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Fehlermeldung nach Winterreifenwechsel

Skoda
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:35

Hi, habe letzte Woche meinen neuen (2.) Kodiaq bekommen. Hatte heute Termin zum Winterreifenwechsel bei ATU (Vorgabe von Firma).

Seitdem die Winterreifen/Felgen drauf sind, habe ich im Display eine Fehleranzeige (siehe Bild) und im Infosystem fehlen unter der Reifendruckanzeige die aktuellen Werte.

 

Nach Telefonat mit ATU und Nachfrage wurde mir gesagt, dass sei bei der „neuen“ Generation von Kodiaqs normal. Man müsse nach Reifenwechsel erst einige Kilometer fahren, dann würde das System auch wieder funktionieren und die Fehlermeldung weg gehen.

 

Im Handbuch habe ich diese Information nicht gefunden und auf Infos von ATU gebe ich eigentlich grundsätzlich nicht so viel…

 

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

 

LG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
19 Antworten

Also meines Erachtens musst du nur noch unter Set den neuen Reifendruck speichern.

Du hast aktive Sensoren in den Reifen.

Die lernen sich eigenständig an.

Bei meinen hat das keine 10s gedauert, bis der Druck bei den Winterreifen angezeigt wurde. Und das waren auch Reifen bzw. Sensoren, die vorher bei diesem Auto noch nicht montiert waren.

Die Reifen wurden dort gekauft?

Hast du von ATU eine Rechnung?

Guck mal, ob da was von RDKS oder Sensoren draufsteht.

Ich würde eher vermuten, du hast keine Sensoren in den Reifen...

Gruß

Dodger

P.S.:

"Set" gibt es nur bei System ohne aktives RDKS. Da wird ein Platten durch Drehzahlunterschiede der Räder zueinander ermittelt. Dafür muss man das System einmal kalibrieren, heißt den korrekten Druck auf alle Reifen, "Set" drücken und ein paar Meter fahren.

Bei diesen passiven System wird im Display kein Reifendruck angezeigt (auch nicht der Soll Wert)

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:29

Die Reifen waren vorher bei meinem Vorgänger Kodiaq drauf. Es ist ein Firmenwagen und die Reifen/Felgen wurden damals bei ATU gelauft. Ich binmmir nur nicht sicher ob der alte Kodiaq auch diese Sensoren hatte, meine aber schon, oder??? Der alte war BJ 2019 und ein Kodiaq L&K, so wie der neue jetzt auch…

Nope, bei vielen Modellen wird das passive System verwendet.

Guck mal, ob die Ventile an den Reifen aus Gummi (passiv) oder Metall (aktiv) sind.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:50

Das schau ich mir morgen an… Aber mal im Ernst, das sollte ATU dich wohl wissen, oder seh ich das falsch???

Ist das denn ein großer Akt dort diese Sensoren nachzurüsten???

Was ATU weiß oder nicht weiß, kann ich nicht sagen.

Das Nachrüsten: etwa 30-80€ pro Sensor + Reifen runter von der Felge und wieder drauf.

Ich schätze mal zwischen 200 und 400 insgesamt.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 20:12

OK, dann werd ich das morgen mal klären und schauen wie es weiter geht…

Also, Kurzfassung:

Dein alter Kodiaq Bj 2019 hatte kein aktives RDKS, sondern nur das passive. Deine bisherigen Winterreifen haben daher sicherlich auch keinen RDKS Sensor, es sei denn, diese wurden durch ATU nun nachgerüstet, was du aber sicherlich auf der Rechnung wiedergefunden hättest, da es sich um den bereits o.a. Nicht unerheblichen Betrag handelt. Du benötigst nun auf jeden Fall Winterreifen bzw. Kompletträder mit aktivem RDKS Sensor, die jeder gute Reifendealer auch an das Fahrzeug „anlernen“ kann. Bitte lies auch in der BDA des neuen Kodiaq nach, welcher Reifendruck Minimum sein muss und lass den Reifendruck 0,1-0,2 bar höher auf den Reifen geben, sonst hast du jeden Morgen in der Kälte das Warnsignal, das du zu einen niedrigen Reifendruck hättest, was an den dann noch kalten Reifen liegt.

