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Fehlermeldung P2562

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 30. August 2024 um 14:51

Hm, hatte den Beitrag wohl falsch abgelegt, deshalb hier jetzt nochmals

Hallo Zusammen,

zunächst zu mir, habe mich gerade angemeldet, Name Alfred, schraube schon seit 45 Jahren an meinen Autos herum.

Mein Problem:

Mein Berlingo, 75PS Diesel , 193000 km hat die Motorkontrolllampe an, Diagnose gibt mir den Fehler P2562. ( er ist mit der Positionsmeldung der Turbo Regelklappe nicht zufrieden )

Ausserdem noch P1497 (Ladedruck zu niedrig )

Gut,

Luftschlauch der Unterdruckdose vom Magnetventil abgezogen, mit dem Mund Unterdruck erzeugt, Mechanismus bewegt sich.

Multimetermessung am Schiebepoti zeigt plausible Werte, manchmal meine ich ein Zappeln der Werte zu sehen, den gesamten Mechanismus gewechselt.

Der Fehler ist (natürlich) nicht weg.

Hallo Zusammen,

,

zunächst zu mir, habe mich gerade angemeldet, Name Alfred, schraube schon seit 45 Jahren an meinen Autos herum,

und Güße alle hier.

Mein Problem:

Mein Berlingo, 75PS Diesel , 193000 km, 12 Jahre, hat die Motorkontrolllampe an, Diagnose gibt mir den Fehler P2562. ( er ist mit der Positionsmeldung der Turbo Regelklappe nicht zufrieden )

Ausserdem noch P1497 (Ladedruck zu niedrig )

Gut,

Luftschlauch der Unterdruckdose vom Magnetventil abgezogen, mit dem Mund Unterdruck erzeugt, Mechanismus bewegt sich.

Multimetermessung am Schiebepoti zeigt plausible Werte, manchmal meine ich ein Zappeln der Werte zu sehen, den gesamten Mechanismus gewechselt.

Der Fehler ist (natürlich) nicht weg.

Messfahrt gemacht, der (ist)Ladedruck folgt eigentlich dem Sollladedruck, mit etwas Verzögerung, maximal liegt der IstLadedruck (kurz, 3. Gang Vollgas hochbeschleunigt bis 4000/min) bei 2500 mBar, geht dann innerhalb von ca. 5 Sek. auf den SollLadedruck von 2200 mBar runter. Auto zieht eigentlich wunderbar, kein Notlauf.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass der Ist Ladedruck beim Zurückgehen manchmal auf einem zu hohen Wert

"hängenbleibt", erst wenn ich wieder beschleunige und wieder Gas wegnehme, reguliert er sich weider ein.

O.K.,

Verdacht fällt auf das Magnetventil.

Heite gewechselt, Problem ist (natürlich) nicht weg, er setzt den Fehler P2562 wieder rein.

Habe jetzt aktuell aber noch keine Messfahrt gemacht.

Wenn das Auto gestartet wird, kann ich sehen dass der Hebel zur Turboklappe sich kurz bewegt.

Woran liegt das jetzt, bleibt eventuell die Klappe im Turbo hängen ?

Ach ja nochwas:

Seit einiger Zeit, ein paar Tage nachdem das mit dem P2562 losging, läuft immer der Kühlerlüfter ca.

5 min. nach wenn das Auto abgestellt wird, egal wie lange gefahren wurde.

Ich kann dazu aber keinen Fehlereintrag in der Diagnose finden.

Vielen Dank schon mal für euer Bemühen.

Grüße, Alfred.

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3 Antworten

Lange Texte, sehe ich mir nicht an. VIN, dann kann man nach Fehlercodes suchen.

Ausserdem normal wenn Fehler gesetzt werden, ist Motor im Notlaufprogramm und der Kühlerlüfter läuft, um Überhitzung Turbo zu unterbinden.

Themenstarteram 31. August 2024 um 7:04

Hallo Rolf,

danke für die hilfreiche Antwort !

Auf diese Idee war ich schon gekommen, ich hatte in dieser Unterabteilung nach P2562 schon gesucht, die 3 Einträge dort, die ich finde, helfen mir nicht weiter.

Mein Auto ist nicht im Notlauf, zwei Teile habe ich schon gewechselt, wissen wollte ich nur ob eine klemmende Turboklappe überhaupt in Frage kommt.

Nachdem ich schon gesehen hatte, dass Positionssignal des Sensors nicht immer dem Stellsignal zum Magnetventil folgt.

Danke,

Grüße Alfred

Themenstarteram 1. September 2024 um 13:55

Hallo Zusammen,

ich habe nochmals jetzt alle möglichen Antwoten hier durchgesehen.

zu P2562 hier durchgesehen

O.k. vielleicht war meine erste Fragestellung dazu zu langwierig.

Jetzt nochmals in Kurzform:

P2562 tritt zunächst auf, verschwindet wieder ohne Aktion, kommt aber wieder.

Kein Notlauf, subjektiv haben alle, die das Auto benutzen, das Gefühl dass er besser zieht.

Das Problem besteht jetzt schon seit ca. 5 Wochen.

Gut, bei P2562 handelt sich ja um das Signal vom Turboklappenstellglied, nachdem ich das Poti einzeln nicht bekommen habe, habe ich den ganzen Stellantrieb gewechselt.

Diagnose zeigt, dass der Ladedruck sich lastabhängig einregelt, nur manchmal beim beim Gas zurücknehmen

bleibt der Ladedruck "hängen" bis er nach einem folgenden Gaswechsel wieder der Vorgabe folgt.

Jetzt das Magnetventil gewechselt, ohne Erfolg.

Fragen:

Wenn der Unterdruck fehlen würde müsste doch auch das AGR Fehler bringen ?

Ich sehe auch das die Stange zwischen Unterdruckdose und Turboklappe sich bewegt nach dem Starten des Autos.

Wo müsste denn der Ladedruck eigentlich liegen ? Mein Laptop Adapter hier zeigt maximal 2500 mBar an, im Leerlauf 1050 mBar, also den absoluten Druck, wenn ich so rumfahre pendelt er zwischen 1300 und 1700 mBar.

Abweichung zu Sollwert is +/ ca. 20 mBar.

Gibt es bei diesem Fahrzeugtip die Möglichkeit dass die Klappe klemmt / hakt ?

(oben i statt ..pselon, Tastatur gibt auf)

@Rolf: entschuldigung, schon wieder lang geworden, ich bekomme es kürzer nicht hin

Viele Grüße, Alfred

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