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Fehlermeldung nach Zahnriemenwechsel
Moin zusammen,
wir haben bei einem 1.0 MPI (AUC) aus 2001 den Zahnriemen gewechselt. Vor dem Wechsel brannte keine Warnleuchte.
Beim Wechsel (alter ZR noch drauf) fiel auf, dass bei Stellung der NK auf OT das KW-Rad 2 Zähne vor OT stand. Zugleich haben wir festgestellt, dass die Spannrolle nicht mehr richtig gespannt war.
Beim Wechseln dann alles auf die genauen OT-Punkte eingestellt, mehrfach durchgedreht und geprüft und da alles ok war, haben wir alles wieder zusammengebaut.
Bei den ersten 3x Motorstarten war alles prima und der Motor lief super. Dann leuchtete die Motorkontrollleuchte und die Leerlaufdrehzahl war zu niedrig. Fehlermeldungen: Signal NW-Sensor, KW-Sensor und Leerlaufdrehzahl.
Fehler wurden gelöscht, kommen aber nach 3x starten wieder....
Frage: Muss man die KW beim neuen Riemen wieder 2 Zähne vor OT einstellen, damit der Motor läuft??? Macht doch eigentlich keinen Sinn!
Habt ihr eine Idee?? Danke für eure Hilfe.
VG
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
ich habe jetzt mal für alle interessierten eine kurze Anleitung für den ZR-Wechsel beim AUC verfasst. Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe. Falls ihr Fehler findet oder Ergänzungsvorschläge habt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.
VG
Zahnriemenwechsel beim Lupo mit AUC-Motor (1.0 MPI) aus dem Modelljahr 2001.
Diese Beschreibung soll als Hilfestellung für den Wechsel des Zahnriemens bei genanntem Motor dienen. Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für eventuelle Fehler oder Schäden an euren Fahrzeugen, Verwendung der Anleitung ist also auf eigene Gefahr. Da der ZR ein überlebenswichtiges Bauteil für den Motor ist, sollten sich nur geübte Personen daran versuchen. Die Beschreibung stellt den ZR-Wechsel ohne Spezialwerkzeug dar.
Ausbau
- 2 Plastikdeckel auf Luftfilterkasten entfernen und die darunter liegenden Schrauben lösen
- Luftfilterkasten hinten rechts und links jeweils mit einem Ruck aus den Halterungen ziehen
- 3 Schläuche vom Luftfilterkasten entfernen und Luftfilterkasten beiseitelegen
- Obere ZR-Abdeckung entfernen (Halteklammern öffnen)
- (unten rechts) Verkleidung zwischen Radhausschale und unterer Frontlippe nach vorne wegklappen (dazu 2 Torx-Schrauben am vorderen unteren Ende der Radhausschale entfernen)
- Schutzabdeckung für Keilrippenriemen entfernen
- Laufrichtung vom Keilrippenriemen kennzeichnen
- Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannen (dazu Schraube der Spannrolle mit Ringschlüssel im Uhrzeigersinn drehen) und Keilrippenriemen entfernen
- Motor rechts mittels Wagenheber o.ä. abstützen
- Beide Brücken zwischen Motor und der rechten Motorlagerung entfernen. Dafür 2 kleine und 4 große Schrauben lösen (es ist empfehlenswert, den Motor dafür leicht anzuheben)
- Motor rechts etwas absenken
- Riemenscheibe des Keilrippenriemens vom Kurbelwellenrad entfernen. Dazu 4 Inbusschrauben entfernen, Kurbelwelle mittels Ringschlüssel gegenhalten
- Untere ZR-Abdeckung entfernen (3 Schrauben und 3 Klammern)
- ZR an der Kurbelwellenschraube auf Zünd-OT einstellen (Nockenwelle: Punktmarkierung auf Nockenwellenrad zur Markierung/Plastiknase der hinteren oberen ZR-Abdeckung, ca. 5 Uhr; Kurbelwelle: abgeschrägter Zahn des Kurbelwellenrads auf Markierung am Kurbelwellenflansch, ca. 12 Uhr (linke Markierung „2V“, wenn 2 Markierungen vorhanden sind). Verlauf des Zahnriemens für korrekten Einbau merken.
