Fehlermeldung Stromkreis defekt und weitere Fehlermeldungen
Hallo liebe Community,
ich bin momentan echt planlos mit meinem Peugeot 207 (FIN ist VF3WABFSC34035439). Momentan zeigt er sehr unregelmäßig den Fehler „Stromkreis defekt“ während der Fahrt an und es geht bergab. Sobald der Fehler lang genug verweilt ist, merkt man buchstäblich, wie das Auto seine gesamte Elektronik von der Batterie laufen lässt. Die Folgen sind der Verlust des ABS, Bremssystems und der Servolenkung. Währenddessen wird alles immer dunkler und irgendwann geht auch der Motor aus. Der Fehler trat erstmals auf als ich am Ostersonntag abends noch losgefahren war, allerdings ohne Konsequenzen. Nach einem erneuten Start war der Fehler weg. Mittlerweile hatten wir allerdings die Batterie sowie die Lichtmaschine ersetzt, um den Fehler auszuschließen. Der Anlasser ist ebenfalls neu und wurde von einem Freund von uns eingebaut. Das lag da schon einige Wochen zurück. An den Reifen liegt es ebenfalls nicht, da diese nicht geändert wurden. Messung mit Multimeter steht noch aus, da die Kabel des Geräts heiß werden. Ansonsten war noch der Fehlercode P0501 gespeichert. Weiter Fehler sind P1014/P1007/P11A8 und P11A9, die, denke ich mal, nichts mit dem Stromkreisfehler zu tun haben. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus für Antworten.
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5 Antworten
Ich gehe davon aus, dass die neue Batterie und Lichtmaschine intakt sind und die nötige Energie liefern könn(t)en.
Überprüfe die Verkabelungen von Batterie, Karosserie, Lichtmaschine - sprich alle großen Strompus- und vor allem auch die fetten Masse-Leitungen. Stelle sicher, dass auch die Masseleitungen zur Karosse massiven Sitzt haben, nicht gelöst oder oxidiert sind. Enebso die Leitungen, die in den Sicherungskasten führen.
Die Kabel des Multimeters werden heiß? *sprachlos
Bei einer Spannungsmessung wird nichts heiß! Und du hast hoffentlich nicht die Fahrzeugleitungen durchgeknipst, um die Messspitzen dazwischen zu hängen, um den Stromfluss zu messen. Erst dann könnten die Leitungen glühen.
Wahrscheinlich wirst du ohne Last sogar saubere 12V bzw. 14V Spannung angezeigt bekommen.
Miss die Bordspannung an verschiedenen Stellen des Fahrzeug, z.B. Zig.-Anzünder, Kofferraumbeleuchtung, auch Bremslicht (mehr Watt).
Trotzdem vber vorher Verkabelung der Hauptstromversorgung und Masse/Karosserie prüfen!
Die anderen P-Fehlercodes beziehen sich eher auf die Motorsteuerung (Sensorwerte Nockenwelle etc). Dies kann ein Folgeproblem der mangelhaften Stromversorgung sein und würde ich erstmal nachrangig behandeln.
[ETS]
PS.
Beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigen Themen-Titel wählen.
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die neue Batterie und Lichtmaschine intakt sind und die nötige Energie liefern könn(t)en.
Davon gehe ich auch sehr stark aus. Ich habe die Lichtmaschine selbst gewechselt, und der Downfall bis zum Abschalten dauert nun definitiv länger.
Zitat:
Überprüfe die Verkabelungen von Batterie, Karosserie, Lichtmaschine - sprich alle großen Strompus- und vor allem auch die fetten Masse-Leitungen. Stelle sicher, dass auch die Masseleitungen zur Karosse massiven Sitzt haben, nicht gelöst oder oxidiert sind. Enebso die Leitungen, die in den Sicherungskasten führen.
Ich denke mal, dass es Bilder gibt, wo man Messstellen eingetragen hat. Ich bin noch nicht so erfahren und habe bisher nur direkt an den Polen der Batterie gemessen.
Zitat:
Die Kabel des Multimeters werden heiß? *sprachlos
Bei einer Spannungsmessung wird nichts heiß! Und du hast hoffentlich nicht die Fahrzeugleitungen durchgeknipst, um die Messspitzen dazwischen zu hängen, um den Stromfluss zu messen. Erst dann könnten die Leitungen glühen.
Ich habe nichts durchgeschnitten oder abgetrennt. Bei ausgeschaltetem Motor passiert auch nichts und ich bekomme meine >12V. Allerdings sind die Kabel des Messgeräts bei laufendem Motor heiß geworden. Mir ist auch unklar, wieso.
Zitat:
Wahrscheinlich wirst du ohne Last sogar saubere 12V bzw. 14V Spannung angezeigt bekommen.
Miss die Bordspannung an verschiedenen Stellen des Fahrzeug, z.B. Zig.-Anzünder, Kofferraumbeleuchtung, auch Bremslicht (mehr Watt).
