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Fehlermeldung: Partikelfilter Fehlfunktion kommt immer wieder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:31

Hallo,

Nach vielem Lesen, ist dies nun mein erster thread hier. Weil jetzt auch schon die Freundlichen nicht mehr richtig weiter wissen, suche ich dringend anderweitige Hilfe.

Der DPF meines A6 4F 3.0 tdi quatro treibt mich derzeit zum Wahnsinn. Es fing zunächst damit an, dass die Kontrollleuchte Abgassystem aufleuchtete. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurden ein defekter Differenzdrucksensor und der Lufmassenmesser wegen Fehlfunktion ausgetauscht.

Kurze Zeit war Ruhe, dann tauchte die Warnlampe wieder auf, aber diesesmal zusammen mit einer blinkenden Glühkerzenwarnlampe, begleitet von der Notprogrammschaltung.

Ich mit dem Ding also zurück in die Werkstatt - man murmelte dort was von DPF reinigen - was tatsächlich gemacht wurde, weiß ich jedoch nicht. Fakt ist, dass danach auch noch die Warnleuchte Partikelfilter aufleuchtete und man mir eine andere Werkstatt (mit einem beseeren Verfahren zur Reinigung) empfahl.

Ich also dahin und mich beim Auslesen des Fehlerspeichers mal dazugestellt: Partikelfilter Fehlfunktion (Bank 1) statisch.

Die Beladungswerte lagen mit 0,4l Asche und 33g Ruß im Grünen Bereich. Daraufhin wurde der Fehler gelöscht und, nachdem alle anderen Werte auch jeweils am unteren Rand der Toleranzwerte lagen, eine Zwangsregeneration eingeleitet. Ergebnis: Die Warnleuchten Partikelfilter und Abgassystem leuchten nicht mehr, jedoch geht der Wagen beim Beschleunigen wieder ins Notprogramm (Glühkerzenwarnleuchte fängt an zu Blinken) und die Fehlermeldung: Partikelfilter Fehlfunktion taucht dann wieder auf.

Da alle Werte des Filters jedoch im Grünen Bereich liegen, sah man auch dort weder die Notwedigkeit zum Reinigen, noch die den DPF zu wechseln und man schickte mich mit dem Rat von Dannen, die Software zu aktualisieren.

Was meint Ihr woran es liegen kann und was getan werden muss. Zwei Werkstätten haben sich jetzt schon die Zähne ausgebissen.

Wäre echt dankbar, wenn hier jemand den entscheidenden Hinweis liefern könnte.

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10 Antworten

wiviel km hat denn der gutte drauf?

wie wird er gefahren?kurz oder lansgtrecke.

wiviel km liegen ziwschen dem erneutem angehen der lampe?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 18:59

Er hat die viel zitierte kritische Grenze von T180km gerade überschritten, wurde aber überwiegend Langstrekke gefahren (Rußmasse mit 0,4l < 0,6l - das Bosch System fordert < 1l)

Als ich den das erste Mal zurückbekommen habe hat es keine 20km gedauert bis die Lampe wieder anging. Jetzt sind es 2 mal Gas geben.

Naja wenn 0,6L wirklich das MAX von der Aschemasse sind,dann ist da auch nicht mehr viel Luft und das MSG wird wohl jetzt in sehr kurzen Zyklen probieren zu regenerieren,jenachdem was der Diffsensor dort misst.

Habt ihr Zugriff auf ein VW Tester bzw.VCDS und könnt mal in die Messwerteblöcke vom MSG schauen in welchen Abständen jetzt regeneriert wird?

 

Die Zwangsregeneration hat anscheinend Abhilfe geschaffen für ein kurze Zeit.

Was ist denn der letzte akteulle Fehlereintrag im MSG?

Der Aschegrenzwert liegt beim 3.0TDI bei 0,52l und nicht bei 0,6.

Mein Tip - allerdings nicht ganz die feine englische Art - raus mit dem DPF Gelumpe. Dann hast du Ruhe!

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 23:50

@Antoni

die in der ersten Wekstatt hatten das VCDS, haben mich aber nicht reinschauen lassen. Die Zweite arbeitet mit dem esi von Bosch. dier Einzige Fehlereintrag in den Messwertblöcken der MSG war: Partikelfilter Fehlfunktion. Der läßt sich loschen tritt aber nach einmal gut Gasgeben wieder auf. Die Zwangsregeneration hat sogesehen nichts weiter gebracht, als dass die beiden Kontrolleuchten Abgassystem und Partikelfilter jetzt nicht mehr aufleuchten.

Bei meinem aktuellen Dieselverbrauch ( man kann förmlich zuschauen wie die Tankanzeige gen Null sinkt) scheint er andauernd die Regeneration zu starten - allerdings hört er sich nicht wirklich danach an.

