ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldung P100 Auto startet schwer

Fehlermeldung P100 Auto startet schwer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:07

Hallo zusammen , bei meinem Mercedes w204 220cdi 136 PS leuchtet die Motorkontrolle auf . Die Fehlermeldung lautet P100. Das Auto lief bis kurz davor tadellos. Vor 2 Wochen ging auf einmal die Motorkontrolle an. Nach Neustart des Motors war der Fehler wieder weg. Als ich vor 2 Tagen das Auto wieder starten wollte lief er kaum noch an und nimmt so gut kein Gas mehr an. Den Luftmassenmesser hab ich bereits getauscht. Auch die elektrischen Leitungen sehen auf den ersten Blick OK aus. Auto raucht schwarz und ich komme auch nicht mehr die Tiefgarage hoch. Was könnte es eurer Meinung nach sein. Bin für jede Hilfe dankbar . Vor 2 Monaten habe ich schon den Differenzdruck Sensor gewechselt. Weil das Fahrzeug davor auch immer in den notlauf ging. Danach hatte ich keine Probleme mehr.????

Fehlermeldung Diagnose
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kontrollier alle Lufteinlässe. Und alle Schläuche. Ist da irgendwas locker? Irgendwas porös? Sifft der Motor?

Ist die genannte Fehlermeldung wirklich die einzige?!

Luftfilter überprüfen

Um welches Fahrzeug (Baujahr, Motorbezeichnung) handelt es sich denn hier überhaupt?

220 cdi mit 136 PS gab es nie im W204.

Lg

Drehmo

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:36

Danke für die schnelle Antwort. Schläuche habe ich heute so gut es ging kontrolliert. Motor ist trocken soweit alles ok . allerdings muss ich sagen bei mir in der Tiefgarage ist jetzt nicht unbedingt eine Starbeleuchtung . Ich gehe da morgen nochmal mit besserer Beleuchtung dran. Sonst habe ich keine Fehlermeldung mehr

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:38

Baujahr 2010 C220 CDI 136 Ps

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:39

Zitat:

@freespace49 schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:33:32 Uhr:

Luftfilter überprüfen

Luftfilter ist neu

Welchen LMM hast du verbaut? Nachbauten sind oft defekt, bzw. funktionieren nicht. Haben wir hier des öfteren gehabt. Würde die Verkabelung des LMM überprüfen, wenn die in Ordnung ist, Originalteil rein.

 

Edit:// Stecker nochmal überprüfen, eventuell ist der nicht richtig aufgesteckt.

 

Hast du mal versucht mit abgestecktem LMM zu fahren?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:44

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:33:39 Uhr:

Um welches Fahrzeug (Baujahr, Motorbezeichnung) handelt es sich denn hier überhaupt?

220 cdi mit 136 PS gab es nie im W204.

Lg

Drehmo

Om646.811

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:47

Zitat:

@freespace49 schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:40:51 Uhr:

Welchen LMM hast du verbaut? Nachbauten sind oft defekt, bzw. funktionieren nicht. Haben wir hier des öfteren gehabt. Würde die Verkabelung des LMM überprüfen, wenn die in Ordnung ist, Originalteil rein.

Edit:// Stecker nochmal überprüfen, eventuell ist der nicht richtig aufgesteckt.

Hast du mal versucht mit abgestecktem LMM zu fahren?

Funktioniert das ohne zu fahren??Original war Bosch jetzt habe ich einen Benko verbaut . Stecker schaut gut aus hab auch schon Kontaktspray drauf

Zieh den Stecker ab und mach die Kiste an... Ob und inwieweit das reicht musst du einschätzen. Meißtens merkt man es schon im Stand.

 

Also Fehler löschen falls du die Möglichkeit hast, Stecker abziehen, Motor starten.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:01

Zitat:

@Benny2410 schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:47:46 Uhr:

Zitat:

@freespace49 schrieb am 29. Dezember 2023 um 17:40:51 Uhr:

Welchen LMM hast du verbaut? Nachbauten sind oft defekt, bzw. funktionieren nicht. Haben wir hier des öfteren gehabt. Würde die Verkabelung des LMM überprüfen, wenn die in Ordnung ist, Originalteil rein.

Edit:// Stecker nochmal überprüfen, eventuell ist der nicht richtig aufgesteckt.

Hast du mal versucht mit abgestecktem LMM zu fahren?

Funktioniert das ohne zu fahren??Original war Bosch jetzt habe ich einen Benko verbaut . Stecker schaut gut aus hab auch schon Kontaktspray drauf

War gerade noch einmal beim Auto. Sorry ist ein Hüko Sensor jetzt verbaut. Wenn ich den Stecker abziehe ist kein Unterschied beim Start zu merken ??

Ich würde den LMM nochmal wechseln, da ansonsten auch keine weiteren Fehlermeldungen auftauchen. Hast du das elektronische Verständnis um den Sensor mal durchzumessen?

 

Ist immer ärgerlich wenn man ein "neuteil" nochmal wechseln muss/soll, aber darauf liegt meine Vermutung. Vielleicht meldet sich hier ja nochmal jemand anders.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:09

Zitat:

@freespace49 schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:04:37 Uhr:

Ich würde den LMM nochmal wechseln, da ansonsten auch keine weiteren Fehlermeldungen auftauchen. Hast du das elektronische Verständnis um den Sensor mal durchzumessen?

Ist immer ärgerlich wenn man ein "neuteil" nochmal wechseln muss/soll, aber darauf liegt meine Vermutung. Vielleicht meldet sich hier ja nochmal jemand anders.

Wenn ich einen Schaltplan habe ja oder muss ich nur den Durchgang messen. Hab ihn extra nicht im Internet bestellt um solch einem Ärger aus dem Weg zu gehen. Das gleiche Problem hatte ich schon einmal bei einer Lichtmaschine ??

"Luftmassenmesser mit Multimeter prüfen

Noch zuverlässiger ist es, die Funktion des LMM mittels eines Multimeters zu überprüfen. Der Luftmassenmesser kommuniziert mit dem Steuergerät über ein Gleichspannungssignal, welches sich proportional zur jeweils verwendeten Luftmasse (im Leerlauf) verändert. Mit einem Tritt aufs Gaspedal sollte sich bei einem intakten Luftmassenmesser der Messwert auf der Anzeige des Multimeters erhöhen. Bleibt die Gleichspannung beim Erhöhen der Drehzahl hingegen unverändert, liegt ein Defekt im LMM vor. Der Vorteil dieser beiden Methoden ist, dass sie sich einfach umsetzen lassen und relativ zuverlässig sind."

 

Was mich stutzig macht ist nur, dass er ohne LMM nicht besser läuft. Einzige Erklärung meinerseits ist nur, dass er bereits im Notlauf läuft, deshalb keine Veränderung mehr ohne LMM. Allerdings sollte er dann ohne LMM definitv etwas besser laufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldung P100 Auto startet schwer