ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler: Nebelmodus aktiv

Fehler: Nebelmodus aktiv

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:39

Habe letztens mal wieder den FS mittels VCDS ausgelesen.

Im Stg 44 Leuchtweitenregulierung erschien der Fehler: Nebelmodus aktiv

Weiß jemand evtl. was das bedeutet?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hattest Du aus Versehen das Schlechtwetterlicht an beim Auslesen?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:46

Ne, der Fehler den ich gestern auslesen konnte, stammt vom 18.12.

Habe das Maxtrix-LED.

Im KI konnte ich aber nix feststellen.

Hallo,

hole das Thema einmal hoch, weil auch ich diese Meldung immer mal wieder finde.

Allerdings ist es bei mir STG 55 Leuchtweitenregulierung.

Habe ebenfalls Matrix-LED.

In einem anderen Forum habe ich diese Erklärung gefunden:

"bei den kälteren Temperaturen, kann es vermehrt zu Fehlfunktionen kommen. Letztes Jahr hatte ich die ersten !!eingefrorenen!! LED-Scheinwerfer. Grund: durch den hohen Wirkungsgrad produzieren LED-Scheinwerfer zu wenig Wärme, um bei kalten Temperaturen funktionsfähig zu sein.
Sofern der Fehler auf die Temperatur zurückzuführen ist, sollte der Fehler bei Stillstand und warmen Motor nach ein paar Minuten verschwinden.
"

Kann das jemand bestätigen, oder weiß genaueres?

Der Fehler steht ja nur im Fehlerspeicher und wird zumindest bei mir nicht im FIS angezeigt.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:28

der Fehler ist bei mir seither nicht mehr aufgetaucht, konnte auch keine andere Beeinträchtigung bzgl. Licht feststellen

Ich habe den Fehler auch im Fehlerspeicher. Hat jemand den Grund dafür?

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück in der vier Ringe Welt (zwischendurch mal bei Hyundai gewesen) und habe direkt ein mal meinen neuen (gebrauchten A6 4g, 2015, 2.0 Tdi) auf Fehler untersucht :)

Dabei ist mir folgender Fehler aufgefallen:

1 Fehler gefunden:

5353456 - Nebelmodus aktiv

C118E 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 14

Kilometerstand: 74193 km

Datum: 2018.10.27

Zeit: 18:36:35

Ich habe Ausgelesen, da mir vor paar Tagen aufgefallen ist das mein Nebelscheinwerfer rechts nicht Leuchtet (Matrix LED).

Kennt einer von Euch den Fehler, mittlerweile habe ich das Gefühl der NSW Rechts leuchtet wie gewohnt, aber habs noch nicht 100% validiert Nachts bzw einfach bei Dunkelheit.

Grüße und ich freue mich wieder hier zu sein :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlereintag Nebelmodus Aktiv?!' überführt.]

Themenstarteram 2. November 2018 um 11:20

Hatte ich auch schon mal:

https://www.motor-talk.de/.../...er-nebelmodus-aktiv-t5559141.html?...

Evtl. liegt es daran, dass die Kamera kein freies Sichtfeld hatte (Scheibe außen beschlagen)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlereintag Nebelmodus Aktiv?!' überführt.]

Kamera hat zumindest in meinem Fall gute Sicht gehabt, parke meist unter einem Dach und die Scheiben werden bei mir regelmäßig gereinigt :)

Schlechtwetterlicht ? was ist das genau ? Außerdem war in meinem Fall ja ein NSW (der rechte) kurze Zeit ohne Funktion, oder kann es sein das bei eingeschlagenen Rädern das Abbiegelicht irgendwie Vorrang hat und dadurch nicht beide NSW an gehen?

Schönen guten Morgen.

Ich bin grad beim Fehlerspeicher auslesen über folgenden Fehler gestolpert. Weiß von euch jemand was es damit auf sich hat.

