Fehlermeldung, Reifendrucküberwachung, ESP, Tempomat ohne Funktion
Hallo,
habe die Suchfunktion schon bemüht, aber die hat mir auch nicht richtig helfen können.
War beim MB-Service wegen der obrigen Fehlermeldung. Der hat den Bremslichtschalter gewechselt.
Ich solle nun mal ein paar Tage probieren ob die Fehlermeldungen wieder auftauchen.
2 Tage später waren immer noch keine Fehler im Display, als ich aber durch zufall den Scheibenwischer
betätigte, kamen alle Fehlermeldungen wieder. Der Fehler lies sich mehrmals (auch bei schönen Wetter) reproduzieren.
Habe für den Montag 16.01.12 einen Termin bei MB vereinbart.
Was könnte die Ursache für die Fehlermeldungen sein?
Beste Antwort im Thema
Ja Lenkwinkelsensor (ESP) und Wischerschalter sind Bauteile von Mantelrohrmodul da wirds wohl dran liegen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja Lenkwinkelsensor (ESP) und Wischerschalter sind Bauteile von Mantelrohrmodul da wirds wohl dran liegen.
Zwischenbericht
Habe mein Fahrzeug wieder abgeholt. Der MB-Service wollte nicht gleich für teueres Geld den Lenkwinkelsensor tauschen, sondern erst den Wischermotor. Beim ausbau stellten Sie durchgescheuerte Kabel fest. Diese wurden repariert und kein neuer Wischermotor eingebaut.
Nun soll ich nochmal die nächsten Tage testen ob alles ok ist.
Zitat:
Original geschrieben von Unwicht
Was könnte die Ursache für die Fehlermeldungen sein?
Frage: Wenn du den Motor abstellst und wieder anstellst, ist die Fehlermeldung noch da oder ist wieder alles i.O?
Nach dem abstellen vom Motor war wieder alles i.O., bis der Scheibenwischer betätigt wurde.
Aber in diesem Fall hat die Vertretung einen guten Anhaltspunkt, wenn der Fehler immer mit dem Scheibenwischer kommt. Dann sollte man den Fehler finden.
Zitat:
sondern erst den Wischermotor. Beim ausbau stellten Sie durchgescheuerte Kabel fest. Diese wurden repariert und kein neuer Wischermotor eingebaut.
Wo waren die Kabel durchgescheuert? Im Bereich Wischermotor, oder am Mantelrohrmodul/Wischerschalter?
Die Kabel die zum Wischermotor (im Motorraum) gehen waren durchgescheuert.
Abschlußmeldung
Heute ist die Rechnung gekommen:
99 AW = 698,85€ + MWST (4 Tage suchen, nachdem der Fehler nicht Permanent vorhanden war)
Teile 1 x 12,43€ + MWST.
Viel Geld, bin aber froh das mein Schätzchen wieder Läuft!
171000Km, 11/2007, E220 CDI T
Zitat:
Teile 1 x 12,43€ + MWST.
Teilenummer???
Zitat:
Abschlußmeldung
99 AW = 698,85€ + MWST (4 Tage suchen, nachdem der Fehler nicht Permanent vorhanden war)
Teile 1 x 12,43€ + MWST.
eine größere Abzocke habe ich hier noch nicht gelesen.
Mach doch mal bitte ein Foto von der "Scheuerstelle"
glyoxal
ich habe das auch ab und zu so alle vierteljahr. ich steig aus schließ ab warte 30 sec. schließe auf steig ein und alles läuft.
weis der teufel was da los ist aber es funzt.
Zitat:
Abschlußmeldung
Teile 1 x 12,43€ + MWST.
auaaa
ne menge holz. naja wenn e jetzt wieder funzt. mach mal wirklich ein paar bilder von der sache. danke
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Teile 1 x 12,43€ + MWST.
Teilenummer???
Teilenummer: A0015456709 (Bremslichtschalter) war der 1. Versuch den Fehler zu beheben (ohne erfolg).
Habe das Teil nicht mehr zurücktauschen lassen.
ok, danke