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Fehlermeldung Motorelektronik
Hallo
Ich hab seit ein paar Wochen sporadisch folgendes Zeichen im Drehzahlmesser "Fehlermeldung Motorelektronik".
Über dem kilometerstand erscheint beim Schlüssel reinstecken "INSP",geht nach dem Starten wieder weg.
Inspektion ist ja ein anderes Symbol. Habt ihr ne Idee? Und bitte nicht fahr in ne Werkstatt. Dort wurde ich von der Dame abgewimmelt, ich solle mir nen termin holen. Da hat jetzt keiner zeit. Bisher hab ich jedoch noch nicht geschafft nen Termin zum "auslesen" zu machen. Keine Auswirkung auf Motorleistung oder Fahrverhalten.
Kann man es beim Vectra C auch ausblinken?
Als Frau hat mans nicht leicht und wird in der Werkstatt auch gerne mal als Frau behandelt.
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14 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von LittleDreams
Ich hab seit ein paar Wochen sporadisch folgendes Zeichen im Drehzahlmesser "Fehlermeldung Motorelektronik".
Über dem kilometerstand erscheint beim Schlüssel reinstecken "INSP",geht nach dem Starten wieder weg.
INSP heißt Inspektion und nicht Fehler Motorelektronik. Bei einem Fehler gibt es ein Auto mit Schraubenschlüssel im Display.
Zitat:
Kann man es beim Vectra C auch ausblinken?
1. Ausschalten
2. Gas und Bremse durchtreten
3. Zündung ein, nicht Starten!
4. Das Motor-Symbol unten rechts blinkt dann Fehler aus.
Zitat:
Original geschrieben von LittleDreams
Inspektion ist ja ein anderes Symbol. Habt ihr ne Idee? Und bitte nicht fahr in ne Werkstatt.
Hi!
Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben, als in die Werkstatt zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen.
Alles Andere ist die Glaskugel, die gerade beim polieren ist.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von caravan32
Zitat:
Kann man es beim Vectra C auch ausblinken?
1. Ausschalten
2. Gas und Bremse durchtreten
3. Zündung ein, nicht Starten!
4. Das Motor-Symbol unten rechts blinkt dann Fehler aus.
Ist das bei VFL unf FL so?
Zitat:
Ist das bei VFL unf FL so?
Habe noch keinen Vectra C / Signum gesehen, bei dem das nicht geht.
Geht bei mir nicht.
Habs vergessen zu schreiben.
Habe den kombi, jedoch Automatik.
Ich kenne das zeichen für Inspektion, das ist ne Ölkanne mit Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser. Aber das hier ist ein Autosymbol mit Schraubenschlüssel und heisst laut Bedienungsanleitung "Fehler in der Elektronik". Über dem Kilometerstand (spruich unter der Geschwindigkeitsmessung!) steht INSP. Muss nix zusammen heissen,wäre aber denkbar.
Zitat:
Geht bei mir nicht.
Habe ich noch nie gesehen, dass das Ausblinken nicht geht, wenn ein Fehler in der Motorelektronik angezeigt wird. Würde aber nicht ausschließen, dass es Fehler gibt, die nicht ausgeblinkt werden.
Zitat:
Ich kenne das zeichen für Inspektion, das ist ne Ölkanne mit Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser. Aber das hier ist ein Autosymbol mit Schraubenschlüssel und heisst laut Bedienungsanleitung "Fehler in der Elektronik". Über dem Kilometerstand (spruich unter der Geschwindigkeitsmessung!) steht INSP. Muss nix zusammen heissen,wäre aber denkbar.
Das sind dann zwei verschiedene Dinge. INSP heißt: Bring mich zur Inspektion (siehe Betriebsanleitung). Der Schraubenschlüssel heißt Fehler in der Motoelektronik.
Das Letzte Mal zeigte er mir der Inspektion nur das Inspektionszeichen (Ölkanne mit Schraubenschlüssel) an. Kein INSP
Zitat:
Ich kenne das zeichen für Inspektion, das ist ne Ölkanne mit Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser. Aber das hier ist ein Autosymbol mit Schraubenschlüssel und heisst laut Bedienungsanleitung "Fehler in der Elektronik". Über dem Kilometerstand (spruich unter der Geschwindigkeitsmessung!) steht INSP. Muss nix zusammen heissen,wäre aber denkbar.
