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Fehlermeldung P034062 Mercedes C200 CGI 2011

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 22:35

Hallo zusammen,

 

Bei meinem Mercedes C200 CGI aus dem Baujahr 2011 ging die MKL an.

Nach Fehler auslesen, die Meldung P034062 Der Positionssensor für die Einlassnockenwelle (Zylinderbank 1) hat einen elektrischen Fehler. Der Signalvergleich ist fehlerhaft.

 

Das Fahrzeug springt manchmal schwer an, vor allem beim Kaltstart tritt nach ca. 2 Sekunden weißer Rauch aus, was nach nach 5 Sekunden wieder weg ist.

 

 

Vielleicht wisst ihr was die Ursache ist?

Danke im Voraus

 

Gruß

Bedo

Bild1.jpg
Asset.PNG.jpg
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14 Antworten

Tausche um den Fehler einzugrenzen den Nockenwelleneinlasssensor (in Fahrtrichtung links oben unter der Motorabdeckung bei Zylinder 3) mit dem Nockenwellenauslasssensor (in Fahrtrichtung rechts seitlich über dem Auspuffkrümmer)

Wenn der Fehler wandert hast du die Fehlerquelle gefunden.

Den Auslasssensor kann man auf meinem Foto leider nicht sehen. Aber da zwei identische Sensoren verbaut sind und über dem Auspuffkrümmer kein weiterer Sensor verbaut ist solltest du den auch sofort finden.

Pass auf die O-Ringe auf.

M271.8 CGI EVO NW Sensoren
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 8:01

Vielen Dank für die Antwort, meinst du das der Rauch dann auch weg ist nachdem ich die Sensoren getauscht habe?

Zitat:

@Bedo19 schrieb am 21. Juni 2024 um 10:01:51 Uhr:

... meinst du das der Rauch dann auch weg ist nachdem ich die Sensoren getauscht habe?

Weißer Rauch deutet normal auf Wasser hin.

Wenn du kein Kühlwasser nachfüllen musst würde ich den Rauch vorerst ignorieren.

Wenn der Rauch leicht bläulich ist kontrolliere bitte die Ölleitung oben auf dem Turbolader.

Wenn die Hohlschraube der Ölleitung noch keine grüne Farbmarkierung hat könnte das Problem daher kommen.

Suchbegriff: Hohlschraube

Dazu hier ein gerade gefundenes MT Foto:

https://www.motor-talk.de/.../...markiert-hohlschraube-i209881457.html

Die grüne Markierung auf der Hohlschraube bedeutet das bereits eine modifizierte Hohlschraube mit Ventil verbaut ist.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:19

Alles klar danke für die Infos, ich schaue mal nach

Wie ist der Zusammenhang Hohlschraube / blauer Rauch zu verstehen ?

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 21. Juni 2024 um 13:25:38 Uhr:

Wie ist der Zusammenhang Hohlschraube / blauer Rauch zu verstehen ?

Wenn die Hohlschraube in der Ölschmierleitung des Turbos noch kein Ventil verbaut hat läuft das heiße dünnflüssige Öl aus dem Ölzulaufrohr nach dem abstellen des Motors weiter in die Lagerstellen und von dort aus weiter in den Turbo.

Dieses Motoröl wird dann nach einer längeren Stillstandszeit beim nächsten Start verbrannt.

Bei meinem 200CGI EVO Turbo sah ich ohne modifizierte Hohlschraube so alle 7-10Tage eine bläuliche Rauchwolke nach dem Start.

Auch mit der alten Hohlschraube hat er keinen meßbaren Ölverbrauch gehabt und NEIN unser CGI EVO hat keine Ölverdünnung mehr seit das Motorsteuergeräteupdate aufgespielt und zusätzlich auch noch das Teillastentlüftungsventil erneuert wurde.

Etliche Beiträge zu dem Thema erhält man wie bereits beschrieben mit dem Suchfunktionsbegriff: Hohlschraube

Zitat:

@Gremmel schrieb am 21. Juni 2024 um 13:59:49 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 21. Juni 2024 um 13:25:38 Uhr:

Wie ist der Zusammenhang Hohlschraube / blauer Rauch zu verstehen ?

Wenn die Hohlschraube in der Ölschmierleitung des Turbos noch kein Ventil verbaut hat läuft das heiße dünnflüssige Öl aus dem Ölzulaufrohr nach dem abstellen des Motors weiter in die Lagerstellen und von dort aus weiter in den Turbo.

Dieses Motoröl wird dann nach einer längeren Stillstandszeit beim nächsten Start verbrannt.

Bei meinem 200CGI EVO Turbo sah ich ohne modifizierte Hohlschraube so alle 7-10Tage eine bläuliche Rauchwolke nach dem Start.

Auch mit der alten Hohlschraube hat er keinen meßbaren Ölverbrauch gehabt und NEIN unser CGI EVO hat keine Ölverdünnung mehr seit das Motorsteuergeräteupdate aufgespielt und zusätzlich auch noch das Teillastentlüftungsventil erneuert wurde.

Etliche Beiträge zu dem Thema erhält man wie bereits beschrieben mit dem Suchfunktionsbegriff: Hohlschraube

Danke.

Das bedeutet ,dass die neue Hohlschraube eine Art Ventil verbaut hat und die alte nicht...andererseits.. wenn das Ventil durch Ölkohle verstopft ..ist der Turbo hin.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 21. Juni 2024 um 14:38:39 Uhr:

 

Danke.

Das bedeutet ,dass die neue Hohlschraube eine Art Ventil verbaut hat und die alte nicht...andererseits.. wenn das Ventil durch Ölkohle verstopft ..ist der Turbo hin.

Bitte

Wenn das Ventil durch Ölkohle verstopft ist, werden sicher andere Ölkanäle schon lange dicht sein.

 

Wir haben in der Familie einige 1,8ltr. CGI EVO,s also diese M271.8xx Turbo Motore in der 180, 200 und 250CGI Version. Wenn alles an den Fahrzeugen so zuverlässig wie die Turbolader wäre (außer natürlich die Membrane des Schubumluftventiles am Turbolader die gerne so ab 200.000km das zeitliche segnet) wäre es ein TOP Motor.

Unten ein Foto von der modifizierten Hohlschraube mit Ventil. Die alte Ausführung ist wie es der Name schon sagt innen hohl.

M271.8xx Hohlschraube Turbolader

Der Rauch ist doch eindeutig weiß.

Laß die Holschraube in Ruhe, das ist sicher nicht die Ursache dafür, das die Mühle schlecht anspringt.

Der Ansatz von Gremmel scheint mir da zielführender zu sein.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:39

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 21. Juni 2024 um 21:12:21 Uhr:

Der Rauch ist doch eindeutig weiß.

Laß die Holschraube in Ruhe, das ist sicher nicht die Ursache dafür, das die Mühle schlecht anspringt.

Der Ansatz von Gremmel scheint mir da zielführender zu sein.

Genau der Rauch ist eindeutig weiß bei mir, habe auch kein Wasserverlust.

Weiß ehrlich gesagt nicht woher das kommen kann.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:36

Sensoren getauscht, Zündkerzen getauscht, und trotzdem beim Kaltstart der weiße Rauch und MKL leuchtet

Was heißt getauscht? Neu oder vertauscht? Fehler identisch?

Dann lass die Kopfdichtung checken.

Morgens weißer Rauch habe ich auch für 10 Sek. Ist die Feuchtigkeit die sich bildet über Nacht im Auspuff, ich würde mir nichts dabei denken.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:25

Sensoren neu, Zündkerzen neu

Fehler identisch

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