Das dient dem Ausschluss von Kurzschlüssen, nehme ich an?
Zitat:
Trotzdem vber vorher Verkabelung der Hauptstromversorgung und Masse/Karosserie prüfen!
Dann werde ich darauf den Hauptfokus legen.
Zitat:
Die anderen P-Fehlercodes beziehen sich eher auf die Motorsteuerung (Sensorwerte Nockenwelle etc). Dies kann ein Folgeproblem der mangelhaften Stromversorgung sein und würde ich erstmal nachrangig behandeln.
Die Fehler gab es schon vorher, der Stromkreisfehler trat erst einige Wochen nach dem Anlasserwechsel auf.
[ETS]
PS.
Beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigen Themen-Titel wählen.
Eigentlich hatte ich einen Titel, aber ich musste den Beitrag neu schreiben und hab es dann vergessen…
Aha - wenn die P-Fehlercodes schon vorher aufgetreten sind, würde ich diese dann doch nochmal prüfen (lassen). Falsche Messergebnisse könnten zwar durch defekte Sensoren hervorgerufen werden, aber auch von tatsächlichen Fehlstellungen.
Trotzalledem die Versorgungsverkabelung überprüfen!
Prüfe alle Verbindungen von Batterie bis Sicherungskasten. von Masseleitungen bis zur Karosserie. Auch die Leitungen der Lichtmaschine. Im Motorraum gibt es einige massiver Kabel von und zur Karosserie. Die müssen eine feste Verbindung haben, weil sie die Basis der Stromversorgung bilden, denn alles Metall im Auto ist Minuspol.
} Miss die Bordspannung an verschiedenen Stellen des Fahrzeug, z.B. Zig.-Anzünder, Kofferraumbeleuchtung, auch Bremslicht (mehr Watt).
> Das dient dem Ausschluss von Kurzschlüssen, nehme ich an?
Nein, aber daran könnte man erkennen, ob die Bordspannung bei höherer Last einbricht.
Kurzschlüsse wären allerdings auch ein Faktor, der ähnliche Probleme hervorrrufen könnte. Aber davon wollen wir erst mal nicht ausgehen. Denn das würde die Batterie jedesmal mehr oder weniger entladen. Wenn die Batterie trotzdem fähig bleibt, den Motor (Anlasser) zu starten, wird sie nicht durch Kurzschlüsse entladen.
[ETS]
Zitat:
@[ETS] schrieb am 17. April 2024 um 02:15:42 Uhr:
Aha - wenn die P-Fehlercodes schon vorher aufgetreten sind, würde ich diese dann doch nochmal prüfen (lassen). Falsche Messergebnisse könnten zwar durch defekte Sensoren hervorgerufen werden, aber auch von tatsächlichen Fehlstellungen.
Trotzalledem die Versorgungsverkabelung überprüfen!
Prüfe alle Verbindungen von Batterie bis Sicherungskasten. von Masseleitungen bis zur Karosserie. Auch die Leitungen der Lichtmaschine. Im Motorraum gibt es einige massiver Kabel von und zur Karosserie. Die müssen eine feste Verbindung haben, weil sie die Basis der Stromversorgung bilden, denn alles Metall im Auto ist Minuspol.
} Miss die Bordspannung an verschiedenen Stellen des Fahrzeug, z.B. Zig.-Anzünder, Kofferraumbeleuchtung, auch Bremslicht (mehr Watt).
> Das dient dem Ausschluss von Kurzschlüssen, nehme ich an?
Nein, aber daran könnte man erkennen, ob die Bordspannung bei höherer Last einbricht.
Kurzschlüsse wären allerdings auch ein Faktor, der ähnliche Probleme hervorrrufen könnte. Aber davon wollen wir erst mal nicht ausgehen. Denn das würde die Batterie jedesmal mehr oder weniger entladen. Wenn die Batterie trotzdem fähig bleibt, den Motor (Anlasser) zu starten, wird sie nicht durch Kurzschlüsse entladen.
[ETS]
Da musste man nicht viel messen. Haben jetzt bei laufendem Motor gemessen. Die Spannung ist von 12,8V in Ruhe nicht gestiegen, sondern auf 12V glatt gesunken. Die Lichtmaschine sollte aber eigentlich funktional sein. Massepunkte haben wir gemessen, hier gibt es keine Probleme. Stabile 12,8V an allen Stellen, die ich messen konnte. Das heißt dass die Lichtmaschine vielleicht einen Schuss weg hat (gebraucht-neu mit Gewährleistung) oder in der Verkabelung ein Problem liegt…
Ja, das klingt in der Tat nach Lichtmaschine oder ihrer Verkablung.
Die Spannung sollte bis ca. 14V (Nennspannung LiMa) ansteigen.
Die Leistung/Ladestrom soll auch mit der der alten übereinstimmen.
[ETS]