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Fehlermeldung Notrufsystemfehler BMW X1 48
Seit drei Tagen leuchtet gelb die folgende Meldung auf: NotrufSOS Systemfehler.
Ich konnte die BMW Notrufzentrale noch erreichen. Da wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der BMW Vertretung die Meldung löschen kann.
Der BMW Vertreter in der Schweiz erklärte mir, dass es eine kleine Batterie im Dachhimmel unter der Aussenantenne gäbe, die ausgewechselt werden müsste. Da der ganze Dachhimmel demontiert werden müsse, sei mit einem Aufwand von ca. Fr. 800.- zu rechnen. Mit Kulanz ist nicht zu rechnen, diese Batterie müsste alle 3-4 Jahre gewechselt werden.
Wenn ich diese Batterie nicht auswechsle, erscheint diese Meldung in Zukunft dauernd.
Ich finde das unglaublich!
Kennt ihr das Problem? Gibt es da keine andere Lösung?
Das Auto ist Jahrgang 2018.
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54 Antworten
Hierzu findest du umfangreiche Informationen hier:
https://www.motor-talk.de/.../notruf-systemfehler-t6951864.html?...
Bei den meisten wurde der Batteriewechsel auf Kulanz vorgenommen. Es lag wohl ein Mangel in der Batterie vor. Die Batterie ist nach meinem Verständnis nicht nach 3-4 Jahren zu tauschen und sollte deutlich länger halten (hierzu gibt es ja auch keine Service-Meldung).
Ich würde dir anraten, einen Kulanzantrag stellen zu lassen.
Danke für den Tipp. Ich werde einen Kulanzantrag machen.
Dreh die Heizung auf 28°C, dann geht die Meldung erstmal wieder weg, ist aber keine Dauerlösung, habe das gleiche Problem. Es liegt eindeutig an der Kälte, wenn es wärmer wird geht die Meldung wieder weg!
Der BMW-Kundenservice hat mir am Telefon geraten einen Kulanzantrag zu stellen, wenn meine Werkstatt das nicht übernehmen sollte.
Ich muss in 2 Wochen zum TÜV, dann wird auch der Fehler behandelt, mal sehen was dann rauskommt. Ich habe überwiegend gelesen, dass das auf Kulanz geregelt wird, wobei meine Werkstatt eher nicht sehr kulant ist. Ich soll immer 60€ pro Tag für einen Werkstattwagen bezahlen, bei anderen geht das auch kostenlos.
Gruß
Zitat:
@Centurion schrieb am 25. Januar 2023 um 18:04:44 Uhr:
Der BMW-Kundenservice hat mir am Telefon geraten einen Kulanzantrag zu stellen, wenn meine Werkstatt das nicht übernehmen sollte.
Ich habe überwiegend gelesen, dass das auf Kulanz geregelt wird, wobei meine Werkstatt eher nicht sehr kulant ist.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt doch der Hersteller die Kulanz und nicht die Werkstatt. Den Antrag muß allerdings die Werkstatt beim Hersteller stellen. Oftmals sind die Werkstattmeister nur zu faul diesen Antrag zu erstellen. Habe ich bei Opel auch schon erlebt. Also, dem Meister auf die Füße treten, denn es ist sein Job.
Gruß Hans
habe das gleiche Problem.
war grad bei bmw die sagten die hatten vor kurzem ein 2017 er da der hatte das auch Kulanz lag bei 50% er meinte aber wenn ich ein codierer kenne kann er das beheben. Weil der notrufassistent immer noch funktioniert
War heute bei meinem BMW-Händler, mir wurde gesagt, das geht auf Kulanz und es wird nächste Woche erledigt!
Ein neues Getriebe bekomme ich wahrscheinlich auch, ebenfalls auf Kulanz!
Gruß
Habe auch das gleiche Problem, Ez 10/2017 , Kulanz ebenfalls nur 50% , wobei ich laut Werkstatt damit immer noch auf ca. 500 € kommen würde , wohlgemerkt um eine Akku zu tauschen !!!
