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Fehlermeldung MKL
Hallo,
da ihr mir letztens so gut geholfen habt bei meinem Getriebe, wollte ich nochmal mit einer anderen Sache auf euch zukommen.
Seit neuestem geht bei mir die Motorkontrollleuchte sporadisch an.
Den Fehler habe ich als Bild angehangen.
Was könnte das sein?
Ich gebe Mal ein paar Aussagen zum Fahrverhalten.
Wenn ich in einer Drehzahl unter 2.8 bin hat er so gut wie kaum Leistung ab 2.8 geht's dann wieder. Das machte er aber auch nicht immer. Manchmal läuft er wie ein Uhrwerk (was nicht oft ist).
Ich danke euch schonmal im vorraus und wenn Fragen sind lässt sie mich wissen.
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16 Antworten
LMM ersetzen.
Und keinen NoName-Schrott verbauen.
Der originale vom OEM ist in der Regel der beste.
Bei mir war die drosselklappe verdreckt. Nach dem reinigen war alles wieder supi
@Tizzen86
Ich bin bei meiner Antwort natürlich davon ausgegangen, dass sonst alles tutti ist.
Zitat:
@Tizzen86 schrieb am 1. September 2022 um 14:36:48 Uhr:
Bei mir war die drosselklappe verdreckt. Nach dem reinigen war alles wieder supi
Reinigen?
Wie gehe ich da am besten vor. Eingebaut lassen oder ausbauen.
Womit kann ich den am besten Reinigen?
Hallo nochmal,
wir sieht es denn aus wenn ich die Drosselklappe tausche. Muss die dann angelernt werden oder tauschen und fertig?
Zum reinigen kann ich dir nichts sagen. Das wurde damals in der Werkstatt gemacht.
Hallo nochmal,
LMM habe ich jetzt getauscht und die Drosselklappe gereinigt mit drosselklappenreiniger.
Leider besteht das Problem immernoch.
Nun habe ich folgende Fehlermeldungen.
Siehe Bild.
Was könnte es wohl noch sein?
Danke schonmal.
@Andre813983058302022
Verrate uns doch mal deinen Motor.
Doch nicht etwa den 1.4 Saugmotor mit 101 PS?
Dann schaue dir mal den Öldruckschalter und den Stecker von der Lambdasonde an ob die Ölfeucht sind.
Denn dann hast du ein größeres Problem.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. September 2022 um 07:46:57 Uhr:
@Andre813983058302022
Verrate uns doch mal deinen Motor.
Doch nicht etwa den 1.4 Saugmotor mit 101 PS?
Dann schaue dir mal den Öldruckschalter und den Stecker von der Lambdasonde an ob die Ölfeucht sind.
Denn dann hast du ein größeres Problem.
Hallo,
Nein es ist der 1.4 turbo mit 140 PS
@Andre813983058302022
Dann schaue dir mal den Kontaktstecker zum Motorsteuergerät an, ob da Feuchtigkeit ist.
Oder hattest du Besuch von einem Marder?
Öldruckschalter solltest du trotzdem mal nachschauen ob der trocken ist.
Bisher sind die 1.4 Turbo unauffällig in Sachen Öldruckschalter im Gegensatz zum 1.4 Saugmotor.
Hi die Stecker sind alle trocken. Besuch vom Marder hatte ich auch schon hat aber keine Kabel angefressen -Gott sei dank-
Habe heute bei einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Da war nur der Fehler vom LMM drin. Die haben den jetzt gelöscht und mir gesagt soll erstmal die schläuche auf Risse prüfen und wenn die in Ordnung sind weiterfahren.
Mal schauen was das gibt.
Hab die schläuche heute geprüft und da war nichts festzustellen das die irgendwo ein Riss haben. Habe badei gleichzeitig noch Mal in der Drosselklappe geschaut ob da erneut öl drin ist aber dem war nicht so.
Wie gesagt Mal schauen was das in Zukunft gibt.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und danke euch für eure Hilfe.
Macht doch den Eindruck eines Problems mit der Spannungsversorgung. Bestenfalls ist nur die Batterie nah ihres Lebensendes und mischt damit das Steuergerät auf.
Hi zusammen,
Update.
Es war nicht der luftmassenmesser und auch nicht die Batterie.
An dem Auto ist der ladedruckschlauch gerissen und darüber hat er Falschluft gezogen.
Konnte man jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen da er unten gerissen ist und man das erst gesehen hat nachdem man den Wagen auf der Hebebühne hatte und auch erst wenn man ihn gedrückt hat.
Trotzdem vielen Dank an euch für die guten Tipps.
Danke
@Andre813983058302022
Was sagt uns das?
Ohne Nebelmaschine geht es heute nicht mehr.
Wer hat denn jetzt den Riss entdeckt, die Werkstatt oder du selbst?