- OT-Stellung von Nockenwellen- sowie Kurbelwellenrad farblich markieren und ab jetzt nicht mehr verändern (Achtung: Gefahr von Motorschäden; am besten OT-Stellung vorab noch zusätzlich durchs Zündkerzenloch vom 1. Zylinder und/oder am Getriebe kontrollieren, um Fehler bei der OT-Stellung ausschließen zu können!!)
- Spannrolle: Einbaupositionierung merken, Schraube anlösen, Spannrolle mit Inbusschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn entspannen. Schraube und Spannrolle entfernen
- ZR vorsichtig entfernen (vorher Laufrichtung markieren, wenn der alte ZR wiederverwendet werden soll) ohne die Stellung der Wellenräder zu verändern
- Soll auch die Wasserpumpe erneuert werden, sollte vor den Zahnriemenarbeiten das Kühlmittel abgelassen werden
- Abdeckung an der Wasserpumpe entfernen (2 Schrauben). Nun kann die Wasserpumpe entfernt werden (auslaufendes Kühlmittel auffangen)
- Abrieb des Zahnriemens / Schmutz vorsichtig aus der Zahnriemenabdeckung entfernen
Einbau
- Wasserpumpe mit neuer Dichtung einsetzen, Wasserpumpenabdeckung aufsetzen und mit 2 Schrauben (30 Nm) fixieren
- Spannrolle mit neuer Schraube handfest einbauen (richtige Position beachten) und mittels Inbusschlüssel entspannen (gegen den Uhrzeigersinn)
- Zahnriemen vorsichtig auflegen, dabei OT-Stellung der Wellenräder beachten!! Es empfiehlt sich, am Kurbelwellenrad zu beginnen, dann ZR über die Spannrolle und die Wasserpumpe legen und abschließend ZR auf das Nockenwellenrad aufschieben
- Spannrolle mittels Inbusschlüssel spannen (Uhrzeigersinn). Der bewegliche Zeiger der Spannrolle muss auf die freie schmale Kerbe der Grundplatte zeigen. Spannrolle mit 20 Nm anschrauben
- OT-Stellungen der Wellenräder kontrollieren. Sollten nicht alle Markierungen an der richtigen Position sein, ZR nochmals abnehmen und korrigieren (Achtung, Gefahr von Motorschaden!)
- Spannrolle und OT-Stellungen überprüfen: Dazu ZR zwischen Nocken- und Kurbelwelle mit einem Finger etwas eindrücken. Dabei beobachten, ob sich der Zeiger der Spannrolle bewegt. Dann den ZR entlasten und Kurbelwelle 2x im Uhrzeigersinn durchdrehen, bis die Markierungen der Wellenräder wieder auf OT stehen. Sind danach nicht alle Markierungen sowie der Zeiger der Spannrolle in der richtigen Position, muss entsprechend korrigiert werden
- Passt alles, untere ZR-Abdeckung einbauen. Beide äußeren Schrauben mit loctite versehen und festschrauben (12 Nm). Mittelschraube mit 10 Nm fixieren.
- Riemenscheibe des Keilrippenriemens auf Kurbelwellenrad anschrauben (20 Nm), dabei auf richtige Stellung der Riemenscheibe achten
- Keilrippenriemen einbauen, auf korrekten Verlauf und Laufrichtung achten
- Obere ZR-Abdeckung einbauen
- Brücken zwischen Motor und Motorlagerung einbauen. Dafür den Motor rechts vorsichtig anheben. Die beiden Zapfen des rechten Gummilagers müssen in den Bohrungen der unteren Brücke/Motorhalterung einrasten. Neue Schrauben verwenden. Zur spannungsfreien Montage muss der Motor beim einschrauben der Schrauben leicht geschüttelt werden. Die Vollgewindeschraube (in Gummilagerung) mit 50 Nm fixieren, die 3 anderen großen Schrauben mit 25 Nm + 1/8 Drehung anschrauben. Die beiden kleinen Schrauben der kleinen Brücke mit 25 Nm fixieren.
