ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung: ohne Gangwechsel-Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung: ohne Gangwechsel-Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:56

Hallo zusammen. Hatte heute folgendes Problem, nach dem öffnen des Fahrzeugs kam sofort die Meldung Getriebe nicht in P, obwohl das P im Kombiinstrument mit dem "Kästchen" umrahmt war, der Motor lies sich problemlos starten, beim versuch einen Gang einzulegen erschien die Meldung -ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen-.

nach mehrmaligen versuchen Zündung an aus, Tür auf zu, Bremse bettätigen usw. alles ohne Erfolg, habe ich dann über die mercedes Me App die Hotline angerufen. Dies Funktionierte alles ohne Probleme. Mir wurde nach einigen Abfragen der Fahrzeugdaten ein ADAC Abschleppdienst vermittelt. Als mich der gute Mann nach etwa einer halben Stunde vom Pannendienst anrief und fragte ob sich der wagen rollen lässt, habe ich noch mal versucht die Gänge einzulegen und wie von Zauberhand war alles wieder normal. War mir dann doch ziemlich Peinlich die ganze Angelegenheit.

Selbiges Problem hatte ich ein paar Tage zuvor schon mal, hatte mir allerdings nicht viel dabei gedacht, der Wagen lies sich nach etwa ein bis zwei Minuten Schalthebel bewegen wieder anfahren.

Zum Fahrzeug, e200t CGI Baujahr 04. 2015. Kilometerstand 4050km. Bin ziemlich ratlos. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben. vielen Dank und beste Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. Januar 2019 um 11:55:31 Uhr:

Start-Stop-Probleme hängen oft mit der Stützbatterie zusammen die fahrerseitig links sitzt.

Kann mir gut vorstellen dass dies die Ursache ist.

Diese (Bleigel-) Batterie kriegt man sogar schon für unter 10,- €.

mmh, die gibt's aber bei den S/S-Fahrzeugen nicht mehr. Diese kleine Stützbatterie ist nur bei den Fahrzeugen verbaut, die den Automatik-Wählhebel am MRM haben und kein S/S verbaut ist. Hintergrund ist, dass bei Ausfall des Hauptakkus das Getriebe einmal in "N" stellbar sein muss. Dies sichert diese kleine Batterie.

Bei den Fahrzeugen mit S/S wird dies durch die S/S-Stützbatterie (bei den neueren Fahrzeugen Kondensator) gesichert. Die sitzt im Kofferraum rechts, ist eine spezielle Form einer 12V-Batterie (ähnlich wie bei Motorrädern, die mit hohen Strömen klarkommt). Es ist m.W. auch eine AGM und sie liegt bei mehr als 10 EUR.

@ TE: Das Batteriemanagement sichert ja so weit wie möglich die Startfähigkeit. Es kann daher schon sein, dass es irgendwo eine Spannungsschwankung gegeben hat und dadurch das SG Automatik ausgestiegen und auf Notfallprogramm gegangen ist. Dies gibt sich dann mit einem Neustart, wenn da die Spannungen passen.

Hast Du mal im KI (bei Schlüsselstellung 1) die Angaben zur Batteriespannung abgelesen. Dies ist zwar nicht die "echte" Ruhespannung, weil auch bei Schlüssel 1 schon ein paar SG laufen und Strom ziehen, aber ein Anhaltspunkt, ob's der Hauptakku oder (eher weniger zu erwarten) der Stütz-Akku S/S ist. Dass S/S generell nicht kommt, ist ein Indiz, dass mit dem Strom etwas nicht stimmt. S/S kommt zwar bei Kälte spät und später, aber es kommt (jedenfalls solange es noch >0° hat, darunter wird's selten, geht aber auch) bei meinem 212er z.B. störungsfrei.

So alt ist der Hauptakku jetzt mit seinen 4 Jahren auch nicht. Je nach Einsatz kann es aber schon sein, dass er am Ende ist. Häufige Kurzstrecken mit starken Lastforderungen (z.B. Sitzheizung) oder die Nutzung der Standheizung ohne ausreichend lange Ladestrecke danach, können die Akku gewaltig stressen, so dass er vorzeitig die Biege macht. Dabei ist auch zu bedenken, dass teilweise der Akku auch bei laufendem Motor Strom zur Stütze abgeben muss, wenn's hohe Lastforderungen (im Winter gern Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Licht) gibt, aber der Motor im Leerlauf oder leerlaufnahen Bereich ist. Da hat die Lima nicht die volle Leistung und schafft es manchmal nicht, ausreichend Strom zu liefern.

