ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlermeldung PDC ausgefallen

Fehlermeldung PDC ausgefallen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:23

Hallo nach dem vielen Schnee ging mein PDC ab und zu nicht,,jetzt nach 2 Wochen geht garnix mehr !!!!

An was kann den das liegen Stecker wo ist er den ???

Ich weiss nicht wo ich anfange zu suchen

Beste Antwort im Thema

es gibt zwar schon sehr viel zu diesem Thema. Aber ich will mal nicht so sein!

Fange am besten damit an das die PDC einschaltest und einfach jeden Sensor abhören.

wenn du mit dem Ohr direkt an die Sensoren gehst kannst du ein leises knistern /knacken hören. Wenn nicht, dann ist er defekt.

Wenn kein Sensor agiert könnte es tatsächlich der Stecker sein.

an der Heckstoßstange ist der Stecker hinten rechts auf der Innenseite der Stoßstange befestigt.

Wenn du ne M-St0ßstange hast kommst du durch Demontage des Diffusors und des Mittleren Teils so ran. Ansonsten muß die Stoßstange runter!

Vorne ist der Stecker ebenfalls auf der Beifahrerseite auf der Innenseite der Stoßstange montiert.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

es gibt zwar schon sehr viel zu diesem Thema. Aber ich will mal nicht so sein!

Fange am besten damit an das die PDC einschaltest und einfach jeden Sensor abhören.

wenn du mit dem Ohr direkt an die Sensoren gehst kannst du ein leises knistern /knacken hören. Wenn nicht, dann ist er defekt.

Wenn kein Sensor agiert könnte es tatsächlich der Stecker sein.

an der Heckstoßstange ist der Stecker hinten rechts auf der Innenseite der Stoßstange befestigt.

Wenn du ne M-St0ßstange hast kommst du durch Demontage des Diffusors und des Mittleren Teils so ran. Ansonsten muß die Stoßstange runter!

Vorne ist der Stecker ebenfalls auf der Beifahrerseite auf der Innenseite der Stoßstange montiert.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:54

Danke ich schau mal gleich nach

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nur ist es bei mir so, dass das PDC einmal funktioniert und dann wieder nicht. Wenn es funktioniert, knacken auch alle Sensoren und auf dem Bildschirm wird auch alles richtig angezeigt. Fällt es wieder aus, blinkt nur die PDC-Lampe und die Fehlermeldung kommt. Keine Anzeige am Bildschirm.

Hat jemand schon mal sowas gehabt? Könnte das ein Wackler an der Steckverbindung am Steuergerät sein? Oder wirkt sich ein loser Stecker an Vorder- oder Hinterstoßstange auch mit Ausfall des gesamten PDC-Systems aus?

Bitte um Antwort. Danke!!!!!!!

Gruß

Andreas

hallo Andreas,

der Ausfall einer einzigen Komponenten führt zum Ausfall des gesamten Sysrems, d.h. wenn ein Sensor einen Fehler meldet, geht nichts mehr, so wie du es festgestellt hast. Es kann ein Feuchtigkeitsproblem sein, ein Steckerproblem oder ein Sensorproblem oder oder..... Das PDC-SG speichert alle Fehler ab, d. h. durch Auslesen des PDC-Fehlerspeichers besteht die Möglichkeit, die Ursache herauszufinden. Dazu benötigst du wahrscheinlich den :), ist kostenpflichtig und läßt sich leider nicht ändern.

Ich gehe mal davon aus, daß ein eingefrorener Sensor nicht mehr infrage kommt bei den gegenwärtigen Temperaturen. Schadet trotzdem nichts, die Oberfläche der Sensoren mal zu reinigen (aber nicht mit dem Dampfstrahler).

gruss mucsaabo

@AR0372

 

erleben wir auch gerade an unserem....mal gehts mal nicht.

Bisher leider keine Zeit gehabt, da mal genauer nachzuschauen....ist ja jetzt nicht überlebenswichtig.....das Problem muss noch ein paar Wochen ungelöst bleiben....leider.

 

Gruß

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Muss dann bei Gelegenheit mal zu BMW fahren und den Speicher auslesen lassen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

@AR0372

erleben wir auch gerade an unserem....mal gehts mal nicht.

Bisher leider keine Zeit gehabt, da mal genauer nachzuschauen....ist ja jetzt nicht überlebenswichtig.....das Problem muss noch ein paar Wochen ungelöst bleiben....leider.

Gruß

bei mir auch jetzt hats geregnet und es geht wieder nicht !!! Ich kappier es nicht mehr !!