- Luftfilterkasten einbauen, Schläuche aufstecken
- Schutzabdeckung für Keilrippenriemen einbauen
- Verkleidung zwischen Radhausschale und unterer Frontlippe einbauen
- Probefahrt und FERTIG
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25 Antworten
hallo
Sind bei dem Motor 2 Markierungen ( 1mal Ölpumpenmarkierung V2 .1mal OT Stellung ) vorhanden ?
Weil ...! Es ist tatsächlich so das es bei Motorkennbuchstabe AER und ALL das Zahnriemenrad aus der Ot -Stellung 3 Zähne
entgegen dem Uhrzeigersinn stehen muss. ( JA ... 3 ZÄHNE ) nicht 2...!
Ihr schreibt das es sich um einen AUC handelt , daher Vorsicht . Vieleicht handelt es sich doch um einen AER oder ALL ?
mfg-
Zitat:
Original geschrieben von dusty-hero
hallo
Sind bei dem Motor 2 Markierungen ( 1mal Ölpumpenmarkierung V2 .1mal OT Stellung ) vorhanden ?
Weil ...! Es ist tatsächlich so das es bei Motorkennbuchstabe AER und ALL das Zahnriemenrad aus der Ot -Stellung 3 Zähne
entgegen dem Uhrzeigersinn stehen muss. ( JA ... 3 ZÄHNE ) nicht 2...!
Ihr schreibt das es sich um einen AUC handelt , daher Vorsicht . Vieleicht handelt es sich doch um einen AER oder ALL ?
mfg-
Hi,
danke für Deine Idee. Es handelt sich aber definitiv um einen AUC.
Zwecks Markierung war nur eine auf dem Dichtflansch der Kurbelwelle (geschätzt auf 1 bis 2 Uhr) und 1 auf der oberen ZR-Abdeckung (auf ca. 5 Uhr).
Und beim Ausbau waren es 2 Zähne bis zur Markierung an der Kurbelwelle ; hinzu kommt, dass die Spannrolle nicht mehr richtig gespannt war. Und mit etwas mehr Spannung müsste sich die Kurbelwelle ja weiter im Uhrzeigersinn verstellen und wäre bei dem Spannen um 2 Zähne genau auf Kurbelwellen-OT (soviel zur Theorie...).
VG
Hallo
OK dann müsst alles richtig sein / 5 UHR an der Nockenwelle und 12 Uhr ( abgeflachter Zahn ) an den Kurbelwelle !
mfg.
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere gab es auf dem Dichtflansch an der KW bei manchen Motoren zwie Markierungen eine für den 2 Ventiler (so wie der AUC) und eine für nen 4 Ventiler.
Der Abstand von 2 Zähnen würde auch hinkommen.
Ich denke ihr habt sicher die falsche MArkierung genommen.
Hier kann man das 2V und 4V recht gut erkennen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von dusty-hero
Hallo
OK dann müsst alles richtig sein / 5 UHR an der Nockenwelle und 12 Uhr ( abgeflachter Zahn ) an den Kurbelwelle !
mfg.
Hi,
also an der Nockenwelle scheint es eindeutig 5 Uhr zu sein - hab ich auch so.
Aber an der Kurbelwelle ist die Markierung bei etwa 1 Uhr - mit dem alten ZR lag der abgeflachte Zahn etwa bei 11 Uhr und die Markierung wie gesagt bei 1 Uhr....
Hast Du oder jemand anderes vielleicht die genauen Angaben aus dem VW-Daten?
VG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere gab es auf dem Dichtflansch an der KW bei manchen Motoren zwie Markierungen eine für den 2 Ventiler (so wie der AUC) und eine für nen 4 Ventiler.
Der Abstand von 2 Zähnen würde auch hinkommen.
Ich denke ihr habt sicher die falsche MArkierung genommen.
Hier kann man das 2V und 4V recht gut erkennen.
MFG
Hi,
danke für Deine Antwort und das Bild dazu.
Allerdings gibt es bei meinem AUC nur eine einzelne Markierung und es ist auch nicht 2V bzw 4V eingeprägt. Und vielleicht auch interessant: Meine einzelne Markierung sieht so aus, wie die 2V auf dem Bild (die längere, dickere Markierung), ist aber etwa an der Stelle der 4V-Markierung auf dem Bild....
