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Fehlermeldung (Luftsystem / Luftmasse)

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:33

Hallo Leute,

bei mir kommt seit einem Monat, wenn ich per OBD (Carly) auslese, die Fehlermeldung 290B00 (Luftsystem, Luft-zu AGR-Massenstrom Plausiblität: Gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrieg). Mehrmals gelöscht kommt aber jedes Mal wieder. Also ein fester Fehler und keine einmalige Fehlmeldung. Im Bordcomputer wird keine Fehlermelung angezeigt (als info nebenbei). Beschleunigung und Vmax sehr gut (233 km/h vielleicht auch bisschen mehr hatte angst weiter auf gas zu bleiben). Motor Akustik nichts zu bemängeln läuft sehr gut. Agr Kühler/Ventil ist ziemlich neu und wurde vor ca. einem Jahr bei BMW aufgrund Rückrufaktion wegen Brandgefahr komplett erneuert. Was könnte die Ursache sein vielleicht der Luftmassenmesser oder was anderes. Es wäre gut wie ich was prüfen kann wenn ihr vermutungen habt was es sein könnte. Ich kann mit Carly sehr viele Parameter auslesen und mehrere gleichzeitig anzeigen lassen. Fahre mit dem Fahrzeug zu 95% auf langstrecke. Gekauft wurde er bei BMW mit 90000 Km.

Weitere infos zum Fahrzeug:

BJ 10/2012

Km-Stand 247000

BMW F10 520D N47 Motor.

Weiter fragen beantworte ich gerne und bedanke mich im voraus schon bei Euch!

MfG

Inac

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12 Antworten

Zitat:

@inac1994 schrieb am 06. Jan. 2022 um 19:33:00 Uhr:

Agr Kühler/Ventil ist ziemlich neu und wurde vor ca. einem Jahr bei BMW aufgrund Rückrufaktion wegen Brandgefahr komplett erneuert.

Bist du dir sicher, dass das AGR-Ventil auch ersetzt wurde? Das wird nämlich oft wiederverwendet und nur der AGR-Kühler getauscht.

Hallo, ich möchte dich nicht erschrecken, nun so lange ein Fehler besonders dieser ART im DDE besteht, startet DPF selbst Reinigungsprogramm nicht, und wenn dein DPF voll ist, bekommst ganz schön viel Ärger.

Wenn du schon das Auslesen kannst, besser auch nachgehen und rausfinden was dieser Fehler verursacht.

 

Mfg, Max

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:18

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 6. Januar 2022 um 20:03:56 Uhr:

Zitat:

@inac1994 schrieb am 06. Jan. 2022 um 19:33:00 Uhr:

Agr Kühler/Ventil ist ziemlich neu und wurde vor ca. einem Jahr bei BMW aufgrund Rückrufaktion wegen Brandgefahr komplett erneuert.

Bist du dir sicher, dass das AGR-Ventil auch ersetzt wurde? Das wird nämlich oft wiederverwendet und nur der AGR-Kühler getauscht.

Die Dokumente hab ich im Auto, und könnte dir die Frage morgen beantworten.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:20

Zitat:

@MaxF07 schrieb am 6. Januar 2022 um 20:07:36 Uhr:

Hallo, ich möchte dich nicht erschrecken, nun so lange ein Fehler besonders dieser ART im DDE besteht, startet DPF selbst Reinigungsprogramm nicht, und wenn dein DPF voll ist, bekommst ganz schön viel Ärger.

Wenn du schon das Auslesen kannst, besser auch nachgehen und rausfinden was dieser Fehler verursacht.

 

Mfg, Max

Ich lese morgen mal aus wann er die letzte die letzte reinigung durchgeführt hat.

...RG sagt zur periodischen DPF-Regeneration:

"Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und von Sensoren in der DDE gespeichert sein."

Diese Feststellung ist - mutmaßlich firmwareabhängig - in dieser Allgemeinheit aber nicht gültig.

