Fehlermeldung nach Service - Adaptive Light
Hallo zusammen,
Ich hab meinen Leasingwagen (EZ 09/2022) zum Service bei Audi abgegeben. Da ich ein Wartungs& Inspektionspaket habe, muss ich für den Service bekanntermaßen nichts zahlen und ich meinte heute morgen noch "hehe dann hat sich das ja echt gelohnt". Es soltlen Bremsflüssigkeit, Scheinwerfereinstellung usw gemacht werden.
Später riefen sie mich an und sagten, dass nun eine Fehlermeldung bzgl. des Abbiegelichts ("adaptive light: Störung") kommen würde und die Behebung nicht vom Servicepaket abgedeckt sei. Sie hätten heute aber eh keine Zeit dafür und ich müsste einen Folgetermin ausmachen.
Ich fühle mich komplett verarscht. Ich bringe das Auto hin ohne jemals diese Fehlermeldung erhalten zu haben und kriege es mit Fehlermeldung zurück, genau dann als sie an den Scheinwerfern etc. rumfuchteln. Laut Serviceberater wäre das ein "blöder Zufall".
Kann das wirklich sein, dass genau jetzt zufällig dieser Fehler auftritt?
Eigentlich wäre sowas auch von der Garantie abgedeckt, oder?
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wieso sollte denn eine Scheinwerfereinstellung gemacht werden? Das ist doch kein normaler Inspektionsposten.
Vielleicht haben die ja nur an den Scheinwerfern gedreht ohne mit dem Tester vorher den Scheinwerfer in „Neutral“ zu stellen.
Ich hätte den Wagen so nicht entgegengenommen.
Auch nicht beim großen Service? Ich bin w und vielleicht nutzen die diese Unwissenheit auch einfach aus :-(
Der Wagen ist samt Fehlermeldung bei mir zuhause und ich weiß nicht, was ich jetzt tun kann..
Ok, hab nachgeschaut und tatsächlich ist die Überprüfung der Scheinwerfereinstellung Standard..
Wenn es sich nicht um ein defektes Vershcleissteil handelt, dann hast Du ja noch Gewährleistung. Also retour mit dem Wagen und instand setzen lassen. Ich hätte den Wagen auch gar nich erst übernommen.