Fehler wurde bereits im Dez 2022 der Werkstatt gemeldet, Termin zum Auslesen aber erst jetzt bekommen .
Für mich ist das Ganze eine absolute Fehlkonstruktion ,einen Akku so zu verbauen , ohne Serviceklappe ,das dieser nur mit immensen Arbeitsaufwand zu wechseln ist .
Ich werde mich damit nicht zufrieden geben !
Da sollte BMW dringend nachbessern !
… bitte bei der Aussage, dass es Kulanz oder eben nur 50%-Kulanz gibt mit angeben ob das Fahrzeug lückenlos bei BMW gewartet wurde.
Zitat:
@Burger84 schrieb am 27. Januar 2023 um 11:48:17 Uhr:
habe das gleiche Problem.
war grad bei bmw die sagten die hatten vor kurzem ein 2017 er da der hatte das auch Kulanz lag bei 50% er meinte aber wenn ich ein codierer kenne kann er das beheben. Weil der notrufassistent immer noch funktioniert
Was kann ein Codierer beheben?
Kann es sein, dass BMW die Kulanzfreundlichkeit zurück fährt?
Auch ich hatte das Problem. Zunächst wurde mir 100% Kulanz zugesagt. Was mich natürlich gefreut hat. Nach der Reparatur das Auto abgeholt mit der Aussage, keine Kosten 100% Kulanz.
Zwei Wochen später wurde die Kulanz auf 50% reduziert und die Rechnung von knapp 400€ kam ins Haus. Zum Glück befand ich mich noch in der Gewährleistung und konnte somit, die auf mich fallenden Kosten abdrücken.
In den Gesprächen wurde mir gesagt, dass ich ja jetzt wieder 4-5Jahre Ruhe damit hätte.
Weiß jemand wie lang so ein Akku eigentlich halten soll? Kann ja nicht sei, dass man alle 5Jahre bis zu 1000€ zahlen muss.
Zitat:
@halifax schrieb am 29. Januar 2023 um 09:42:32 Uhr:
… bitte bei der Aussage, dass es Kulanz oder eben nur 50%-Kulanz gibt mit angeben ob das Fahrzeug lückenlos bei BMW gewartet wurde.
Übrigens wurde mein X1 komplett lückenlos bei BMW gewartet und hat lediglich 34000 km auf der Uhr .
Von der BMW Kundenbetreuung ,Abteilung Beschwerdemanagement , die mir auf meine nochmalige Anfrage auf die Kulanzentscheidung,per Email geantwortet haben , kam als Begründung für die 50% Kulanz ,das Alter und die hohe Kilometerlaufleistung (34000 km in 5 Jahren! )
Scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, wenn man einen regelmäßig zu tauschenden Akku nur so aufwendig wechseln kann.
Wahrscheinlich noch schnell in eine bestehende Konstruktion rein gefummelt um irgendwie die EU Richtlinie einzuhalten. Schade das die EU in ihren Gesetzen nicht auch immer die Reparatur Freundlichkeit vorschreibt.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. Januar 2023 um 11:25:20 Uhr:
Scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, wenn man einen regelmäßig zu tauschenden Akku nur so aufwendig wechseln kann.
[…]
Welche seriöse Quelle sagt, dass der Akku regelmäßig getauscht werden muss? Halte ich für Quatsch, sonst wäre da eine Klappe. Steht auch in keinem Serviceplan.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. Januar 2023 um 11:25:20 Uhr:
Scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, wenn man einen regelmäßig zu tauschenden Akku nur so aufwendig wechseln kann.
Wahrscheinlich noch schnell in eine bestehende Konstruktion rein gefummelt um irgendwie die EU Richtlinie einzuhalten. Schade das die EU in ihren Gesetzen nicht auch immer die Reparatur Freundlichkeit vorschreibt.
Gebe dir vollkommen Recht , für mich auch eine absolute Fehlkonstruktion !
Und wenn sich um einen Akku handeln sollte , warum wird der dann nicht automatisch mit dem Bordsystem mit geladen ?
Scheint wohl dann doch kein Akku zu sein !