ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fehlermeldung "Motorlüfter defekt"

Fehlermeldung "Motorlüfter defekt"

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:30

Hi,

es ist soweit ... auch bei mir scheint sich der Fehlermeldungsteufel eingenistet zu haben.

Vor 2 Tagen ging die ESP/BAS Leuchte an. Wie hier im Forum beschrieben habe ich brav angehalten, den Motor neu gestartet und die Meldung war weg u. ist bisher auch noch nicht wieder aufgetreten.

Heute eine neue Fehlermeldung: "Motorlüfter defekt - bitte Werkstatt aufsuchen". Ich wieder Motor aus, wieder an u. Fehlermeldung war weg. Sie war auch nicht mehr im Störungsspeicher. Die Motortemperatur blieb unverändert ok. Es ging auch kein rotes Lämpchen an, wg. der Temperatur.

Ich also nix wie hin zu meiner Werkstatt. Dort hat man sich kurz den Lüfter angeguckt, konnte aber nichts weiter feststellen. Bei der nächsten Inspektion soll der Speicher ausgelesen werden.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Mai 2005 um 6:20

Leute,

seid doch nicht immer so empfindlich mit diesen Warnmeldungen. Da muss nur mal kurz ein Kontakt unterbrochen sein und schon gibt es eine Fehlermeldung. Immer locker bleiben. Nur wenn eine Meldung auch nach mehrmaligem starten nicht mehr erlischt sollte man sich Gedanken machen. Und ob der Motorlüfter läuft, lasst sich durch öffnen der Motorhaube leicht feststellen.

Ich weiß jetzt leider nicht wie Verwandt die Fehlererkennung zwischen S-Klasse(W220) und CLK(W208) ist.

Aber bei meiner S-Klasse wurde dieses "Fehlerphänomen" durch eine Batterie mit Unterspannung verursacht.

Vielleicht mal die Batterie checken lassen!?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:37

...und hier die Ursache von 2 verschiedenen DC Werkstätten festgestellt:

Das Steuergerät für den Motorlüfter u. Klimaanlage ist defekt. Wie man mir mitteilte, handelt es sich wohl um ein bekanntes Problem.

Durch die Lage des Steuergeräts, hinter der Verkleidung des linken Radkastens, ist das Teil stärkeren Vibrationen und Temperaturen ausgesetzt, so der "Freundliche".

Der Spaß kostet 125,-- Euronen plus Einbau und neuer Einstellung / Prüfung. Also über den Daumen 200 €.

am 9. März 2013 um 6:32

Moin Leute,

bei mir gabs die gleiche Meldung.

"Motorlüfter defekt - Werkstatt aufsuchen!"

Habe die auch vier Mal ignoriert, da diese in unregelmäßigen Abständen (mal drei Tage, mal 4 Wochen) auftraten.

Auf der Autobahn ist das nie passiert, da er dort ja genug kühle Luft bekommt, nur in der Stadt.

Gestern im köllner Abendverkehr ging die Temperatur dann auf bis zu 110 Grad hoch. Der kleine hat sich dann mit Biegen und Brechen sowie mehrfachen Anhalten und Abkühlen lassen ins MB-Center gekämpft.

Er zeigte mir zwischendrin auch noch "Kühlerflüssigkeit - Niveau prüfen!" an.

Grund war, dass er mittlerweile die Flüssigkeit aus den Überdruckschlauch presste. Es war noch genug drin, doch das kochte schon fast.

Naja der freundliche, der zum Glück Freitag Abend um 1830 noch auf hatte, stellte fest, dass sich der Lüfter nur sehr schwer drehen lässt. Daher der Entschluss, bis heute 1330 einen neuen einzubauen.