Ich wäre super glücklich, wenn jemand einen Auszug aus den VW-Unterlagen zu diesem Motor für mich hätte (AUC, Modelljahr 2001)
Vielen Dank und Grüsse
In diesem Thema scheint ein User sowas zu besitzen.
Ansosnten fällt mir da Clemo2006 ein.
Zitat:
Original geschrieben von xt2
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere gab es auf dem Dichtflansch an der KW bei manchen Motoren zwie Markierungen eine für den 2 Ventiler (so wie der AUC) und eine für nen 4 Ventiler.
Der Abstand von 2 Zähnen würde auch hinkommen.
Ich denke ihr habt sicher die falsche MArkierung genommen.
Hier kann man das 2V und 4V recht gut erkennen.
MFG
Hi,
danke für Deine Antwort und das Bild dazu.
Allerdings gibt es bei meinem AUC nur eine einzelne Markierung und es ist auch nicht 2V bzw 4V eingeprägt. Und vielleicht auch interessant: Meine einzelne Markierung sieht so aus, wie die 2V auf dem Bild (die längere, dickere Markierung), ist aber etwa an der Stelle der 4V-Markierung auf dem Bild....
Ich wäre super glücklich, wenn jemand einen Auszug aus den VW-Unterlagen zu diesem Motor für mich hätte (AUC, Modelljahr 2001)
Vielen Dank und Grüsse
Hallo
Bild 1
Bild 2
Von org. Anleitung
hoffe geholfen zu haben
Hallo zusammen,
das "Problem ist gelöst" - der Lupo läuft wieder sauber ohne Fehlermeldungen mit neuem ZR!!!
Habe mich extra noch direkt in Wolfsburg und beim vor Ort mit allen notwendigen Infos versorgt. Ergebnis: Eigentlich müsste alles so passen... eigentlich... Dann vorhin beim erneuten Ausbau des ZR die Lösung des Rätsels: Es scheint ein falsche aber trotzdem passende Flaschdichtung der Kurbelwelle eingebaut zu sein. Die Markierung darauf zeigt OT für einen 16V, eine weitere OT-Markierung für den 8V fehlt leider. Also habe ich zusätzlich den OT vom 1. Zylinder bestimmt - und zwar zur Sicherheit durch die Zündkerzenöffnung und auch am Getriebe. Beides ergab, dass OT genau 2 Zähne vor der 16V (=4V)-Markierung liegt. Wenn man nun die "richtige Dichtung über die falsche legt", dann ist der richtige OT genau 2 Zähne vor der 16V-Markierung auf meiner Dichtung --> B I N G O
Also ZR mit OT 2 Zähne (Kurbelwellenrad) vor der Markierung eingestellt - zusammengebaut - und dann lief der Motor super, die Fehlermeldungen löschten sich von selber und die volle Leistung (von ganzen 50 PS ) war wieder da. Hurra, aber wer hätte mit sowas gerechnet ?
Vielen Dank an alle, die sich an einer Lösung des Problems beteiligt haben.
Da ich jetzt gerade frisch einige Übung in Bezug auf den ZR-Wechsel beim AUC gesammelt habe, könnte ich (wenn Interesse besteht) eine Beschreibung der Arbeitsschritte (leider aber ohne Bilder) einstellen.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend
Moin zusammen,
ich habe jetzt mal für alle interessierten eine kurze Anleitung für den ZR-Wechsel beim AUC verfasst. Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe. Falls ihr Fehler findet oder Ergänzungsvorschläge habt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.
VG
Zahnriemenwechsel beim Lupo mit AUC-Motor (1.0 MPI) aus dem Modelljahr 2001.
Diese Beschreibung soll als Hilfestellung für den Wechsel des Zahnriemens bei genanntem Motor dienen. Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für eventuelle Fehler oder Schäden an euren Fahrzeugen, Verwendung der Anleitung ist also auf eigene Gefahr. Da der ZR ein überlebenswichtiges Bauteil für den Motor ist, sollten sich nur geübte Personen daran versuchen. Die Beschreibung stellt den ZR-Wechsel ohne Spezialwerkzeug dar.