Mein 212er hat (trotz S/S-Nutzung und der damit verbundenen Rufe nach vorzeitigem Akkusterben) noch den werksoriginalen Akku im jetzt 8. Betriebsjahr drin. Größere Schwächen hat er nicht (im KI werden bei Schlüssel 1 immer noch z.B. zwischen 12,1 und 12,2 V angezeigt). Ich fahre allerdings auch überwiegend Langstrecke und dann und wann gibt's eine externe Nachladung, weil das Bordsystem immer nur auf ca. 80% lädt. Bei meinem Elchi (ohne S/S und solche Dinge) war der Akku z.B. trotz am Ende heftigen Nachladens (so alle 2 Wochen) nach ziemlich genau 7 Jahren platt (und zwar richtig, Ruhespannung <12V), was bei dem aber am überwiegenden Kurzstreckenbetrieb hängt (dafür hat der Akku gut durchgehalten).

Von daher hängt viel am Nutzungsprofil, wie lange ein Akku hält. 4 Jahre wäre früh, aber nicht ausgeschlossen. M.E. sollte - wenn er nicht zu lange so unterwegs war - noch eine ordentliche externe Ladung helfen. Danach kann man ja beobachten und wenn's nicht besser wird, immer noch tauschen. Bevor man die teure AGM tauscht, sollte man aber schauen, ob's mit Nachladen zu beheben ist.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Januar 2019 um 20:35

Zitat:

@Onkel B schrieb am 12. Januar 2019 um 20:56:02 Uhr:

... Zum Fahrzeug, e200t CGI Baujahr 04. 2015. Kilometerstand 4050km. Bin ziemlich ratlos. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben.

Ab zur MB Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Ist der Km Stand ein Schreibfehler?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 20:41

null vergessen, 40050 km Sorry

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 20:43

OK. Danke. Weis jemand ob alle Fehlermeldungen über die Mercedes Me App übermittelt werden?

Bei Kühlmittelstand zu niedrig war das der Fall. ich frage deshalb, ob sich der Fehler -Getriebe- auch auslesen lässt wenn ich ihn nicht aufs Handy bekomme. Schönen Abend

Hallo ins Forum,

mmh, ich würde auf ein Stromthema tippen. Welche Spannung liefert der Akku noch? Was macht die Lima?

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 22:15

Hallo Peter, Fahrzeug startet ohne Probleme.Mir ist allerdings aufgefallen, das Wagen in der letzten Zeit nicht mehr aus geht, beim Stillstand an der Ampel zum Beispiel.

Hatte das aber auf die kalte Jahreszeit geschoben, Sitzheizung Licht usw. Akku ist ja nicht soo alt, aber kann schon sein.Viele Grüße

Start-Stop-Probleme hängen oft mit der Stützbatterie zusammen die fahrerseitig links sitzt.

Kann mir gut vorstellen dass dies die Ursache ist.

Diese (Bleigel-) Batterie kriegt man sogar schon für unter 10,- €.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. Januar 2019 um 11:55:31 Uhr:

Start-Stop-Probleme hängen oft mit der Stützbatterie zusammen die fahrerseitig links sitzt.

Kann mir gut vorstellen dass dies die Ursache ist.

Diese (Bleigel-) Batterie kriegt man sogar schon für unter 10,- €.

mmh, die gibt's aber bei den S/S-Fahrzeugen nicht mehr. Diese kleine Stützbatterie ist nur bei den Fahrzeugen verbaut, die den Automatik-Wählhebel am MRM haben und kein S/S verbaut ist. Hintergrund ist, dass bei Ausfall des Hauptakkus das Getriebe einmal in "N" stellbar sein muss. Dies sichert diese kleine Batterie.

Bei den Fahrzeugen mit S/S wird dies durch die S/S-Stützbatterie (bei den neueren Fahrzeugen Kondensator) gesichert. Die sitzt im Kofferraum rechts, ist eine spezielle Form einer 12V-Batterie (ähnlich wie bei Motorrädern, die mit hohen Strömen klarkommt). Es ist m.W. auch eine AGM und sie liegt bei mehr als 10 EUR.

@ TE: Das Batteriemanagement sichert ja so weit wie möglich die Startfähigkeit. Es kann daher schon sein, dass es irgendwo eine Spannungsschwankung gegeben hat und dadurch das SG Automatik ausgestiegen und auf Notfallprogramm gegangen ist. Dies gibt sich dann mit einem Neustart, wenn da die Spannungen passen.

Hast Du mal im KI (bei Schlüsselstellung 1) die Angaben zur Batteriespannung abgelesen. Dies ist zwar nicht die "echte" Ruhespannung, weil auch bei Schlüssel 1 schon ein paar SG laufen und Strom ziehen, aber ein Anhaltspunkt, ob's der Hauptakku oder (eher weniger zu erwarten) der Stütz-Akku S/S ist. Dass S/S generell nicht kommt, ist ein Indiz, dass mit dem Strom etwas nicht stimmt. S/S kommt zwar bei Kälte spät und später, aber es kommt (jedenfalls solange es noch >0° hat, darunter wird's selten, geht aber auch) bei meinem 212er z.B. störungsfrei.

