ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung RDK

Fehlermeldung RDK

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:58

Hallo,

bei mir wurde nun einige male im KI die Fehlermeldung:

RDK defekt - Werkstatt aufsuchen -

gemeldet. Wie ist das eigentlich mit den abgelegten Fehlern

in den Steuergeräten, bleiben die erhalten - oder werden von

selbst nach einigen malen Motorstart gelöscht?

Problem ist das es mal da ist und mal nicht, und ich will nicht

umsonst in die Werkstatt fahren!

Gruß

Black

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir war es ähnlich gewesen als ich von Sommer auf Winterreifen wechselte. Und zwar am Tag des wechselns kam die Aufforderung NEU Aktivieren was ich auch machte u.s.w. mehrere male sogar, aber nach einigen KM und Tagen immer wieder dieselbe Aufforderung im KI --> Reifendruckontrolle nicht aktiviert <-- daher Aktivierte ichs ja auch deshalb mehrere male. Zu keinem Zeitpunkt gabs ne Aufforderung zu einem Werkstattbesuch was mich vermuten ließ das es ja nur gestört sein kann.

Nach anschaffen von Wissen über HP von Beru und hier aus`m Forum, kam ich zum entschluß können nur die Batterien sein (da es die originalen erst Felgen waren mit RDK`s mit nem alter von 5,5 Jahren).

Habe mir bei Ebay neue gekauft und einfach einbauen lassen und keine 20 KM später funkte es auch wieder korrekt und keine Anzeige mehr im KI.

Aber wenn bei Dir definitiv zu einem Werkstattbesuch geraten wird, laß einfach Fehler auslesen. Es könnte in deinem Fall ja auch sein das eine der 4 Antennen in den Radhäusern defekt ist.

Interessant wäre auch zu Wissen wie alt deine Sensoren sind oder wann die das erste mal überhaupt Aktiviert worden sind, da laut BERU die erst Aktiviert sind sobald das erste mal Druck drauf kommt, erst dann wird auch die Batterie eingeschaltet. Und ab da sind diese widerum 5-7 Jahre Haltbar.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:58

Hi Kawa ZX-6R,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine sollten nun ca. 5 Jahre alt sein. Aber wie du schon geschrieben hast, kommt die Fehlermeldung eher sporadisch, also leider nicht "Immer"! D.h. auch meine Frage ob der Fehler "fest" abgelegt wird, weil ist doof wenn man hinfährt und die finden nichts. Falls es nach einpaar Starts automatisch im Steuergerät gelöscht würde, würde ich beim nächsten mal wenn der Fehler auftritt gleich zur Werkstatt fahren, wenns fest abgelegt wurde dann mir gleich einen Termin geben lassen.

 

Gruß

Black

Hallo!

Braucht man beim Austausch nur 4 neue Sensoren oder auch 4 neue Ventile?

Viele Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Habe mir bei Ebay neue gekauft und einfach einbauen lassen und keine 20 KM später funkte es auch wieder korrekt und keine Anzeige mehr im KI.

Was haben die gekostet von ebay?

@TE

Von ABS/ESP stand da nix dabei?

Die Meldung kommt auch gerne mal in Verbindung mit ABS/ESP, dann isses mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter.

Guten Abend,

Habe damals Glück gehabt, welche von BERU zu finden in Ebay. Habe die RDE 001 von BERU und sind genau die gleichen wie die vom :) nur ohne den Stern incl. Teilenummer vom Stern :D

Bezahlt habe ich damals an die 100€, wahr doch irgendwie Glück dabei gewesen, aber die waren schon an die 4 Jahre alt zu der Zeit als ich Sie kaufte. Die Batterie aktiviert sich das allererste mal erst wenn der Sensor unter Druck steht im Reifen im montiertem Zustand.

MfG

Übrigends kann man mit der Star-Diagnose die Rest Lebensdauer der Batterie in jedem Rad einzeln auslesen. Damit weis man wann ungefähr ein neuer Sensor fällig wird.

Gruß Ontariosee

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Guten Abend,

Habe damals Glück gehabt, welche von BERU zu finden in Ebay. Habe die RDE 001 von BERU und sind genau die gleichen wie die vom :) nur ohne den Stern incl. Teilenummer vom Stern :D

Bezahlt habe ich damals an die 100€, wahr doch irgendwie Glück dabei gewesen, aber die waren schon an die 4 Jahre alt zu der Zeit als ich Sie kaufte. Die Batterie aktiviert sich das allererste mal erst wenn der Sensor unter Druck steht im Reifen im montiertem Zustand.

MfG

hast du zufällig noch die BERU-teilenummer UND die mercedes-teilenummer von deinen sensoren?

ich brauch auch neue, nur weiß ich nicht wie die beru teilenummer lautet, habe nur die mercedes teilenummer.

Hallo!

Habe meine Sensoren austauschen lassen gegen welche von Beru. Teilenummer: 0532207001. Neue Ventile braucht man nicht. Die neuen Sensoren mussten auch nicht via Satrdiagnose angemeldet werden. Einfach RDK über Bordcomputer neu aktivieren und ca. 30 min fahren, dann geht alles.

Beste Grüße

Torsten

Hey.

Ich muss diesen Thread nochmal rauswühlen. Woher weiss ich genau das diese Sensoren bei mir funktionieren ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Besten Dank im Voraus.

 

Gruss Stephan

Hoch schieb...

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Hey.

Ich muss diesen Thread nochmal rauswühlen. Woher weiss ich genau das diese Sensoren bei mir funktionieren ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Besten Dank im Voraus.

 

Gruss Stephan

Nochmal ein letzter Versuch: Ich bitte um Hilfe !

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Hey.

 

Ich muss diesen Thread nochmal rauswühlen. Woher weiss ich genau das diese Sensoren bei mir funktionieren ?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Besten Dank im Voraus.

 

 

Gruss Stephan

Nochmal ein letzter Versuch: Ich bitte um Hilfe !

VorMopf = Beru TSS

Mopf = Siemens VDO

 

Glaube nicht das Mercedes das Fabrikat Schrader einsetzt. Aber, frag doch mal den Verkäufer von welchem Fahrzeug er die abgeschraubt hat

Juhu mal ne Antwort. :D

Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben. Er hat nur geschrieben, das die auf verschiedenen Mercedes-Modell funktionieren.

Also wenn Siemes/Vdo für den Mopf sind, könnt ich doch die nehmen:

http://cgi.ebay.de/.../330521900405?...

 

Gruss Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen