- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Fehlermeldung proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar
Fehlermeldung proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar
Erst einmal Hallo, ich bin noch neu hier.
Ich habe schon seit geraumer Zeit oben genannten Fehler, dieser tritt immer wieder sporadisch auf. Zu Beginn sogar in Kombination mit "Fehler elektronische Feststellbremse". Ich war schon mehrfach deswegen bei VW, da ich noch Anschlussgarantie habe.
Was haben sie bisher gemacht:
Update Steuergerät
Dann Steuergerät getauscht... Fehler immernoch sporadisch auftretend.
Dann wurde der Schalter der elek. Festellbremse getauscht, das sollte der Übeltäter gewesen sein. Der Fehler kam dennoch wieder.
Vor kurzem wurde mir dann von VW mitgeteilt, dass es an einer Unterspannung der Batterie liegen könnte. Sie boten mir an diese auf Eigenkosten(da keine Garantie auf die Batterie) ausführlich einen ganzen Tag testen zu wollen. Ein bekannter von mir, ein ADAC Mitarbeiter hat freundlicherweise mal meine Batterie für mich getestet. Dabei kam raus, dass die Batterie nicht mehr so dolle ist (knapp 3 Jahre alt). Ein Testgerät sagte sogar Batterie defekt, bitte tauschen. Ich habe mir dann vom ihm eine neue AGM Batterie einbauen lassen. 2 Wochen bin ich jetzt gefahren und freute mich schon, wahrscheinlich war es tatsächlich die Batterie..... Bis heute Abend. Dann kam der Fehler wieder. Ich hab das Gefühl VW vertröstet mich jedes Mal wenn ich wegen der Fehlermeldung zu ihnen komme. Bin mir sicher wenn meine Garantie abgelaufen ist finden sie dann den reparablen Fehler für teuer Geld. Was würdet ihr an meiner Stelle machen, bzw kennt einer diese Probleme? Fehler habe ich bereits mit Carport ausgelesen. Im Anhang befindet sich ein Diagnose Bericht mit der Carport Pro Software(vor dem Batterie Tausch erstellt) .
Vielen Dank schon mal.
Sebastian
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ganz schön viele Spannungsfehler, alle Kabel auch fest an der Batterie, bzw Masseband?
Viele Datenbusfehler, das Problem ist wohl dort zu suchen.
Evtl. eine Störung im Bereich Kombiibstrument/Gateway.
Da wird einem ja Angst und Bange... wie ist denn das wenn die den Fehler innerhalb der Garantie nicht finden - muss dann damit leben (und für die Fehlersuche selbst zahlen) oder könnte man auch nach so einer Zeit wandeln?
Gute Frage. Einmal musst ich für das Fehlerauslesen schon bezahlen, wo der Verdacht auf die Batterie viel.... Weil die keine Garantie mehr hatte.
Ich werd heut nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was nun auftaucht und dann werd ich den Freundlichen nochmal belästigen
Hallo,
konnte die Sache denn gelöst werden?
Freue mich auf Rückmeldung.
Viele Grüße
Hallo ...
ist dein Handy die ganze Zeit mit Bluetooth verbunden?
Handy.... Bluetooth?
Ich meinte natürlich Smartphone ??
Bei meinem Touran ist es so ... das wenn ich einsteige sofort die Verbindung zu meinem SMARTPHONE da ist ... bei meinem Audi A1 ist das nicht so , braucht ne Weile bis die Verbindung da ist ...
ich schlussfolgere daraus das mein vw ständig die Verbindung sucht und das zieht an der Batterie... in der kalten Jahreszeit fällt bei mir ständig die Rückfahrkamera und das Radar aus ...
wenn ich Bluetooth im Auto aber aus habe ... passiert das nicht .
Konnte das schon paar mal rekonstruieren... vielleicht liegt es ja daran ....
Wow... Leider völlig das Thema verfehlt.
Hier: Fehler Proaktiver Insassenschutz!!
Wenn du das sagst ...
ich glaube aber wenn manche Steuergeräte zu wenig Strom beim starten bekommen solche Fehlermeldungen dabei rausbekommen können ... oder liege ich da falsch ??
Ich konnte aus deinen zwei Post leider keine Verbindung zum Thema herstellen...Handy... Bluetooth... An... Aus...
Eine sehr schwache Batterie kann zu vielen elektronischen Problemen führen, bis dahin sollte sich aber die Warnmeldung "Batterie schwach" im BC bemerkbar machen...oder liege ich da falsch?
Zitat:
@timeliner schrieb am 14. Februar 2019 um 14:56:48 Uhr:
Da wird einem ja Angst und Bange... wie ist denn das wenn die den Fehler innerhalb der Garantie nicht finden - muss dann damit leben (und für die Fehlersuche selbst zahlen) oder könnte man auch nach so einer Zeit wandeln?
Auf der einen Seite wurde der Fehler in der Garantiezeit ja schon aufgenommen.
Auf der anderen Seite kann man nicht wegen jeder Kleinigkeit sein Auto zurückgeben.
Weiter zum Thema, mitten bei einer längeren Fahrt hatte ich diese Meldung schon 2-3 mal.
Einen Zusammenhang zu einer schwächeren Batterie kann ich deswegen nicht herstellen. Zudem Start/Stop perfekt funktioniert(ich habe hier auch Erfahrung mit schlechten Batterien).
Eine andere Frage hätte ich noch zu solchen Fehlermeldungen. Diese verschwinden sofort wieder, heißt das, das System war nur kurz nicht funktionsfähig? Wie kann ich feststellen bzw. unterscheiden ob eine nur kurze oder längere Funktionsunfähigkeit vorliegt?
So lange eine Funktion gestört ist, wird sie unter CAR/Fahrzeugstatus angezeigt.
Aber wenn der Fehler immer mal wieder auftritt und wieder verschwindet, würde ich das Vertrauen in die Komponenten verlieren. Vielleicht liegt ein Kommunikationproblem unter den Steuergeräten oder einzelner Sensoren vor. Ein klassischer Wackelkontakt durch Kabelbruch z. B.
Die Fehlerhäufigkeit wird im Steuergerät abgespeichert und kann ausgelesen werden. Der Freundliche VW Händler sollte, vor allem bei solchen Fehlern wie proaktiven Insassenschutz, alle Maßnahmen ergreifen, diesen Fehler zu beheben.
Immer mal wieder war jetzt 3 mal in über einem Jahr. Das ist nicht häufig.
Da fällt die RFK öfter aus.
Aber gut, in 1300km ist Ölwechsel, wird in die Prüfung auf Garantie mit aufgenommen.