Ich grabe mal das alte Thema wieder aus, ( in einem anderen wurde nicht geantwortet, vermutlich einfach übersehen)

 

bei mir hats vor ca. 2 Wochen angefangen dass das PDC sporadisch ausgefallen ist.

Wen es mal nicht gieng bin ich mit dem Finger an alle Sensoren drangegangen bei 7 hats geknistert und bei einem nicht, dachte habe den Fehler gefunden.

nachdem das PDC komplett ausgfallen ist wollte ich den Test wiederholen aber keiner der 8 Sensoren reagiert, es knistert also keiner. Im FS steht nur das ein Wandler defekt sei.

Das Steuergerät wird wohl in Ordnung sein denke ich, im FS stande nichts und der Kofferaum ist trocken (Panoramadach), das Stecker zur Stoßstange ab ist denke ich auch nicht, wird ja wohl kaum bei beiden gleichzeitig ab sein.

woran liegt es das plötzlich keiner der Sensoren reagiert ? ist das normal nach einer gewissen Zeit ?

Zitat:

Original geschrieben von youp

woran liegt es das plötzlich keiner der Sensoren reagiert ?

Hi,

den Test mit "Finger-vor-Sensor-halten" kannst Du natürlich nur machen wenn das System ansonsten Funktioniert. Wenn Du eine Fehlermeldung hast das das System ausgefallen ist, dann werden auch die 8 Sensoren nicht angesteuert.

Wenn ich die Fehlermeldung aus dem anderen Beitrag noch richtig in Erinnerung habe war die Fehlermeldung das die Ansteuerung Wandler defekt ist, das bezog sich m.M. nach nicht auf einen einzelnen, sondern auf das Gesamtsystem!

Muß ich mir nochmal zu Gemüte führen ;)

Was genau heißt die Ansteuerung ist defekt ?

eventuell Kabelbruch nur zu einem Sensor ? weil als der Finger-Test noch gieng war der Sensor den ich vor kurzem getauscht habe defekt.

Kann es auch sein das nur der Sensor defekt ist ?

Bei mir ist hinten ein Sensor ausgefallen. Erst hats ständig gepiept als stände ich vor ner Wand, dann gings mal wieder, dann is das gesamte PDC ausgefallen. Zwischenzeitlich gings dann wieder. Ich habe mir letztendlich diesen Sensor gekauft

PDC Sensor E61 VFL hinten in Wagenfarbe lackiert

und den selbst getauscht. Dauert mit nem 2ten Mann wegen der Stoßstange 20 Minuten. Herausgefunden hab ich es auch nach der Hör- und Knackmethode. Der defekte Sensor hat keinen Mux von sich gegeben.

Eventuell brauch man 2 bis 3 Ersatz-Spreiznieten von BMW. Gibts original im 10er Pack für ca. 6 EUR inkl. MwSt.

Schönen Gruß

Ich habe auch schon mal einen PDC Sensor getauscht, genau der den ich vor 8 Wochen getauscht habe, habe ich zuerst als defekt per Finter- Test rausgefunden, aber jetzt knackt ja garkeiner mehr, das heißt ganzen System ist unten.

Ich will halt sicher gehen das es wirklich am PDC Sensor liegt und nicht an einem anderen Problem, bevor ich den zurückschicke ( kriege einen neuen auf Kulanz vom Händler)

Zitat:

Original geschrieben von youp

das heißt ganzen System ist unten.

Richtig, Dein Fehler ist "Spannungsversorgung Wandler", und damit sind alle (!) gemeint. D.h. es gibt entweder ein zentrales Problem mit dem Kabelbaum, wobei ich das mal im WDS prüfen würde ob die Sensoren eine gemeinsame Masse o.ä. haben. Oder Es liegt am PDC SG.

Fang mal einfach damit an das Du den Sensor den Du als letztes Getauscht hast wieder abklemmst, vielleicht ist das einer mit ner Macke oder vom Drittanbieter und ggf. stört der das System, wäre denkbar.

Sicherung kannst Du auch mal kontrollieren, Nummer hab ich nicht im Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

...............................

Richtig, Dein Fehler ist "Spannungsversorgung Wandler", und damit sind alle (!) gemeint. D.h. es gibt entweder ein zentrales Problem mit dem Kabelbaum, wobei ich das mal im WDS prüfen würde ob die Sensoren eine gemeinsame Masse o.ä. haben. ..................

hallo,

die Stromversorgung (+12V, Masse) und die Datenleitung werden von SG zu jedem Sensor separat geführt.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlermeldung PDC ausgefallen