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Fehlermeldung MAN TGA: ZBR 01088-01

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:34

hallo zusammen!!!

bin neu hier im forum und habe auf meinem für mich ebenfalls neuen TGA folgenden fehlercode:

ZBD Diagnose 01088-01

kann mir evtl jemand sagen was dieses bedeutet?

und gibt es evtl. im netz oder auch sonstwo listen über die codes?

oder gibt es sie evtl. sogar beim man-händler zu kaufen?

...auch wenns dem warscheinlich lieber wäre jedesmal das fahrzeug auszulesen...

bedanke mich schon mal im voraus für eine evtl. antwort!!!

gruß!

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Bronko007

hallo nochmal!

 

ok, das mit dem wabcotyl hab ich verstanden, dachte halt bisher immer das beim an- und abkuppeln zumindest über die duomatic feuchtigkeit ins system des anhängers gelangen kann.

 

jetzt zum eigentlichen problemchen zurück, seit gestern ist nun der druckgeber für kreis 1 ausgefallen, d. h. keine anzeige mehr, obwohl der kessel gefüllt ist. fehlercode 01087-04

kann es da einen zusammenhang geben zwischen sporadischem auftreten von kreis 2: 01088-01 und völligem ausfall von kreis 1: 01087-04???

steckkontakte und kabel (soweit ohne demontage möcglich) habe ich geprüft, alles ok und blitzblank.

sind die druckgeber der beiden kreise identich? falls ja kann ich sie evtl. tauschen und schauen ob nun der 2. kreis nichts mehr anzeigt??

 

schon mal schönen dank im voraus!!

Ja, du kannst die Geber tauschen. Ich denke aber, weil beide Kreise Ausfälle haben, dass es nicht am Geber liegt. Oft sind die Kabel im Schutzrohr durchgescheuert. Meist in dem Bogen wo der Kabelbaum durch den Rahmen geführt wird. Du kannst am Stecker am Geber das Gehäuse abmachen und dan mal nacheinander an den Kabeln ziehen. Meist kannst du dann schon eins rausziehen und anhand der Länge feststellen an welcher Stelle die Scheuerstelle ist. Manchmal ist auch nur die Isolierung der Kabel angescheuert. Wenn dann  diese an einander kommen, können so sporadisch beide Kreise eine Störung haben.

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Eine Codebuch kannst du bei MAN kaufen, klar geben die es ungerne raus ;-)

Der Fehlercode bedeutet:

Das der gemessene Druck des Drucksensors vom Vorrat des zweiten Bremskreises zu hoch ist.

Möglichkeit A: Der Drucksensor ist defekt bzw der Steckkontakt hat bei dem derzeigigen Wetter wassergezogen

Möglichkeit B: Das Kabel vom Drucksensor ins Führerhaus ist schadhaft

Möglichkeit C: Der Druck ist wirklich zu hoch, wenn dies so wäre sollte dies aber schnellstens Geprüft werden da dann vermutlich dein Druckregler nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Was sagt denn das Display? Geh mal rein ins Menü: Fahrzeug -> Betriebsdaten -> Vorratsdruck Was steht da unter Kreis 2?

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:58

danke für die rasche antwort!

schaue morgen mal nach dem druck im 2. kreis im menü, aber die beiden analogen zeigerinstrumente sind im normalen bereich.

die fehlermeldung tritt auch auf wenn er etwas gestanden hat und schon etwas luft verloren hat, bevor der motor gestartet wird.

könnte vielleicht wirklich einfach nur auf dieses tolle wetter zurückzuführen sein...

werde mal alle stecker der druckluftanlage überprüfen, vielleicht hilfts ja.

auf jeden fall werd ich mich mal bei man um eine liste bemühen.

ach ja, noch eine frage:

bringt es was am lkw hinter dem lufttrockner irgendwo wabcotül (frostschutz) oder dergleichen einzufüllen? meine jetzt nicht nur auf mein aktuelles problem bezogen, sondern generell gegen feuchtigkeit im system. oder arbeiten die lufttrocker immer 100% ig?