Ist ein FL mit Matrix LED ohne Nebelscheinwerfer da dort die Sensoren für das AAC sitzen.

Sollte es bereits einen passenden Beitrag hierzu geben (ich hab keinen gefunden) dann bitte verschieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Nebelmodus aktiv' überführt.]

Screenshot_20200829-093900_OBDeleven.jpg
Themenstarteram 29. August 2020 um 8:20

Hatte ich auch schon öfters: https://www.motor-talk.de/.../...er-nebelmodus-aktiv-t5559141.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Nebelmodus aktiv' überführt.]

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 29. August 2020 um 10:06:32 Uhr:

Sollte es bereits einen passenden Beitrag hierzu geben (ich hab keinen gefunden) dann bitte verschieben.

Da hast du dir bei der Suche aber nicht viel Mühe gegeben. :):p

Eine Zusammenfassung der Beiträge ist beantragt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Nebelmodus aktiv' überführt.]

Bei mir ist in der Suche über die App im 4G Forum (Schlagwort war Nebelmodus) nichts angezeigt worden.

Und danke fürs zusammenlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Nebelmodus aktiv' überführt.]

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 29. August 2020 um 10:06:32 Uhr:

Schönen guten Morgen.

[...]

Ist ein FL mit Matrix LED ohne Nebelscheinwerfer da dort die Sensoren für das AAC sitzen.

[...]

Zur Info: wo andere Autos in der Frontschürze die Nebelscheinwerfer haben, sitzt beim 4G nichts oder die Radarsensoren. Beim Matrix-LED sind deine Nebelscheinwerfer als Schlechtwetterscheinwerfer im Hauptscheinwerfer integriert. Im FL ist das unter den Tagfahrlichtleisten. Schaus Dir selbst an, der Knopf dafür ist beim Lichtschalter links oben. Mit dem schaltet Du die Lichter unter den Tagfahrlichtern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung Nebelmodus aktiv' überführt.]

Hallo liebe Forengemeinde,

mir ist heute Morgen nach der Fahrt zur Arbeit aufgefallen, dass das Glas (Teil der Windschutzscheibe) vor der Volfeldkamera / Frontkamera meines A6 (C7 /4G) teil-beschlagen ist. (Siehe Foto anbei.)

Ich habe keine unmittelbaren Funktionseinschränkungen festgestellt (zumindest habe ich keine bemerkt - wobei ich sicher nicht immer mitbekomme wenn z.B. ein Verkehrszeichen nicht erkannt wurde) und auch keine Meldung angezeigt bekommen.

Jedoch hatte ich letzte Woche einen Eintrag im Fehlerspeicher "Nebelmodus aktiv", der sich erstmal problemlos löschen ließ. Nun habe ich jedoch Bedenken, dass das vielleicht im Zusammenhang mit dem Beschlag vor der Kamera steht und mit der Zeit schlimmer werden könnte? Mein Gedanke: Die Kamera könnte diesen Beschlag ja als "Dauer-Nebel" interpretiert haben - und somit den Eintrag in den Fehlerspeicher verursacht haben?

Meine Frage ist nun, ob das Normal ist oder ob ich mir Gedanken machen muss, dass es im Auto vielleicht "zu feucht" ist? Oder die Heizung für die Kamera nicht funktioniert? (Meines Wissens sollte diese geriffelte Fläche die man auf dem Foto sieht eine Heizung sein, die gerade diesen Beschlag verhindern soll.)

Im Autohaus sagte man mir übrigens, dass der Eintrag "Nebelmodus aktiv" kein Fehler sein, sondern nur ein Hinweis, dass automatisch die Nebelscheinwerfer aktiviert wurden, da Nebel erkannt wurde. Ich solle das ignorieren... ?

Danke für eure Antworten!

KFH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windschutzscheibe beschlagen - Nebelmodus aktiv?' überführt.]

Beschlag 1
Beschlag 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler: Nebelmodus aktiv