Ausbau
- 2 Plastikdeckel auf Luftfilterkasten entfernen und die darunter liegenden Schrauben lösen
- Luftfilterkasten hinten rechts und links jeweils mit einem Ruck aus den Halterungen ziehen
- 3 Schläuche vom Luftfilterkasten entfernen und Luftfilterkasten beiseitelegen
- Obere ZR-Abdeckung entfernen (Halteklammern öffnen)
- (unten rechts) Verkleidung zwischen Radhausschale und unterer Frontlippe nach vorne wegklappen (dazu 2 Torx-Schrauben am vorderen unteren Ende der Radhausschale entfernen)
- Schutzabdeckung für Keilrippenriemen entfernen
- Laufrichtung vom Keilrippenriemen kennzeichnen
- Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannen (dazu Schraube der Spannrolle mit Ringschlüssel im Uhrzeigersinn drehen) und Keilrippenriemen entfernen
- Motor rechts mittels Wagenheber o.ä. abstützen
- Beide Brücken zwischen Motor und der rechten Motorlagerung entfernen. Dafür 2 kleine und 4 große Schrauben lösen (es ist empfehlenswert, den Motor dafür leicht anzuheben)
- Motor rechts etwas absenken
- Riemenscheibe des Keilrippenriemens vom Kurbelwellenrad entfernen. Dazu 4 Inbusschrauben entfernen, Kurbelwelle mittels Ringschlüssel gegenhalten
- Untere ZR-Abdeckung entfernen (3 Schrauben und 3 Klammern)
- ZR an der Kurbelwellenschraube auf Zünd-OT einstellen (Nockenwelle: Punktmarkierung auf Nockenwellenrad zur Markierung/Plastiknase der hinteren oberen ZR-Abdeckung, ca. 5 Uhr; Kurbelwelle: abgeschrägter Zahn des Kurbelwellenrads auf Markierung am Kurbelwellenflansch, ca. 12 Uhr (linke Markierung „2V“, wenn 2 Markierungen vorhanden sind). Verlauf des Zahnriemens für korrekten Einbau merken.
- OT-Stellung von Nockenwellen- sowie Kurbelwellenrad farblich markieren und ab jetzt nicht mehr verändern (Achtung: Gefahr von Motorschäden; am besten OT-Stellung vorab noch zusätzlich durchs Zündkerzenloch vom 1. Zylinder und/oder am Getriebe kontrollieren, um Fehler bei der OT-Stellung ausschließen zu können!!)
- Spannrolle: Einbaupositionierung merken, Schraube anlösen, Spannrolle mit Inbusschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn entspannen. Schraube und Spannrolle entfernen
- ZR vorsichtig entfernen (vorher Laufrichtung markieren, wenn der alte ZR wiederverwendet werden soll) ohne die Stellung der Wellenräder zu verändern
- Soll auch die Wasserpumpe erneuert werden, sollte vor den Zahnriemenarbeiten das Kühlmittel abgelassen werden
- Abdeckung an der Wasserpumpe entfernen (2 Schrauben). Nun kann die Wasserpumpe entfernt werden (auslaufendes Kühlmittel auffangen)
- Abrieb des Zahnriemens / Schmutz vorsichtig aus der Zahnriemenabdeckung entfernen
Einbau
- Wasserpumpe mit neuer Dichtung einsetzen, Wasserpumpenabdeckung aufsetzen und mit 2 Schrauben (30 Nm) fixieren
- Spannrolle mit neuer Schraube handfest einbauen (richtige Position beachten) und mittels Inbusschlüssel entspannen (gegen den Uhrzeigersinn)
- Zahnriemen vorsichtig auflegen, dabei OT-Stellung der Wellenräder beachten!! Es empfiehlt sich, am Kurbelwellenrad zu beginnen, dann ZR über die Spannrolle und die Wasserpumpe legen und abschließend ZR auf das Nockenwellenrad aufschieben
- Spannrolle mittels Inbusschlüssel spannen (Uhrzeigersinn). Der bewegliche Zeiger der Spannrolle muss auf die freie schmale Kerbe der Grundplatte zeigen. Spannrolle mit 20 Nm anschrauben
- OT-Stellungen der Wellenräder kontrollieren. Sollten nicht alle Markierungen an der richtigen Position sein, ZR nochmals abnehmen und korrigieren (Achtung, Gefahr von Motorschaden!)
