- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fehlermeldung ohne Konsequenz?
Fehlermeldung ohne Konsequenz?
Hallo zusammen,
ich fahre einen G30 540d aus 2023 mit 16.000km Laufleistung. Ende letzten Jahres erschien zwei Mal die auf dem Bild gezeigte Fehlermeldung. Leistung war spürbar reduziert. Der SB hat den Fehlerspeicher ausgelesen und diverse Fehlermeldungen zum Partikelfiltersystem und Abgasrückführung festgestellt. Sofort abgegeben und nach mehreren Wochen nur mit Software Update zurückbekommen.
Die Fehlermeldung ist zwar seitdem nicht erneut aufgetreten. Bin letztens einen 30d von einem Freund gefahren und der ging gefühlt besser vorwärts. Natürlich alles subjektiv…
Ist es glaubhaft, dass hinter der Meldung nur Software steckte? Hat jemand Erfahrungen oder sogar das gleiche Problem gehabt? Danke!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Servus,
hinter der Meldung Antrieb gestört steckt leider einfach absolut alles.
Daher kann man das so nicht sagen.
An sich hat einer deiner zahlreichen Sensoren einen Wert aufgezeichnet, welcher dann zur Fehlermeldung geführt hat.
Irgendwoher muss der ja kommen, muss aber nicht unbedingt mechanisch sein.
Da der Fehler nun auch nicht mehr kam scheint das Update auch erfolgreich gewesen zu sein.
Das objektive "geht gefühlt besser" kannst du ja mal messen. Schafft er noch Herstellerangaben in den Zeiten und wie vergleicht es sich zum 30d.
Dann findet dein Kopf auch endlich wieder Ruhe xD
Ich hatte das vor kurzem auch. Danach ging irgendwann die Lenkung nicht mehr bzw ist die Servolenkung ausgefallen.
Es stellte sich heraus das es ein Marderbiss war.
@fastasfuck vielen Dank!!
@BMW-Chris535d Wie lange hat es gedauert, bis nach der Meldung die Lenkung ausgefallen ist?
Circa nach einem Monat. Aber ich denke, dass der Marder da weiter gemacht hat, bis alles durch war.
Ich bin noch nach Hause gekommen und nächsten Tag ging die Lenkung nicht mehr.