wenn der mal Kocht...dann kommt schon Überdruckventil. Aber das ist dann auch nicht "Normal".

Verkleidung unten ab und schauen was Sache ist, wenn Trocken dann ist das Abdrücken des System dran.

Themenstarteram 3. April 2022 um 17:05

Zitat:

@DerDrug schrieb am 3. April 2022 um 18:22:33 Uhr:

Was soll am Kühlmittelverlust "Normal" sein????????

Nie im Leben, das ist geschlossenes System.

Wenn der mal Kocht...dann kommt schon Überdruckventil. Aber das ist dann auch nicht "Normal".

Verkleidung unten ab und schauen was Sache ist, wenn Trocken dann ist das Abdrücken des System dran.

@DerDrug

Gibt wohl ein Austausch des AGR, wenn dieser vor 01.01.2017 ist.

Habe zwei Bilder eingefügt. Wird also grundsätzlich getauscht, da das Datum auf meinem Aufkleber im Zeitraum der Maßnahme liegt? Zudem hab ich ja auch Kühlmittelverlust.... So oder so muss die AGR getauscht werden, auch wenn diese i.O wäre. ...?

Rueckwaerts. 18.12.2015.jpg
Screenshot_2022-04-03-19-01-35-69_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Da muss Du zum Freundlichen und mal Fahrzeugschein hinlegen. Das Kostet noch nichts. ;)

Nicht auf lange Bank schieben!

@SteffenMe

Seit Produktion meines 520dA (2015er) ist wegen Kühlmittelverlust inzwischen der V I E R T E - AGR- Kühler auf Kulanz verbaut. Zuletzt Ende 2019.

Nach Abholung damals habe ich aufgrund des Kühlmittelstandes über MAX erneut die Entlüftungsroutine laufen lassen und überschüssiges Kühlmittel auf MAX rausgezogen. Wahrscheinlich hat man in weiser Voraussicht direkt mehr eingefüllt ;o)

Inzwischen ist er fast wieder auf Minimum ;o)

Themenstarteram 3. April 2022 um 18:52

Zitat:

@StevenM schrieb am 3. April 2022 um 20:33:31 Uhr:

@SteffenMe

Seit Produktion meines 520dA (2015er) ist wegen Kühlmittelverlust inzwischen der V I E R T E - AGR- Kühler auf Kulanz verbaut. Zuletzt Ende 2019.

Nach Abholung damals habe ich aufgrund des Kühlmittelstandes über MAX erneut die Entlüftungsroutine laufen lassen und überschüssiges Kühlmittel auf MAX rausgezogen. Wahrscheinlich hat man in weiser Voraussicht direkt mehr eingefüllt ;o)

Inzwischen ist er fast wieder auf Minimum ;o)

War deiner auch vom Rückruf betroffen, bzw. das Produktionsdatum des Kühlers vor 31.12.16?

Weiß man nicht, woran es eigentlich liegt und wurde wieder Korens verbaut als Kühler?

Wenn man in die Unterlagen schaut , muss morgen, wenn ich zum freundlichen fahre, ja auch gewechselt werden.... Da vor 01.01.17 Produktionsdatum von Kühler.

@SteffenMe

Bei meinem wurde der Kühler bei der Vertretung, wo ich ihn gekauft habe, bereits vor meinem Kauf ausgetauscht. Bei dem durch mich festgestellten Verlust wurde das Fahrzeug dort erneut abgedrückt und kein Kühlmittelverlust festgestellt. Da keine aktuelle Aktion im System hinterlegt war, wurde ich wieder "vom Hof geschickt", das Kühlmittel erstaunlicherweise jedoch auch nicht aufgefüllt. Ich habe dann etwas echauffiert in München bei der Kundenhotline angerufen und man hat mich umgehend in eine Niederlassung geschickt.

Dort sollte ich auf das Telefonat verweisen und zehn Minuten später hatte ich einen Termin mit Freigabe für den Austausch eines neuen AGR Kühler auf Kulanz.

Naja und 2019 dann der nächste.

Beim Letzten hatte ich als Leihwagen den aktuellen Fünfer als 520d der G Baureihe. Dort ist als AGR Kühler (bei baugleichem B47 Motor) die Marke des Herstellers BorgWarner verbaut, Made in Germany ;o) - ein Schelm wer böses denkt.

Bei Abholung meines Fahrzeugs war wieder ein Korens Bauteil verbaut. Da sowohl im G-Modell als auch im F-Modell der B47 Motor als 520 D verbaut ist fragte ich den Werkstattleiter, warum man keine Freigabe erhält, um das Produkt von BorgWarner im F- Modell zu verbauen. Es scheint ja qualitativ besser zu sein, wenn man es ändert.

Er versuchte in freundlicher kundenorientierter Sprache zu erklären, dass man in München nunmehr davon ausgehe, dass der aktuelle Stand der Technik bis zum Lebensende des Fahrzeuges dicht sein sollte. Auf meiner Frage wollte er nicht wirklich eingehen.

In 7000 km ist wieder die Inspektion fällig und ich werde auf den Kühlmittelverlust erneut hinweisen und bis dahin regelmäßig kontrollieren ;o)

Das schlimme ist ja wen die Kühlflüssigkeit über die Jahre "zwischen Wechsel von Def.Kühlern" in das Öl mit rein kommt und das "versaut" sollte man sich nicht wundern wen Turbolader hops gehen und Lagerschaden an Kurbelwelle und Nockenwellen auftreten.

Das zu Beweisen das es Folgeschäden von AGR-Kühlern war ist sehr schwer.

Themenstarteram 4. April 2022 um 8:06

Vorhin angerufen bei zwei BMW Werkstätten.

Es gibt für meine Fahrgestellnummer keinen Rückruf. Hab denen das Dokument zitiert und die sagen, es hat keine Relevanz, da nichts im System hinterlegt ist.

Da wird nichts mit Produktionsdatum abgeglichen sondern mit einer Kamera in den Kühler geschaut. Wenn es der Fall ist, dass es getauscht werden muss, bekomme ich erst dann kostenlosen Austausch.

Wenn alles in Ordnung ist und nichts mit AGR Kühlung zu tun hat, zahle ich die Kosten für die Kontrolle....

Na, alles klar....

Und ich dachte, dass jedes Bauteil, bis 31.12. 16 produziert wurde, ausgetauscht wird....

Hat jemand eine Erklärung...

Deine Antwort