ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Fehlermeldung Kühlmittel nachfüllen

Fehlermeldung Kühlmittel nachfüllen

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 16:39

Bei meinem 7 Wochen alten EQV (800 km auf dem Tacho) kam heute die Fehlermeldung, Kühlmittel nachzufüllen.

Hatte das schon jemand von euch beim EQV? Habe im EQC Forum einen Thread gefunden, hier scheinen sehr viele betroffen. EQA wohl teilweise auch.

Es soll wohl an Luft im System liegen, dass durch zu dichte Deckel der Behälter nicht ausgeglichen werden kann. Bei vielen werden die Deckel getauscht (schwarze gegen rote).

Erstaunlich ist dabei, dass das durch Mercedes bereits seit Januar gemacht wurde, meiner im März produziert wurde und ich auch die schwarzen habe.

Daher wollte ich mal rumfragen, ob hier auch andere betroffen sind.

VG Sascha

23 Antworten

Hallo Leidensgenosse,

ich bin auch betroffen.

EQV300; Gebaut Anfang März 2023, fährt seit Anfang Mai; aktuell ca. 3500 km gefahren

Erste Meldung nach ca. 600 km nach Schnellladen und 200 km Autobahn. Deckel vom eiförmigen Behälter aufgeschraubt => Gluckgluckgluck und der Füllstand ist wieder in Ordnung.

Das Prozedere habe ich bereits mehrmals wiederholt. Zur Zeit ist meine Vorgangsweise so, dass nach jedem Schnellladen präventiv "entlüftet" wird.

Wobei der Effekt auch auftritt wenn nur AC geladen wird und nicht Autobahn gefahren wird, jedoch nach meinem Gefühl erst später.

Viele Grüße

Das breitet sich ja immer weiter aus. EQA, EQB, EQC und jetzt auch der EQV.

Der EQC übrigens erst ab ca. Bj. 08/2022.

Es gibt neben dem roten Deckel inzwischen auch einen grauen Deckel.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 19:46

Also mein EQV hat noch nie einen Schnelllader gesehen. Bei mir trat es heute morgen in der Stadt auf. Kühlwasser kann kaum warm gewesen sein, da vorher das Auto max. 3 km bewegt wurde und nachts draußen stand.

Von dem grauen Deckel hatte ich auch im EQC Forum gelesen, der hatte dort das Problem aber glaube ich noch vergrößert.

Erstaunlich, zu was für Probleme Kühlwasserbehälterdeckel im Jahr 2023 noch führen können.

Mit diversen elektronischen Fehlern hätte ich ja vielleicht noch gerechnet.

Dann werde ich wohl Montag mal in der Werkstatt anrufen und drauf hoffen, dass die das Thema kennen und mittlerweile eine Lösung bekannt ist.

Moin, hatte ich auch schon zweimal…

 

Heute Morgen dann zusätzlich „sofort Motor ausschalten, Werkstatt anrufen“. Linker Ausgleichsbehälter von vorn gesehen ist komplett leer, rechter ist in Ordnung. Im Motorraum ist die Wanne von oben nass, was aber auch am Gewitter letzte Nacht liegen kann.

Wurde abgeschleppt zu Mercedes…

Es sollte eigentlich heut in Urlaub gehen.

Hallo zusammen, bei mir auch schon paar lal aufgetreten nach frischer Abholung.

 

War dann zum Räderwechsel und habe dies dem Servicemeister mitgeteilt. Laut ihm ist das wohl gängig da im Werk "gespart" wird und nicht komplett aufgefüllt werde. However war dann 4 Wochen Ruhe und seit vorgestern gehts wieder los ... habe nun ca. 6500km drauf.

 

Grüße,

 

blub

Zitat:

... habe dies dem Servicemeister mitgeteilt. Laut ihm ist das wohl gängig da im Werk "gespart" wird und nicht komplett aufgefüllt werde. However war dann 4 Wochen Ruhe und seit vorgestern gehts wieder los ...

Servicemeister :D oder doch Master of Desaster.

Mir ist nicht klar wie es zu solchen Diagnosen kommen kann, wenn sich beim Nachfüllen der Füllstand normalisiert sobald der Deckel abgenommen wird. Auch die oft praktizierte Abstellmaßnahme "da ist nur Luft im System, mit einer Entlüftung/Entlüftungsroutine wird alles gut" finde ich in dem Zusammenhang faszinierend.