Es kann sein, dass BMW die diesbezüglichen Bedingungen auf jene Komponenten beschränkt hat, die für die DPF-Regeneration unbedingt verfügbar sein müssen, vielleicht, weil es Kundenbeschwerden zu rußverstopften DPF gab - die Regeneration war wegen Kinkerlitzchen gesperrt worden.

Beispiel:

Die Drosselklappe muss ansteuerbar sein, um den Frischgasstrom bedarfsgerecht zu drosseln.

Diie Spannungsversorgung des AGR-Stellmotors darf physisch getrennt werden - was einen Fehlereintrag erzeugt -, weil die Regeneration auch ohne AGR-Ventil funktioniert.

Moin moin, hab fast gleich Probleme! Seit halben Jahren Leistung Verlust und selbe Fehler „Luftsystem, Luft-zu AGR-Massenstrom Plausibilität:

Gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter

Luftmasse zu niedrig“ und seit Kurz noch „DDE-Steuergerät intern (Zyklische Authentisierung):

Datensatzprüfung nicht in Ordnung“. Ansaugbrücke ist gereinigt und AGR Kühler mir Ventil ist neu! Hab schon Probiert über der AGT abzuschalten ist noch Schlimmer geworden! Von Gefühl fehlt so 100Ps und ab 210 Km/h schaltet in Notlauf!

Hab BMW F11 535Xd 2016 mit Aktuell 138 Tkm.

Dankeschön

..."Zyklische Authentisierung" - war der Wagen beim "Tuner"?

Leistungsverlust:

Wenn ein Motor mit Stufenaufladung (kleiner + großer Turbo) untenrum gut geht und die Leistung bei höheren Drehzahlen sogar nachlässt, kann der große Turbo (Niederdruckstufe) beschädigt sein.

Mit öffnender Turbinen-Regelklappe, die die Abgasverteilung auf beide Turbinen steuert, nimmt das Druckgefälle über die kleine Turbine (Hochdruckstufe) ab. Das reduziert deren Leistung und somit auch die des HD-Verdichters.

Bei mangelnder Freigängigkeit oder Blockade kann die ND-Stufe nicht übernehmen.

AGR-Deaktivierung bei mangelnder Verdichterleistung:

Obwohl das rückgeführte Abgas nicht an der Verbrennung teilnimmt, trägt es zur Zylinderfüllung bei.

Falls die Verdichterleistung zu gering ist, kann fehlendes Abgas nicht durch zusätzliches Frischgas ersetzt werden - die Zylinderfüllung bleibt unzureichend. Es ist ein Ladedruckfehlereintrag zu erwarten.

Wurde schon mehrmals gefragt, der Wagen war nicht bei Tuning.

Ich hatte kurz davor Marderbiss gehabt, hat NOX Kabel angebissen! Könnte sein das er ein Ladedruck Schlauch auch angebissen hat?

...es ist ja kein Ladedruckfehler abgelegt, was dann zu erwarten wäre.

Es gibt ein BMW-Wartungsmodul "Luftmassensystemtest" - das würde ich durchführen (lassen).

Dankeschön. Ich hab noch frage dann. Hab der AGR Ventil selbst getauscht und über Carly App zurückgesetzt, reich es oder muss er eingelernt werden?

...laut Vorschrift soll vor dem Tausch das BMW-Wartungsmodul "Adaptionen zurücksetzen" > Abgassystem durchgeführt werden.

Damit werden die Endpositions-Signalspannungswerte des Altventils gelöscht.

Bei Erstinbetriebnahme des Neu-Ventils werden dann die neuen Werte eingelernt.

Um diesen Schritt nach Einbau des Neu-Ventils nachzuvollziehen:

1. AGR-Stecker ausstöpseln

2. Wartungsmodul durchführen (das System muss natürlich bestromt sein)

3. Wieder einstöpseln

Ok vielen Dank

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