So alt ist der Hauptakku jetzt mit seinen 4 Jahren auch nicht. Je nach Einsatz kann es aber schon sein, dass er am Ende ist. Häufige Kurzstrecken mit starken Lastforderungen (z.B. Sitzheizung) oder die Nutzung der Standheizung ohne ausreichend lange Ladestrecke danach, können die Akku gewaltig stressen, so dass er vorzeitig die Biege macht. Dabei ist auch zu bedenken, dass teilweise der Akku auch bei laufendem Motor Strom zur Stütze abgeben muss, wenn's hohe Lastforderungen (im Winter gern Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Licht) gibt, aber der Motor im Leerlauf oder leerlaufnahen Bereich ist. Da hat die Lima nicht die volle Leistung und schafft es manchmal nicht, ausreichend Strom zu liefern.

Mein 212er hat (trotz S/S-Nutzung und der damit verbundenen Rufe nach vorzeitigem Akkusterben) noch den werksoriginalen Akku im jetzt 8. Betriebsjahr drin. Größere Schwächen hat er nicht (im KI werden bei Schlüssel 1 immer noch z.B. zwischen 12,1 und 12,2 V angezeigt). Ich fahre allerdings auch überwiegend Langstrecke und dann und wann gibt's eine externe Nachladung, weil das Bordsystem immer nur auf ca. 80% lädt. Bei meinem Elchi (ohne S/S und solche Dinge) war der Akku z.B. trotz am Ende heftigen Nachladens (so alle 2 Wochen) nach ziemlich genau 7 Jahren platt (und zwar richtig, Ruhespannung <12V), was bei dem aber am überwiegenden Kurzstreckenbetrieb hängt (dafür hat der Akku gut durchgehalten).

Von daher hängt viel am Nutzungsprofil, wie lange ein Akku hält. 4 Jahre wäre früh, aber nicht ausgeschlossen. M.E. sollte - wenn er nicht zu lange so unterwegs war - noch eine ordentliche externe Ladung helfen. Danach kann man ja beobachten und wenn's nicht besser wird, immer noch tauschen. Bevor man die teure AGM tauscht, sollte man aber schauen, ob's mit Nachladen zu beheben ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:06

Hallo ins Forum. Ja der Wagen steht eigentlich die ganze Woche. Als der Fehler das erste mal auftrat hatte ich den "kurzen" in die Musikschule gefahren. Fahrstrecke etwa 5km durch die Stadt. Musste im Auto warten als plötzlich das Kombiinstrument, Getriebe nicht in P. anzeigte und wieder verschwand. Nach etwa einer Stunde trat besagter Fehler Werkstatt aufsuchen das erste mal auf. Der Wagen lies sich dann aber recht schnell wieder Schalten. Gestern dann ähnliche Strecke. Fehlermeldung ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen, was auch putzig ist wenn kein Gang rein geht, aber gut. Das Getriebe lies sich dann doch irgendwann Schalten (wie oben erwähnt). Das unterstützt schon Peters Vermutung. Habe den Wagen vorhin bei Mercedes auf den Hof gestellt. Werde berichten. Ach ja, das Kontrollieren der Battariebspnnung habe ich nicht probiert, wusste gar nicht das das geht, Danke für die Hinweise. schönes rest WE.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 5:34

Hallo zusammen, folgender Fehler war im Fehlerspeicher hinterlegt. Das Steuergerät "DIRECT SELECT" hat Funktionsstörung,. es liegt ein Bauteilfehler vor.

Ausgetauscht wurde das intelligente Servomodul für DIRECT SELECT.

Werde den Wagen heute wieder abholen.

Danke für die Unterstützung,

Schönes Wochenende.

Hoffentlich war das Teil wirklich kaputt und hat diesen Fehler nicht nur aufgrund Unterspannung produziert.....

Zitat:

@Onkel B schrieb am 19. Januar 2019 um 06:34:02 Uhr:

Hallo zusammen, folgender Fehler war im Fehlerspeicher hinterlegt. Das Steuergerät "DIRECT SELECT" hat Funktionsstörung,. es liegt ein Bauteilfehler vor.

Ausgetauscht wurde das intelligente Servomodul für DIRECT SELECT.

Werde den Wagen heute wieder abholen.

Danke für die Unterstützung,

Schönes Wochenende.

Hi,

kannst du mir sagen ob der Fehler damit behoben wurde und was der Spaß gekostet hat. Habe das gleiche Problem. Gerade eben erschein im KI "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen". Und bei mir habe ich auch das Phänomen, dass die keine Start Stop Automatik seit geraumer Zeit nicht funktioniert. Das grün hinterlegte ECO geht nicht mal nach 300km Autobahnfahrt an. :confused:

LG

Peter

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 4:50

Hallo,

...waren rund 1200 Euro. Das Problem mit der Eco Anzeige war bei mir allerdings nicht aufgetreten. Und ja, bis jetzt alles ok, drei mal Holz klopf.

beste Grüße

Wieso gab es da eigentlich keine Kulanz 40000km ist doch nichts?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 6:40

...hatte eine WENA Car Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung: ohne Gangwechsel-Werkstatt aufsuchen