Da das Notprogramm erst bei kräftigerem Gasgeben jenseits der 2000 U/min aktiviert wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Diffsensor dann erst bei den damit verbundenen höheren Rußwerten Alarm schlägt. Gibt es hier vielleicht irgend eine Methode eine DPF-Verstopfung, ohne einen Ausbau desselben, aus irgendwelchen Werten erkennen zu können?

@Gurkenheinz

ist mir schleierhaft, warum das esi dann nur einen Aschewert < 1l verlangt. Aber bei 0,4l sehe ich immer noch keinen Grund für die Motorsteuerung ins Notprogramm zu gehen - und 33g < 68g Ruß deuten auch nicht wirklich auf eine Verstopfung hin. Gibt es norch andere mögliche Gründe für eine DPF-Fehlfunktion?

Das DPF Gelumpe wegzubekommen soll ja wohl nicht so einfach sein, habe ich gelesen. Gibts da irgendwo einge genaue Anleitung wie man den Druckdiffsensor überlistet und wo/wie man an die Teile kommt, um das dann fehlende Stück zu überbrücken?

@TE

Hatte mit meinem ein ähnliches Problem. Jede Kurzstrecke führte unweigerlich zum Leuchten der DPF-Lampe und kurz darauf logischerweise zum Notlauf.

Vermutlich ist der DPF mit Asche zu hoch beladen, so dass eine häufige -aber sinnlose- Nacheinspritzung aktiviert wird.

Mein DPF hatte mit ca 200TKM eine Asche-Beladung von etwa 0,35 L. (Erlaubt sind 0,52 L.)

Dieser Wert ist aber nur theoretisch / berechnet und sagt somit nur bedingt etwas über die tatsächliche Beladung aus.

Abhilfen:

DPF neu

DPF reinigen

DPF off

Ich habe mich für letztere Variante entschieden und seitdem ist Ruhe.

Grüsse

Wie sind deine Werte von Einspritzdüsen? Vielleicht sind die schon im Eimer und "gießen" zum Teil viel zu viel Sprit rein, da kommt dir kein Partikelfilter mehr nach. Zum schnellen Notlauf Programm würde auch ein verstopfter Kraftstofffilter führen, würde aber nicht diese Fehlermeldung ablegen. Wie sehen die Lambdawerte und die Verkabelung am Krummer, Katalysator und beim Partikelfilter aus?

zur not plan B.

pdf raus.steuergerät software wegen dem dpf bearbeiten und neu einspeilen.dann ist ruhe.

auch wenn das sicher nicht besste lösung wäre.

Also ich hatte bei ca. 190.000km nen Aschewert von 0,51L laut VCDS und von heute auf morgen auch ständig blinkende Hinweise und Lampen bei mir im Cockpit an. Inkl. Notlauf irgendwann.

Soo schwer ist es nun auch nicht. Bei mir wurde zu Testzwecken (bevor ich einen neuen bekam) der alte DPF aufgeschnitten, das Keramik-Inlay entfernt und alles wieder zugemacht. Dann muss man doch softwareseitig ein paar Bits umschreiben und schon ist komplett Ruhe. Also braucht man nicht extra Teile sonder nur jemand finden, der dir die Software umschreiben kann bzw. auch weiß wo er die Werte zu setzen hat. Sollten einige Tuner bestimmt können.

Naja - immer dran denken um hier den Moralaposteln den Wind aus den Segeln zu nehmen - das Deaktivieren des DPFs ist nicht erlaubt!

Zitat:

Original geschrieben von digitracer

 

@Gurkenheinz

ist mir schleierhaft, warum das esi dann nur einen Aschewert < 1l verlangt. Aber bei 0,4l sehe ich immer noch keinen Grund für die Motorsteuerung ins Notprogramm zu gehen - und 33g < 68g Ruß deuten auch nicht wirklich auf eine Verstopfung hin. Gibt es norch andere mögliche Gründe für eine DPF-Fehlfunktion?

Das DPF Gelumpe wegzubekommen soll ja wohl nicht so einfach sein, habe ich gelesen. Gibts da irgendwo einge genaue Anleitung wie man den Druckdiffsensor überlistet und wo/wie man an die Teile kommt, um das dann fehlende Stück zu überbrücken?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:06

Zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich werde als Nächstes also die Düsen (auch wenn bei dieser Ursache der Diffdrucksensor eine Fehlermeldung wegen zu hohem Druck ablegen müsste, oder nicht? - oder kennt ESI diesen Fehler ev. gar nicht?) und den Kraftstofffilter checken sowie die Schläuche der Diffdrucksensoren durchpusten und wenns dann noch nicht funzt, mich für eine der drei Alternativen entscheiden.

Da mir über die Tage sicher keiner mehr was macht, wünsche ich Allen hier erst mal frohe Weihnachten und besinnliche Tage. Ich melde mich dann, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.

Edit: Ach so ja, bevor ich's vergesse - hat jemand Erfahrung mit den billig Dpf-Teilen, die über ebay angeboten werden? Mir wurde davon abgeraten, weil die keine Keramik hätten usw.

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