Mal schauen, der Spaß soll mich ca. 350€ inkl. Einbau kosten. Ich hoffe mal, dass es nur das ist und ich heute wieder fahren kann. Der Leihwagen... ein weißer Smart..... ja, also....äh... ihr wisst schon.... ;)

 

Ich berichte noch, was es letztendlich war und was es mich gekostet hat. Bis denn!

das hatte ich auch

bei mir war es aber der Lüfter, der gign auch ganz schwer zu drehen

Das Steurgerät kannst Du dir bei der BUcht für 60 € holen Nr von deinen vegleichen

der Einbau ist sehr leicht 2 Schrauben und dann austuaschen fertig

sparst ne Menge als wenn Du ihn in die Werkstatt bringst

hab sogar noch eins rumliegen weil es bei mir der Lüfter war und ich erst das Steuergerät geholt habe

Lüfter soll neu auch ordentlich kosten

 

bye

am 10. März 2013 um 6:39

Also...

Der Spaß hat mich 450€ inkl. Einbau gekostet. Allein der Lüfter an sich kostete ca. 250€.

Gut, viel Geld! Dafür gabs nen 1A Service, wie ich es von Mercedes erwarte!

- kostenloser leihwagen

- auftragsannahme freitag 1930

- auftragsfertigtellung samstag 1200

- und naja... Käffchen, saft, cola etc.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es bei nem opel oder atu ein gutes stück günstiger gewesen wäre, aber der knackpunkt war ja, es MUSSTE noch dieses wochenende erledigt werden. Ich brauche das auto ab sonntag zwingend! Und das der freundliche da sofort und ohne mit der stirn zu runtzeln alles in bewegung gesetzt hat, damit das bis samstag mittag fertig ist, finde ich schon sehr stark!

Fazit: für "akute" und tiefgreifende dinge, fahre ich sowieso immer zum MB. Ist zwar immer teuerer, dafür weiß ich meinen wagen in guten händen. Für den allmonatlichen ölwechsel, reicht aber auch die hebebühne eines vertrauten kfz-mechanikers, der freitag um 1200 die schotten dicht macht.

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Für den allmonatlichen ölwechsel, reicht aber auch die hebebühne eines vertrauten kfz-mechanikers, der freitag um 1200 die schotten dicht macht.

Du wechselst jeden Monat das Öl? :eek: ;)

Was MB angeht, ich habe ein einziges (und damit auch letztes) Mal ´ne Inspektion da machen lassen, für 2 Tage Smart fahren musste ich knapp 60€ bezahlen. ´Nen kostenlosen Leihwagen gab´s für mich nicht. Dafür jedes Mal wenn ich was in "meiner" Werkstatt durchführen lasse. Es gibt allerdings durchaus Fälle bei denen ich zu MB fahren würde, keine Frage. Den Fehlerspeicher z.B. bekomme ich nur dort vollständig ausgelesen.

am 11. März 2013 um 21:57

hab auch das selbe problem wie ihr!

kühlerkontrolleuchte leuchtet+ kühler läuft ständig auch nach dem abschalten des motors.

auto ist grad beim mechaniker er meint auch das der viskolüfter kaputt sein könnte obwohl ich nix gemerkt habe!!! woher kann ich als laie hören ob lüfter schwergängig geworden ist?

ich hab dem mechaniker gesagt es muss 100pro das lüftersteuergerät sein. weil feuchtigkeit drinnen ist denke ich. weil bei mir trat das problem auf nachdem ich von der waschstraße rausgefahrn bin....

am 15. März 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von knastbeef

habe!!! woher kann ich als laie hören ob lüfter schwergängig geworden ist?

Laut Aussage Mechaniker: gar nicht!

Ich selbst habe es auch nicht gemerkt. Wenn überhaupt dann nur daran, dass er im Stadtverkehr mit der Temperatur rapide hochgegangen ist. Kurz vor dem Besuch in der Werkstatt lag er bei 110 Grad. Vorher gabs aber noch ne Fehlermeldung im KI und austretende Kühlerflüssigkeit.

am 19. März 2013 um 16:21

Nur zum besseren Verständnis: Hier ist nicht der Viscolüfter (hinter dem Kühler) gemeint, sondern der/die Zusatzlüfter VOR dem Kühler oder ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen