ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung Ölstand prüfen - keine Garantie???

Fehlermeldung Ölstand prüfen - keine Garantie???

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:08

Heute ist mir was passiert... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!?!?

Eckdaten: ich fahre einen Golf V, 1,9 TDI, EZ: 07/07

Am SO ging bei mir die Ölkanne im Display und Boardcomputer zeigte: "Bitte Ölstand überprüfen" an.... Gesagt - Getan!!! Ölstand war auf Minimum und habe den dann aufs Maximum korrigiert!!! - Leider blieb die Ölkanne weiterhin mit der Fehlermeldung im Display stehen!!!

--> Mein Gedanke: Ui... Das stimmt was nicht (vielleicht E-Anlage) und habe das Auto zur kleinen VW-Werkstatt (Krauterbude) gebracht!!!

Heute Mittag:

"JA - Ihr Auto ist fertig, können Sie abholen!" - Gesagt - Getan!!!

Vor Ort kramte die Priemel meinen Schlüssel und Rechnung raus: "80,33€" - Auf meine Frage: "Warum?" - Kam der Chefselber und teilte mir folgendes mit:

"Ja, unser Monteur hat die dauerleuchtende Ölkanne gesehen und hat Ihr Fahrzeug in die Werkstatt gefahren! Anschließend überprüfte er die Steckverbindungen, baute den Öldruckschalter ein/aus, schloss das Diagnosegerät zum Fehlerspeicher auslesen an, machte die Zündung an und die Ölkannen-Lampe war aus!" - Darauf ich: "Und für die 15 Min. Arbeit soll ich 80€ zahlen??? Was ist mit der Garantie?"

Er wieder: "Ne.... Auf Überprüfungsarbeiten gibts keine Garantie!" - Nach dem ich ihm dann klar machen wollte, dass mein Auto mit einem Fehler hier her kam und ich nun fürs "Nichts tun" so viel bezahlen muss, sagte er nur: "Tut mir leid, kann ich leider auch nichts machen.. . Wir haben auch unsere Kosten!"

--> Ich komme mir überteuert Verarscht vor!!!

Frage an Euch:

Ist das Rechtens??? Macht es Sinn, Volkswagen anzuschreiben, die Rechnung beizufügen & auf Garantie/Kulanz zu verlangen!?!? Habt ihr da Erfahrungen!?!

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn du noch werksgarantie hast dann müsste das für mein empfinden kostenlos sein.

Nach dem Öl nachfüllen sollte die Fehlermeldung ja von selbst verschwinden, also eindeutig eine Fehlfunktion des Messfühlers und somit ein Garantiefall.

Zündung angelassen beim öffnen der Haube ?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zündung angelassen beim öffnen der Haube ?

Nein.... Hatte Zündung aus, als ich das Öl nachkippte und die Haube war anschließend auch wieder geschlossen...

Macht es Sinn, die Rechnung VW nach Wolfsburg zu schicken???

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Nach dem Öl nachfüllen sollte die Fehlermeldung ja von selbst verschwinden, also eindeutig eine Fehlfunktion des Messfühlers und somit ein Garantiefall.

So habe ich ja auch versucht zu argumentieren, aber man sagte mir, dass "Überprüfungsarbeiten" nicht in die Garantie fällt!!! Der PEnenr hatte zwar verstanden, dass ein Fehler da war, aber da der Fehler von selbst wieder verschwand, muss ich zahlen!!! Das soll Richtig sein!?!?? Ich weiß ja nicht!!!

am 17. Juni 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von blaustern201

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zündung angelassen beim öffnen der Haube ?

Nein.... Hatte Zündung aus, als ich das Öl nachkippte und die Haube war anschließend auch wieder geschlossen...

Macht es Sinn, die Rechnung VW nach Wolfsburg zu schicken???

nimm erst mal kontakt auf, danach werden die schon mal die rechnung verlangen weil noch garantieanspruch besteht.

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von andy900

Zitat:

Original geschrieben von blaustern201

 

Nein.... Hatte Zündung aus, als ich das Öl nachkippte und die Haube war anschließend auch wieder geschlossen...