- Spannrolle und OT-Stellungen überprüfen: Dazu ZR zwischen Nocken- und Kurbelwelle mit einem Finger etwas eindrücken. Dabei beobachten, ob sich der Zeiger der Spannrolle bewegt. Dann den ZR entlasten und Kurbelwelle 2x im Uhrzeigersinn durchdrehen, bis die Markierungen der Wellenräder wieder auf OT stehen. Sind danach nicht alle Markierungen sowie der Zeiger der Spannrolle in der richtigen Position, muss entsprechend korrigiert werden
- Passt alles, untere ZR-Abdeckung einbauen. Beide äußeren Schrauben mit loctite versehen und festschrauben (12 Nm). Mittelschraube mit 10 Nm fixieren.
- Riemenscheibe des Keilrippenriemens auf Kurbelwellenrad anschrauben (20 Nm), dabei auf richtige Stellung der Riemenscheibe achten
- Keilrippenriemen einbauen, auf korrekten Verlauf und Laufrichtung achten
- Obere ZR-Abdeckung einbauen
- Brücken zwischen Motor und Motorlagerung einbauen. Dafür den Motor rechts vorsichtig anheben. Die beiden Zapfen des rechten Gummilagers müssen in den Bohrungen der unteren Brücke/Motorhalterung einrasten. Neue Schrauben verwenden. Zur spannungsfreien Montage muss der Motor beim einschrauben der Schrauben leicht geschüttelt werden. Die Vollgewindeschraube (in Gummilagerung) mit 50 Nm fixieren, die 3 anderen großen Schrauben mit 25 Nm + 1/8 Drehung anschrauben. Die beiden kleinen Schrauben der kleinen Brücke mit 25 Nm fixieren.
- Luftfilterkasten einbauen, Schläuche aufstecken
- Schutzabdeckung für Keilrippenriemen einbauen
- Verkleidung zwischen Radhausschale und unterer Frontlippe einbauen
- Probefahrt und FERTIG
Hallo,
ich habe ja selber auch den AUC und habe auch vor das nächste mal den Zahnriemen selber zu wechseln.
Da kommt deine Anleitung natürlich gelegen.
Normalerweise wird ja mit einer Motorbrücke gearbeitet, aber ich hatte auch an die Methode mit dem Wagenheber gedacht, gut zu hören/lesen das das wirklich gut geht.
Ich sag mal Danke.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Warum macht Ihr immer denselben Fehler ?
Könnt IHR nicht mit Edding Farbstift euch Eure Markierungen selber setzen ? !
Daß die Motorenhersteller einen Schatten haben ist doch bekannt,oder ?
also Motor-Zylinder Number 1 auf OT-.......meinetwegen zur Sicherheit; Kerze raus und mit Draht oder ähnlichem fühlen ob der Kolben oben ist, alles markieren
KW Nockenwelle- und dann .......
Original geschrieben von xt2
Zitat:
Original geschrieben von dusty-hero
Hallo
OK dann müsst alles richtig sein / 5 UHR an der Nockenwelle und 12 Uhr ( abgeflachter Zahn ) an den Kurbelwelle !
mfg.
Hi,
also an der Nockenwelle scheint es eindeutig 5 Uhr zu sein - hab ich auch so.
Aber an der Kurbelwelle ist die Markierung bei etwa 1 Uhr - mit dem alten ZR lag der abgeflachte Zahn etwa bei 11 Uhr und die Markierung wie gesagt bei 1 Uhr....
Hast Du oder jemand anderes vielleicht die genauen Angaben aus dem VW-Daten?
VG
Sehr toll und wenn der Riemen vorher um einen Zahn versetzt war ist er es nachher immer noch.
Mit vernüftiger Arbeit hat das nichts zu tun das ist Pfusch.
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht diese Markierungen dort anzubringen .