1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:07

Hallo zusammen, seit kurzer Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft, heute zum zweiten Mal innerhalb von 10 Tagen. Es ist immer die gleiche Fehlermeldung (mit bimmerlink ausgelesen und gelöscht). Ich war schon in der freien Werkstatt, und die haben die Fehler auch ausgelesen, aber ich sollte zur bmw-Werkstatt gehen, da die mit ihrem allgemeinen Lesegerät die Fehler nicht auswerten können. Kann mir jemand ungefähr sagen, wo die Fehler liegen? Vor allem, welcher Fehler führt zum Aufleuchten der Motorleuchte?

Für jede Antwort bin ich dafür sehr dankbar.

Ps. Unter Menü- Fahrzeugstatus- checkkontrol ist alles ok, keine Fehler, es gibt auch keine Meldung, nur die Motorleuchte leuchtet plötzlich auf

VG,

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten

Guten Morgen,

Nur weil bimmerlink Fehler meldet, bedeutet es nicht, dass es wirklich die Fehler sind die an deinem Fahrzeug auftreten. Teilweise meldet andere Software dann andere Fehler. Entweder du probierst andere Software aus - oder du fährst zu BMW. (Was je nach Werkstatt leider auch nicht heißt, dass sei einen Fehler finden)

Bei Fehlermeldungen scheint ISTA etwas besser zu sein - und blendet Fehlercodes die nicht für das Fahrzeug relevant sind aus. (Was in Theorie BMW schnell zu dem echten Fehler bringt, in der Praxis wenn da dann keiner drin steht bei manchen Werkstätten : "wir finden nichts" als Resultat hat)

Bei den Meldungen die du hast, steht ja, dass Nachrichten auf FlexRay (so eine Art Fahrzeugkommunikation) fehlen. z.B. für Radgeschwindigkeit, Raddrehmoment, DSC (Dynamic Stability Control - Stabilitätskontrolle), und eine Fehlermeldung dass die Gangposition nicht passt.

Daher ist die Antwort: willst du auf Vermutung basteln?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:53

Guten Morgen Gadthrawn,

danke für deinen Rat. Für mich ist es eigentlich unwichtig, solange die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, aber es beunruhigt mich einfach, weil die Motorkontrollleuchte manchmal dauerhaft leuchtet, und ich frage mich, welcher dieser Fehler das Aufleuchten der motorkontrollleuchte verursacht

Was den Fehler mit dem Flexray betrifft,: Sollte ich die Räder in der Werkstatt überprüfen oder die Radmuttern nachziehen lassen?

VG,

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 7:54

tippfehler

Deine Antwort