Macht es Sinn, die Rechnung VW nach Wolfsburg zu schicken???

nimm erst mal kontakt auf, danach werden die schon mal die rechnung verlangen weil noch garantieanspruch besteht.

Ich werde es zumindest mal versuchen und Rechnung hänge ich dann gleich bei ;-))) Was weg ist, ist weg.... Dann mal Daumen drücken... Hast du mit den Wolfsburgern schon Erfahrungen gemacht??

ähnlichen fall hatte ich auch mal.... auto kommt nachts mit starken metallischen geräuschen zu vw... notdienst hat eine weiterfahrt untersagt... leihwagen etc. bekommen... am nächsten tag durfte ich mein auto wieder abholen... doch dann wollte man schotter für leihwagen und für durschauen usw. waren meine ca. 300 flocken... der fehler war zwar weg... aber keine wusste warum bzw. keiner wollte es sagen... naja und deswegen viel es net in die garantie... da ja kein fehler festgestellt werden konnte :mad: habe mich 3 mal in wob beschwert hat nix gebracht...

Dein :) hat prinzipiell recht.

 

Überprüfungsarbeiten / Fehlersuche wird nur von VW übernommen (im Rahmen der Garantie), wenn ein Defekt vorliegt bzw. ein defektes Teil getauscht wird.

 

Ich hatte auch mal ne Rechnung über 60 Euro für ne GFS (Geführte Fehlersuche), da nix defekt war.

Aus Kulanz und auf NETTE Nachfrage hat mein :) mir die Rechnung erlassen. Hätte er aber nicht machen müssen.

 

Bei VW direkt wirst Du wahrscheinlich nichts bekommen.

 

 

 

jo, war bei mir auch so: ESP-Leuchte ging beim TT damals an udn im Fehlerspeicher stand "Luftmassenmesser unplausibles Signal". So, habe dann den Wagen hin gebracht. Angbelich stand nix im Fehlerspeicher und auch die Lampe seie nicht an gewesen. Für die Überprüfung des LMM Wertes im Leerlauf und Fehlerspeicher auslesen wollten die dann 2x23 EUR haben. Ich meinte nur dass ich genau die gleichen Dinge mit meinem VAGCOM auch selber kann udn nicht bereit bin, da etwas für zu zahlen. Wenn ich sowas zahlen müsste dann fehlt mir bestimmt das Geld, um bei diesem Händler nochmal ein Auto zu kaufen. Dann ging´s doch. Habe dem Mechaniker 10 EUR in die Hand gedrückt als keiner hin gesehen hat und gut war´s. Der Servicemann bekam definitif kein Trinkgeld von mir:mad:

wenn ein wagen zum händler kommt weil eine fehlermeldung im display ist die den werkstattbesuch voraussetzt und dann der fehlerspeicher ausgelesen wird, eventuell ein paar werte geprüft werden, der fehler dann gelöscht wird und fertig und sonst nix gefunden wird, dafür dann auch noch abzukassieren ist einfach nur ein schlechter witz. aber das sowas in der servicewüste deutschland nicht selbstverständlich ist, ist ja irgendwie klar.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:27

Ja, daas ist leider war!!! Abzockerland Deutschland!!! Aber der Penner wird mich nicht mehr wieder sehen!!!

Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten... Dann werde ich mir den Brief an VW auch klemmen und die Rechnung als Sonderkosten in die Steuererklärung nächstes Jahr mit reinnehmen ;)

Wünsche euch allen weiterhin gute Fahrt :-)

LG Janine

@Blaustern

Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch:

Ich fuhr von zuhause los, aber das KI behauptete das meine

Fahrertür offen sei. Ich wollte gleich zum :) ins Nachbarkaff

fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Aber ich hab erstmal versucht mir selbst zu helfen, denn es

neft mit gebimmel und ohne Daten im Display zu fahren.

Nachdem ich den Wagen kurz abgestellt und verschlossen hab-

war der Spuk vorbei--->ich hab das KI oder den CAN-Bus in

Verdacht. Nach 103tKm (11/04)war dies das erste Mal....

Werds mal im Auge behalten.

Ein Tipp noch: Macht ein Foto-->das ist besser als beim :)

den "Vorführeffekt" zu präsentieren;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung Ölstand prüfen - keine Garantie???