bisher habe ich dieses nur am anhänger praktiziert, hier einfach direkt in die leitungen hinter der duomatic.

viele grüße!!

am 14. Januar 2010 um 20:01

Zum Thema Frostschutzzeugs im System siehe hier:

 

www.motor-talk.de/forum/einfrieren-von-drulu-anlagen-t2526630.html

am 15. Januar 2010 um 0:12

Also das Fehlerbuch gibts zwar bei MAN aber mit 90 % der Fehler kann man als Fahrer eh nix anfangen. Selbst ich in der Werkstatt such mir dann die Systembeschreibung raus und schau nach was mit dem Fehler genau gemeint ist. Weil das Fehlerbuch ist sehr oberflächlich und nur stichpunktartig beschrieben. Und außerdem wird das Fehlercodebuch nicht mehr aktuallisiert, weil MAN alles nur noch online zur Verfügung stellt. Da bekommt man manchmal Anrufe von Kunden wo die Fehler im Buch gar nicht existieren. Kommt vor allem bei den neuen Baureihen oder neuen Systemen vor.

Und zum Thema Wabcotyl:

Ist nicht zu empfehlen das in die Anlage zu kippen, da damit die Dichtungen in Ventilen und Modulatoren kaputt gehn können. Hab schon einige Modulatoren an Aufliegern verkauft weil die Fahrer Wabcotyl eingefüllt hatten. Die Zeiten waren einmal. Lieber vor jedem Winter die Trocknerpatrone wechseln. Dann geht normal nichts schief.

Gruß Basti

Ich schließe mich meinem Vorredner nur an. Wabcotyl ist das schädlichste was du bei modernen Fahrzeugen machen kannst. Das ging früher wo die Ventile mechanisch arbeiten aber heute sind Drucksensoren und moderene elektro-pneumatische Ventile eingebaut dennen du damit sehr schadest... damit kannst du einen schaden im vierstelligen Bereich anstellen. Auch bei Aufliegern würd ich es lassen. Einfach jährlich die Lufttrocknerpartrone tauschen und du hast eigentlich keine Probleme... wenn die Anhänger auch Kollegen fahren sollten die auch drauf achten ;-)

Das im Fehlerbuch ist wirklich sehr oberflächlich, ich wollte auch nur sagen das es das gibt... Meine Ausgabe die ich habe ist eine der letzten und die ist von Anfang 2006.

am 16. Januar 2010 um 8:37

Spätestens wenn dein Kompressor einmal richtig Wasser in die Druckluftanlage gepumpt hat, dann kann auch Wabcothyl nichts schlimmeres als Wasser Anrichten. Oft ist Wabcothyl dann das Mittel , das hilft!

In einer Intakten Anlage würde ich auch kein Wabcothyl verwenden.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 10:54

hallo nochmal!

ok, das mit dem wabcotyl hab ich verstanden, dachte halt bisher immer das beim an- und abkuppeln zumindest über die duomatic feuchtigkeit ins system des anhängers gelangen kann.

jetzt zum eigentlichen problemchen zurück, seit gestern ist nun der druckgeber für kreis 1 ausgefallen, d. h. keine anzeige mehr, obwohl der kessel gefüllt ist. fehlercode 01087-04

kann es da einen zusammenhang geben zwischen sporadischem auftreten von kreis 2: 01088-01 und völligem ausfall von kreis 1: 01087-04???

steckkontakte und kabel (soweit ohne demontage möcglich) habe ich geprüft, alles ok und blitzblank.

sind die druckgeber der beiden kreise identich? falls ja kann ich sie evtl. tauschen und schauen ob nun der 2. kreis nichts mehr anzeigt??

schon mal schönen dank im voraus!!

am 16. Januar 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Bronko007

hallo nochmal!

