ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlermeldung Stop Kühlwasser prüfen

Fehlermeldung Stop Kühlwasser prüfen

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:41

Hatte diese Fehlermeldung am Samstag (erster kalter Tag mit - 2 Grad hier). Aber der Kühlmittelstand ist korrekt. Und der Frostschutz mit gemessenen 40 Grad sollte auch reichen. Nach erneutem Start hat er die Fehlermeldung aber nicht noch einmal angezeigt.

Weiss jemand was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Alles schon bekannt und gibt hier auch ne passende Anleitung dazu:

Punkt 1.3 :D

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html#Q2048348

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Diese Antwort würde mich auch Interessieren, das gleiche Problem hat mein Kumpel an seinem Bora gehabt

Mfg

Sascha

Hi

Hatte heute das selbe Problem. Bei mir ging das Symbol aber auch nach mehreren starts nicht weg! Also, gleich in die Werkstatt und mal Fehlerspeicher ausgelesen. Aber es stand nichts drin.

Würd mich interessieren was da los war.

MfG

90 Pferde

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:37

Jetzt sagt nicht, dass ihr auch alle TDI fahrt...

da kannste Gift drauf nehmen!

TDI 110 KW 4Motion

Fahre keinen TDI und hab die Meldung auch seit ein paar Tagen im Display stehen. Aber immer nur wenn der Motor kalt ist. Einmal neu starten und Ruhe ist.

Gruß Simon

Hatte ich bei meinem 1.6 auch, hab dann den Fühler im Ausgleichsbehäter gereinigt.Danach war alles ok.

am 21. November 2005 um 18:08

Habt Ihr evtl. vor kurzem Kühlerfrostschutz aufgefüllt ?

Bitte mal prüfen ( nicht mit Frostschutzspindel sondern mit einem Refragtometer ), auf wievioel °C tatsächlich abgesichert ist .

Sollte mehr als -35°C abgesichert sein, solltet Ihr etwas absaugen und Wasser auffüllen !

Es sollte bis MAX. -35°C abgesichert werden !

Frostschutz hat eine andere el. Leitfähigkeit als Wasser, wird zuviel Frostschutz aufgefüllt, und damit auf mehr als -35°C abgesichert, kann es zur unberechtigten Kühlwassermangelwarnung kommen, da der Stromfluß zwischen den beiden Geberpins im Kühlmittel dann nicht mehr passt ( der el. Widerstand von Frostschutz ist größer als der von Wasser ).

Achtung :

Bitte IMMER Wasser auffüllen, KEIN DESTILIERTES Wasser oder DEMINERALISIERTES Wasser, denn beides hat ebenfalls einen höheren el. Widerstand als normales Leitungswasser !

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:31

Nein, ich habe nichts auf oder nachgefüllt. Der Frostschutz beträgt - 40 C.

Jetzt meinte ein Kollege, der Schwimmerkontackt könnte etwas angegammelt sein.

Ich werde den mal sauber machen und euch dann vom Erfolg berichten, hoffe ich zumindest...

Hallo!

Bei mir ist es auch so wie bei Simon..... Einmal neu starten und es ist weg.

Hmm, vielleicht liegt es ja wirklich am Kühlmittel.....

MfG Timo

Hallo.

Den Fehler hatte ich letztes Jahr. Es liegt in den beiden Kontaktstäben im Ausgleichbehälter. Die sind nämlich korrodiert. Macht sie mit Schmirgelpapier sauber und der Fehler ist weg.

Gruß

Mathias

Das hatte ich auch mal. Bei mir war es ganz simpel:

Im Kühlwasserbehälter ist ein Fühler (wenn Du aufschraubst, siehst Du da drinnen zwei Metallstäbchen).

Damit wird der Kühlwasserstand geprüft. Leider lagert sich darauf irgendwas ab - der Fühler kann nicht mehr richtig fühlen und dann gibts den Warnton.

Ich hab mir einfach ne alte Zahnbürste genommen und VORSICHTIG die Metallstäbchen geputzt.

Das ist jetzt ein Jahr her und es hat nie wieder gepiepst.

 

MfG Micha.

Wie baue ich den Fühler aus ?? Geht da etwas vom Kühlwasser verloren wenn ich den Fühler ausbaue ??

Ich überlege ob es mir überhaupt den Aufwand Wert ist.

Zitat:

Wie baue ich den Fühler aus ?? Geht da etwas vom Kühlwasser verloren wenn ich den Fühler ausbaue ??

Nix ausbauen. Einfach Deckelchen aufschrauben und Bürstchen reinhalten. Dauert keine 5 Minuten.

Allerdings kannst Du auch einen neuen Ausgleichsbehälter kaufen - ist wohl nicht so teuer. Dann geht dir aber Kühlwasser verloren (nachfüllen) und die Bauerei dauert natürlich.

Also: probiers doch einfach mal mit putzen...

MfG Micha.

hi

hatte das problem auch.

Ist der Fühler im Behälter fürs Kühlmittel.

Wurde bei mir am Freitag beim beim Freundlichen gewechselt nun funkts wieder.

Laut dem Meister ist das momentan ein sehr oft auftretender Mangel bei VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlermeldung Stop Kühlwasser prüfen