Hier ist das "Fehler"-Bild übrigens beschrieben:
http://www.opel-niedersachsen.de/serviceintervall.html
Also (falls stimmt, was da steht): Wenn die Flex-Anzeige auf starr umgestellt wurde, soll angeblich Fehler in der Motorelektronik angezeigt werden, wenn die Inspektion fällig ist. Dann ist auch klar, warum kein Fehler gespeichert ist.
Die Ölkanne kenne ich auch nur bei der Flex-Anzeige.
Hallo,
was hast du den für einen Motorß Ausblinken beim 1,9DTH geht nicht!!!
Inspektionsanzeige (und das ist eine Errinerung) ausschalten geht so: Zündung aus, Tageskilometerzählerknopf (wat für langes Wort) drücken, gedrückt halten, Zündung an und den Knopf immer noch gedrückt halten. nach ca. 3-6 sek. ist die Inspektion wieder auf 30tKm gesetzt.
ALSO:
Ist ein Vectra C 2.2 Caravan Automatik
Inspektionszeichen wie auch im Bedienungsheftchen Ölkanne mit Schraubenschlüssel erschein planmässig bei 45.000 mit der 45.000 unter dem Symbol. Seite Drehzahlmesser. Beim Kilometerstand erschien damals nix. Nun bin ich bei 48.irgendwas
Nun leuchtet sporadisch (also manchmal,manchmal auch nicht) das Symbol Auto mit Schraubenschlüssel (lt.Heft "Fehler in der Elektronik")
>Egal welcher Gang (ich fahre meist mit tipptronic)
>Keine Auswirkung auf Fahrverhalten,Drehzahl oder Bremsen
Dauerhaft seit etwa 3 Wochen erscheint beim Schlüssel einstecken auf der Seite über den Kilometern das Kürzel INSP. Es verschwindet beim Motor anlassen.
Ausblinken habe ich versucht. Das Motorsymbol blinkt jedoch nicht. Es bleibt die Gedenksekunde und erlischt dann.
Zitat:
Original geschrieben von LittleDreams
Dauerhaft seit etwa 3 Wochen erscheint beim Schlüssel einstecken auf der Seite über den Kilometern das Kürzel INSP. Es verschwindet beim Motor anlassen.
Wenn man die alten und neuen Anleitungen vergleicht, ist INSP die Anzeige in den späteren Modellen für die Inspektion (FL?). In den älteren Modellen ist es die Ölkanne (VFL?).
Ich würde also mal vermuten, dass die Werkstatt bei der letzten Inspektion die Software im CIM verändert hat. Möglicherweise ist es ja auch zusätzlich von Flex auf starr umgestellt worden. Dass das Ding nach 3000km wieder zur Inspektion will, ist natürlich nicht normal.
Hast du mal das Rückstellen des Inspektionsintervalles versucht?
So, nun isser aus.
Kurzer Zwischenstopp von der Arbeit am Kindergarten und dann ging nix mehr. Fehlermeldung Auto mit Schraubenschlüssel>Motorelektrik und dann ging der Motor aus. Und nicht mehr an.
Termin ist morgen in der Werkstatt (wenn er denn nochmals anspringt um hinzufahren).
Habt ihr ne Idee was es sein könnte?
ne idee habe ich selber nicht,aber genau das gleiche problem hatte ich in den letzten tagen immer wenn der motor ziemlich warm wurde.was geholfen hat war: haube auf,heizung voll an und einen moment abkühlen lassen, dann sprang er wieder an.möglich wäre laut opel das die hochdruckpumpe für den kraftstoff aus steigt oder ein sensor am verteilerrohr spinnt.wäre nett wenn du mich mal auf dem laufenden halten würdest was es gegeben hat.ich selbst bin mechaniker (bei einem anderen hersteller) war auch schon bei opel zum auslesen,der speicher war nur leider leer....mein nächster versuch den ich jetzt starten würde wäre die karre mal richtig warm zu fahren und dann zusätzlich im stand die pumpe mal mit nem fön heiss gemacht...wenns die pumppe ist müsste sie ja wieder aussteigen...
so,kurz telefoniert und jetz gibts neuigkeiten.den "sensor" den ich bei opel gezeigt bekommen habe ist kein sensor sondern das kraftstoffregelventil und das scheint momentan bei den temperaturen ärger zu machen.beim zafira b scheint das teil beim 2,2l motor wohl momentan als kundendienstmaßnahme oder so getauscht zu werden.