 

ok, das mit dem wabcotyl hab ich verstanden, dachte halt bisher immer das beim an- und abkuppeln zumindest über die duomatic feuchtigkeit ins system des anhängers gelangen kann.

 

jetzt zum eigentlichen problemchen zurück, seit gestern ist nun der druckgeber für kreis 1 ausgefallen, d. h. keine anzeige mehr, obwohl der kessel gefüllt ist. fehlercode 01087-04

kann es da einen zusammenhang geben zwischen sporadischem auftreten von kreis 2: 01088-01 und völligem ausfall von kreis 1: 01087-04???

steckkontakte und kabel (soweit ohne demontage möcglich) habe ich geprüft, alles ok und blitzblank.

sind die druckgeber der beiden kreise identich? falls ja kann ich sie evtl. tauschen und schauen ob nun der 2. kreis nichts mehr anzeigt??

 

schon mal schönen dank im voraus!!

Ja, du kannst die Geber tauschen. Ich denke aber, weil beide Kreise Ausfälle haben, dass es nicht am Geber liegt. Oft sind die Kabel im Schutzrohr durchgescheuert. Meist in dem Bogen wo der Kabelbaum durch den Rahmen geführt wird. Du kannst am Stecker am Geber das Gehäuse abmachen und dan mal nacheinander an den Kabeln ziehen. Meist kannst du dann schon eins rausziehen und anhand der Länge feststellen an welcher Stelle die Scheuerstelle ist. Manchmal ist auch nur die Isolierung der Kabel angescheuert. Wenn dann  diese an einander kommen, können so sporadisch beide Kreise eine Störung haben.

Du kannst auch mal Hupen, wenn dann nix passiert Sicherung Nr. 4 austauschen.

Da aber beide Anzeigen spinnen schließe auch ich die Druckgeber aus, ich würde sagen kabel aufgescheuert. mach bei beiden Druckgebern die Schutzkappe direkt am Stecker runter und ordentlich an den kabeln ziehen... sei nicht zu zimperlich... wenn die noch ganz sind dann geben die auch nicht nach.

am 16. Januar 2010 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Power@MAN41.660

Du kannst auch mal Hupen, wenn dann nix passiert Sicherung Nr. 4 austauschen.

Da aber beide Anzeigen spinnen schließe auch ich die Druckgeber aus, ich würde sagen kabel aufgescheuert. mach bei beiden Druckgebern die Schutzkappe direkt am Stecker runter und ordentlich an den kabeln ziehen... sei nicht zu zimperlich... wenn die noch ganz sind dann geben die auch nicht nach.

Gewagte Aussage

 

ordentlich an den kabeln ziehen

...der reißt den Strang raus weil er sich am Rahmen abstützt und Du bekommst dann nen dummen Spruch.....

Gröhhhhllllll wat freu Ick mir daruuufffff-Äktschen!:D

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 7:42

hallo nochmals!

also, fehler ist behoben.

es lag wirklich an den beiden drucksensoren.

lt. man sind die wirklich nicht besonders langlebig.

vielen dank für die vielen antworten!

MFG!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bronko007

hallo nochmals!

also, fehler ist behoben.

es lag wirklich an den beiden drucksensoren.

lt. man sind die wirklich nicht besonders langlebig.

vielen dank für die vielen antworten!

MFG!!!

Hallo Bronko 007 ! Habe bei meinem Tga das gleiche Problem nun

Zitat:

Original geschrieben von kurotga

Zitat:

Original geschrieben von Bronko007

hallo nochmals!

also, fehler ist behoben.

es lag wirklich an den beiden drucksensoren.

lt. man sind die wirklich nicht besonders langlebig.

vielen dank für die vielen antworten!

MFG!!!

Hallo Bronko 007 ! Habe bei meinem Tga das gleiche Problem nun würde mich interesieren was die reperatur gekostet hat mfg kurotga

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