ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Fehlermeldung - Ruckeln am Fahrzeug

Fehlermeldung - Ruckeln am Fahrzeug

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 2:38

Hallo zusammen,

 

bitte verschont mich, falls ich als Neuling eventuell ein vorhandenes Thema etc. erneut eröffne.

 

Ich habe sporadisch (nicht dauerhaft) ein Ruckeln am Motor und das sehr spürbar, als ob der mir jeden Moment absaufen würde. Das tut er jedoch eher nur bei P-Stellung. Nach Aus- und Einschalten des Motors geht das Ruckeln dann auch eher weg.

 

Ich mache euch von meinem Amateur-Diagnosegerät gerne ein Foto hier und hoffe auf eure Hilfe, was das genau bedeutet und was am Auto gemacht werden muss. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem, welches ich beschreibe, zu der Fehlermeldung passt?

 

Ich bin kein Autofreak, dass ich direkt weiß, wenn eine Fehlermeldung etwas sagt, was gemacht werden muss.

 

Zum Fahrzeug:

C-Klasse 200 (205) T-Modell

Diesel

Bj. 2015

Motor ca. 250.000 km

 

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Morgen, die Fehlerbeschreibungen sind nicht sehr aussagekräftig da die Beschreibung keinen klaren Hinweis gibt.

--> Fehlerspreicher in einer qualifizierten Werkstatt mit geeignetem Equipment auslesen lassen und im Forum das Ergebnis teilen.

Dein Diagnosegerät ist kurz gesagt Müll!

 

Wie schon gesagt wurde, lass den Fehlerspeicher in einer geeigneten Werkstatt oder von einer Pannenhilfe, wenn du irgendwo Mitglied bist, auslesen!

 

Oder besorge dir diesen Dongle und lade dir die App herunter. Diese liest die Fehlermeldungen genauso aus wie Mercedes.

 

 

___

 

Zum Fehler: Es kann ein voller DPF sein oder auch nur ein Sensor, der defekt ist und etwas Falsches meldet.

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 6. Juli 2024 um 19:15:05 Uhr:

Dein Diagnosegerät ist kurz gesagt Müll!

Wie schon gesagt wurde, lass den Fehlerspeicher in einer geeigneten Werkstatt oder von einer Pannenhilfe, wenn du irgendwo Mitglied bist, auslesen!

Oder besorge dir diesen Dongle und lade dir die App herunter. Diese liest die Fehlermeldungen genauso aus wie Mercedes.

 

___

Zum Fehler: Es kann ein voller DPF sein oder auch nur ein Sensor, der defekt ist und etwas Falsches meldet.

Das billig Teil sol genauso gut auslesen wie bei Mercedes,na wer es glaubt.

Zitat:

@breiti62 schrieb am 06. Juli 2024 um 20:25:38 Uhr:

Das billige Teil soll genauso gut auslesen wie bei Mercedes, na wer es glaubt.

Ja, so ist es! Man kommt damit in alle Steuergeräte, die Codes sind die gleichen wie bei Mercedes!

 

Und das wirst du mit Sicherheit nicht glauben: Mit dem "billigen" Teil kann man sogar sehr viele Sachen freischalten!

 

Ich arbeite damit schon einige Jahre, und um mal den Fehlerspeicher auszulesen oder sich die einfache Alarmanlage freizuschalten, die Blinkerfrequenz beim Antippen von 3 auf 5 zu ändern, die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen und auch wieder zu schließen, egal was, bisher konnte ich damit alles ganz einfach freischalten!

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 21:44

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 6. Juli 2024 um 20:45:40 Uhr:

Zitat:

@breiti62 schrieb am 06. Juli 2024 um 20:25:38 Uhr:

Das billige Teil soll genauso gut auslesen wie bei Mercedes, na wer es glaubt.

Ja, so ist es! Man kommt damit in alle Steuergeräte, die Codes sind die gleichen wie bei Mercedes!

 

Und das wirst du mit Sicherheit nicht glauben: Mit dem "billigen" Teil kann man sogar sehr viele Sachen freischalten!

 

Ich arbeite damit schon einige Jahre, und um mal den Fehlerspeicher auszulesen oder sich die einfache Alarmanlage freizuschalten, die Blinkerfrequenz beim Antippen von 3 auf 5 zu ändern, die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen und auch wieder zu schließen, egal was, bisher konnte ich damit alles ganz einfach freischalten!

Kann man damit auch den DPF „regenerieren“ also zurückstellen oder wie man auch immer das nennt? Mit welcher App läuft das Ding dann und kostet die App dann auch zusätzlich was?

Zitat:

@mico94 schrieb am 06. Juli 2024 um 23:44:23 Uhr:

Kann man damit auch den DPF „regenerieren“, also zurücksetzen oder wie man das auch immer nennt? Mit welcher App läuft das Ding dann und kostet die App dann auch zusätzlich etwas?

Bei einem W212 habe ich den DPF bzw. das Steuergerät auf 0 gesetzt, als hier ein neuer DPF verbaut wurde. Ja, das funktioniert damit auch.

 

Die Software kannst du aus dem Playstore laden (gibt es aber auch für iOS). Die Software für Mercedes bzw. für alle Fahrzeuge gibt es im ersten Jahr umsonst. Du kannst in der App Punkte sammeln. Wenn du genügend Punkte hast, kannst du diese einlösen. Somit kostet die Mercedes-Software im Jahr 21$ ohne Punkte würde die Mercedes Software 39$ kosten.

 

gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Fehlermeldung - Ruckeln am Fahrzeug