- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Fehlermeldung: Motor, bitte Service! Transit Custom 2,2l Bj 2015 155 Ps, 125000 Kilometer
Fehlermeldung: Motor, bitte Service! Transit Custom 2,2l Bj 2015 155 Ps, 125000 Kilometer
Hallo liebe Transitfahrer,
seit einiger Zeit kommt im Display sporadisch die Meldung: Motor, bitte Service mit gleichzeitigem Leistungsabfall - bis jetzt nur bei einer Geschwindigkeit um oder über 100 km/h. Nach ausschalten und Neustart ist alles wieder ok. Das kann ein paar tausend Kilometer gut gehen, oder auch nur 50 Kilometer.
Der Schrauber meines Vertrauens hat den Fehler ausgelesen und sich bei Ford erkundigt. Die meinten, der Turbolader ist ab 120000 Km der Verursacher, und der Fehler ist bekannt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie teuer war der Spaß?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast du einen Fehlercode? Die Aussage zum Turbolader ist sehr Fragwürdig. Das Hauptproblem wenn es um Ladedruck geht sind kaputte Ladedruckschläuche. Man sollte mal alle kontrollieren.
Wenn es nichts mit dem Turbolader zu tun hat kommt auch gerne der Partikelfilter in Frage (kaputte Verdampferglühkerze), oder das Kraftstoffsystem (alter Kraftstofffilter).
Hatte ich auch, dass das Problem sehr sporadisch auftrat. War Partikelfilter. Turbolader kann ich auch kaum glauben.
Bei mir war’s der Dieselfilter.
Mit dem Fehlercode konnte der Werkstattmeister vor Ort erst mal nichts anfangen und musste bei Ford nachfragen.
Wenn die Aussage von Ford stimmen würde, müssten ja alle mit einer höheren Laufleistung schon einen neuen Turbolader haben - oder?
Zitat:
Mit dem Fehlercode konnte der Werkstattmeister vor Ort erst mal nichts anfangen
welcher ist es denn?
Keine Ahnung, den Code habe ich selbst nicht zu Gesicht bekommen.
Zitat:
@waldmen schrieb am 10. Juli 2024 um 14:44:49 Uhr:
Wenn die Aussage von Ford stimmen würde, müssten ja alle mit einer höheren Laufleistung schon einen neuen Turbolader haben - oder?
Ich habe tatsächlich schon den 3. Liegt aber an der Folge, dass ich auch schon den 3. Motor habe. Jeweils nach 90.000km.
Zitat:
@FTCK schrieb am 11. Juli 2024 um 10:30:27 Uhr:
Zitat:
@waldmen schrieb am 10. Juli 2024 um 14:44:49 Uhr:
Ich habe tatsächlich schon den 3. Liegt aber an der Folge, dass ich auch schon den 3. Motor habe. Jeweils nach 90.000km.
Jedes Mal der Turbolader oder der Partikelfilter?
Jeweils kapitaler Motorschaden durch thermische Überlastung eines der inneren Zylinder mit Folgeschaden Turbolader.
Der Ansauglufttemperatur Sensor Nummer 2 macht oft Probleme, der sitzt auf der Beifahrerseite unten um Ladeluftkühler. Der meldet sporadisch oder ständig falsche Werte, führt dann zum Folgefehlercode Luftmasse. Kostet nur 20€.
Ausserdem hat der 2.2 l sehr häufig einen Riss/Loch im Ladeluftschlauch im Bereich vor der Drosselklappe, beim Klimakompressor/Generator durchgescheuert.
P0299 Ladedruck zu gering hat man dann zum Beispiel.
Aber einfach so ohne nähere Diagnose einen Turbolader zu erneuern oder zu verdächtigen ist Quatsch. Selbst ein bisschen Spiel in der Turbinenwelle des Turbolader ist normal. Erst wenn die Schaufeln das Gehäuse berühren oder das VTG Gestänge fest ist,oder VTG intern defekt ist,dann erneuern.
Danke für die Antworten. Was mich stutzig macht ist, dass ich jetzt im Urlaub wieder 3000 Kilometer ohne Probleme gefahren bin und dann auf der Rückreise, an einem Tag gleich 3mal die Fehlermeldung kam. Seit dem ist wieder Ruhe. Unter 100 Km/h ist der Fehler noch nicht aufgetreten.