So Long und jederzeit knitterfeie Fahrt !

Zitat:

@Spacefrog-i schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:50:54 Uhr:

Das schau ich mir morgen an… Aber mal im Ernst, das sollte ATU dich wohl wissen, oder seh ich das falsch???

Ich dachte der Auftrag war ein reiner Reifenwechsel? Dann schauen die Monteure nicht welche Technik das Fahrzeug jetzt hat. Die montieren und fertig. Hättest du neue Reifen bekommen, dann hätten sie sicherlich geschaut.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:00

Vielen Dank für die Info… Also der Auftrag war, die alten Winterreifen grundsätzlich auf das neue Fahrzeug zu ziehen. Die wollten vorab von mir den neuen Fahrzeugschein als Foto haben um sicher zu gehen, dass auch alles passt… Somit gehe ich doch davon aus, dass dann auch kontrolliert wird, dass am Ende auch alles passt! Und wenn dann Sensoren nachgerüstet werden müssen, ist das kein Thema, man muss es aber dann halt ansprechen und final auch machen! Ich bin kein KFZ Mechaniker und erwarte doch wohl von einer entsprechenden Werkstatt, dass man seine Aufgaben vollumfänglich löst! Einen Kunden mit einem quasi nagelneuen Auto mit einer Fehlerleuchte vom Hof zu lassen mit einer Erklärung, welche einfach falsch ist, kann dann wohl nicht korrekt sein…

Die Thematik Sensoren ist aber im Fahrzeugschein nicht prüfbar und es ist auch nicht Pflicht das diese Technik funktioniert.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:21

Naja, also ich hab jetzt nochmals mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin mit denen abgesprochen… Dabei werden dir Sensoren dann installiert… Ob es verpflichtend funktionieren

muss oder nicht finde uch schon ne witzige Aussage! Fakt ist, dass die Werkstatt ein Fahrzeug mit Fehlermeldung nicht so einfach wieder rausgeben sollte ohne vorab mit dem Kunden zu klären was da los ist. Ich denke dies sollte doch wohl kaum strittig sein!

Zitat:

@ktown schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:16:31 Uhr:

Die Thematik Sensoren ist aber im Fahrzeugschein nicht prüfbar und es ist auch nicht Pflicht das diese Technik funktioniert.

Also, mein Reifenhändler konnte mir heute anhand der Fahrzeugscheines meines "neuen" gebrauchten Kodiaq (den ich erst nächste WOche bekommen) sagen, dass dort standardmäßig Plastikventile verbaut sind. Also das passive System.

Passt aber auch zur Aussage oben, denn mein Kodiaq wird Bj 2019 sein.

@PUESMAX Entweder man hat einen visierten und fachkundigen Mitarbeiter vor sich stehen oder aber er hat bei einer 50:50 Chance richtig getippt. Wie wir ja nun schon gehört hatten, ist bei den alten Modellen nicht grundsätzlich das passive System installiert gewesen. Es kommt wohl immer auf die bestellte Ausstattungsvariante an. Übrigens sollte bei einem Kauf von neuen Reifen dies üblicherweise so sein. Es wäre sonst ein Sachmangel mit allen Konsequenzen.

Zitat:

@Spacefrog-i schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:21:16 Uhr:

Ob es verpflichtend funktionieren muss oder nicht finde ich schon ne witzige Aussage! Fakt ist, dass die Werkstatt ein Fahrzeug mit Fehlermeldung nicht so einfach wieder rausgeben sollte ohne vorab mit dem Kunden zu klären was da los ist. Ich denke dies sollte doch wohl kaum strittig sein!

Bei der reinen Reifenmontage handelt es sich um eine reine Dienstleistung. Wenn man die Dienstleistung der Beratung erwartet, dann sit diese einzufordern. Ich vage auch zu bezweifeln, dass das System schon beim raus fahren aus der Montagehalle anspringt. Daher wird die Anzeige sicherlich erst nach einigen 100m angesprungen sein.

Man kann halt, wenn man Birnen bestellt nicht Äpfel erwarten.

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