Zitat:

@blubingame schrieb am 17. Juni 2023 um 12:38:10 Uhr:

Hallo zusammen, bei mir auch schon paar lal aufgetreten nach frischer Abholung.

War dann zum Räderwechsel und habe dies dem Servicemeister mitgeteilt. Laut ihm ist das wohl gängig da im Werk "gespart" wird und nicht komplett aufgefüllt werde. However war dann 4 Wochen Ruhe und seit vorgestern gehts wieder los ... habe nun ca. 6500km drauf.

Grüße,

blub

Was für ein Blödsinn. Es liegt nicht am Füllstand oder am Kühlmittel. Es ist ein geänderter Deckel der die Anlage besser entlüftet.

Also, letzte Woche wollte ich in den Urlaub fahren…

 

… aber nach 100 m kam die Anzeige „Kühlmittelstand niedrig“, dann gleich „Motor sofort ausschalten, Werkstatt anrufen“.

Hab ich gemacht. Der Eqv (im April bekommen) wurde verladen und der Notfalldienst in Berlin, Salzufer hat mich nach zwei Stunden angerufen.

Anscheinend war ein Kühlmittelschlauch falsch montiert und der Lüfter hat den Schlauch mit der Zeit aufgerieben, so dass das Kühlwasser auslief. Ein Foto davon schick ich noch.

Das Teil konnten sie nicht schnell bekommen, haben aber den Schlauch gekürzt und ich soll nach dem Urlaub kommen zum Einbau des neuen Schlauchs.

Insgesamt ist das vom Service her gut und schnell abgewickelt worden. Ich war froh, dass ich nicht schon irgendwo auf der Strecke war.

Dass der Schlauch falsch montiert war…, naja - sollte natürlich eigentlich nicht passieren…

 

Sicher kein üblicher Fall, aber seitdem gab es keine Anzeige mehr zu Kühlwasserverlust.

Hallo zusammen, das Problem mit dem Kühlmittel hatten wir auch. Unser EQV ist von 07/2023 und das Problem trat jetzt nach 7000 auf.

Da ich den Wagen ohnehin aus anderem Grund zur Werkstatt bringen musste wurde dort Kühlmittel nachgefüllt.

Wir sollen es beobachten, sonst wurde nix dazu gesagt. Seit 1000km ist an der Front erstmal Ruhe.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 20:06

Das hatte ich auch 2 mal durch, trotz Hinweis auf den geänderten Deckel

1. Mal wurde mir freudlich gesagt, dass ich keine Ahnung habe und das mit den Deckel zwar die PKW betrifft aber bei den Vans etwas anderes ist Ergebnis: Es wurde nachgefüllt.

2. Mal wurde wieder nachgefüllt, da es angeblich bei Mercedes nix offizielles für die Vans gibt

3. Mal wurde recherchiert und nach Rücksprache mit den Experten hat man herausgefunden, dass es da doch tatsächlich einen neuen Deckel für gibt...

Seit dem neuen Deckel keine Probleme mehr gehabt.

Hallo, bei mir ist die Meldung seit Juni dauerhaft. War auch wieder 2 mal inna Werkstatt einmal wegen der Meldung einmal wegen Winterräder .. jo können sie nich lösen. Den neuen Deckel für den Kühlmittelbehälter mit Entlüftung oder so gäbe es nur für die Diesel Modelle der V Klasse.

 

Bin seit der Meldung weitere 5000 km gefahren drück die halt nach jedem Start weg. Is schon so lange da, dass es nichma mehr nervt.

 

Armutszeugnis aber die Händlergruppe kriegts nich hin und ich war schon in 3 verschiedenen Häusern der Gruppe (Ruhrpott).

 

Grüße blub

Habe ich bei meinem neuen Eqv auch. War einmal beim Händler.. der hat nachgefüllt. Dann war ca. 4 Wochen ruhe. Mein alter EQV hatte das nicht… ärgerlich

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:56

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:24:00 Uhr:

Habe ich bei meinem neuen Eqv auch. War einmal beim Händler.. der hat nachgefüllt. Dann war ca. 4 Wochen ruhe. Mein alter EQV hatte das nicht… ärgerlich

Hast du schon das Facelift? Dachte, der kommt erst ab Jan 24.

Nein nein. Habe bis zu dem Facelift nochmal einen alten EQV. Neu war hier irreführend. Zweiter eqv wäre richtiger gewesen. Warte schon auf das Facelift!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Fehlermeldung Kühlmittel nachfüllen