1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fehlermeldung "ohne Gangwechsel -Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung "ohne Gangwechsel -Werkstatt aufsuchen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 11:07

Hallo zusammen,

bei meinem Mercedes CLA Baujahr 2020 kam jetzt schon 2-3 Mal nach etwas längerer Fahrt immer die Fehlermeldung „Ohne Gangwechsel - Werkstatt aufsuchen“. Die Meldung verschwand jedoch immer schnell wieder, und ich konnte eigentlich ohne Probleme weiterfahren. Wisst ihr, was das sein könnte oder ob das schlimm ist? Vielleicht ein Softwarefehler oder ein Problem mit der Batterie? Danke an alle!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei mir ist es nach dem Austausch der Batterie nicht wieder aufgetreten ... 5 Jahre alte Batterie mit Start-Stop ... Austausch ist sicherlich einen Versuch wert. Bei mir wurde die Batterie geprüft und das Ergebnis war nicht eindeutig. Starten funktionierte z.B. ohne Probleme ... Start-Stop Automatik funktionierte aber nicht mehr - nach dem Wechsel der Batterie wieder ohne Probleme.

BTW, du bist hier im B-Klasse Forum gelandet nicht im CLA, ob die Probleme oftmals sicherlich dieselbe Ursasche haben (können).

Hi, das hatte ich auch vor ca 2 Monaten bei meinem A250e

Habe beim Fahren aber nichts bemerkt und nach einem neustart des Wagens nach 5 Minuten stehen war die Meldung weg.

Ich hatte das beim freundlichen angemerkt ( noch Garantie ), aber der meinte das 1 mal = keinmal währe. Wenn es öfter auftritt ( wie scheinbar bei dir ) müssen die den Speicher auslesen, kann wohl mehrere Dinge sein.

Bis jetzt aber bei mir nicht mehr aufgetreten

Das tritt normalerweise auf, wenn die Bordnetzspannung nachlässt. Es muss nicht unbedingt der Fall sein, wurde aber schon häufiger berichtet. Am besten tauschst du demnächst die Batterie aus und beobachtest, ob das Problem weiterhin besteht.

Zitat:

@ShadowXP schrieb am 28. Januar 2025 um 13:21:50 Uhr:

Das tritt normalerweise auf, wenn die Bordnetzspannung nachlässt. Es muss nicht unbedingt der Fall sein, wurde aber schon häufiger berichtet. Am besten tauschst du demnächst die Batterie aus und beobachtest, ob das Problem weiterhin besteht.

Richtig, und meistens funktioniert dann auch die Start-Stopp Automatik nicht mehr. Wenn beide Probleme auftreten (sowie das Alter der Batterie), spricht das nochmals mehr für einen Batterietausch.

Hatte diesen Fehler auch mehrmals bei langen Autobahnfahrten und es lag definitiv nicht an der Boardspannung. Lösung brauchte eine Software Update. Seit da kam der Fehler nie mehr.

Zitat:

@FlashOne schrieb am 29. Januar 2025 um 09:42:38 Uhr:

Hatte diesen Fehler auch mehrmals bei langen Autobahnfahrten und es lag definitiv nicht an der Boardspannung. Lösung brauchte eine Software Update. Seit da kam der Fehler nie mehr.

Interessant ... während der Fahrt ist es mir noch nicht passiert. Vielleicht ist das auch interessant. Ich hatte die Probleme nur aus dem Halt ... von P->D oder P->R ...

Zitat:

Interessant ... während der Fahrt ist es mir noch nicht passiert. Vielleicht ist das auch interessant. Ich hatte die Probleme nur aus dem Halt ... von P->D oder P->R ...

Okay, muss das präzisieren. Nach langer Autobahnfahrt, schaltete das Getriebe nicht mehr hoch oder runter. Beim parken dann, zum Beispiel auf einer Raststätte kommt dann diese Fehlermeldung. Egal was ich am Wählhebel versuchte, es passierte nichts.

Motor abschalten, Auto abschliessen und 5 Minuten später weiterfahren. Dann war alles wieder gut bis zum dem Punkt, wo ich wo ich wieder eine längere Autobahnfahrten machte.

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 7:08

Okay, vielen Dank. Bei mir war es morgens einfach so, dass es nach einer kurzen Strecke 3-4 Mal passiert ist, aber das Auto lief ansonsten perfekt und ohne Probleme oder Mühe.

Deine Antwort