Fehlermeldung
Wer kennt diese Meldung?
Ist ein Dreizylinder Benziner 1,4L mit 145 PS und CVT Getriebe.
Ist heute zum ersten Mal erschienen. Motorleistung Ist reduziert.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Dein Partikelfilter (OPF) ist voll und möchte freigebrannt werden, da du wahrscheinlich viele Kurzstrecken fährst. Einfach weiterfahren bis er fertig ist.
Kannte ich bisher nicht. Bin gerade von einer Kleinen Urlaubsfahrt (rund 1000km) zurück in Berlin.
Bin jetzt 40km Gefahren, auch Autobahn mit 120. Jetzt ist die Anzeige wieder weg.
Hallo, kleine Nachfrage, an die Fachleute hier, ist das Abgasfilter ein extra Teil oder einer von den beiden Kat`s die da verbaut sind?
Wie reinigt sich denn so ein Abgasfilter. Bisher hatten meine Astra Benziner soetwas nicht.
@dslloser
Der OPF ist turboladernah im Abgasstrang verbaut und meist nicht als separates Bauteil ausgeführt.
Die Regeneration findet wie bei einem Dieselmotor abhängig von der Rußbeladung statt.
In der Regel sind die Abgastemperaturen bei einem Benziner aber so hoch, dass nicht aktiv regeneriert werden muss.
Fährst Du Kurzstrecke?
Hier ist das Dilemma schön beschrieben...
https://www.mobile.de/.../...fuer-benziner-was-du-wissen-solltest-6254
@WolgangN-63
Frau fährt damit täglich 2*15km Kurzstrecke auf der Berliner Stadtautobahn.
Motor läuft meist auch nur, anscheinend bedingt durch das CVT Getriebe, mit Drehzahlen zwischen 1200 bis 2000U/min bei 50 oder 80km/h. Emfinde ich als sehr niedrig und teilweise recht ruckrelig. Dafür ist er wesentlich sparsamer im Benzinverbrauch als der vorherige Astra K. Das machte der Astra K (1,4L/150PS) mit 6Stufenautomatik nicht so.
Komisch nur das das kurz nach der Urlaubsfahrt von rund 1000km, davon 600km Autobahn, aufgetreten ist.
@dslloser
Bitte regelmäßig mit ihm mal "auf Strecke" gehen.
Bei 1.200 - 2.000 U/min im Teillastbereich entstehen nicht die erforderlichen Abgastemperaturen für eine passive Regeneration.
Mich wundert allerdings ebenfalls die Aufforderung zum Abschluss der Regeneration nach einer Urlaubsfahrt.
Das ist bei meinem Diesel genauso: 500 km Autobahn bei 140 scheinen nicht für eine passive Regeneration zu reichen. Er fängt dann prinzipiell in der Einfahrt an. Warum sollte Opel das bei den Benzinern anders lösen? :-D
Das ist leider nicht nur bei Opel so... Die C-Klasse nebenan verhält sich sehr ähnlich.
Das ist halt der Preis für den Umweltschutz, besonders, wenn er sich regeneriert.
solange das alles funktioniert aber doch das kleinere übel.
man stelle sich erst vor wenn in zukunft die aufwendige abgasnachbehandlung für holzöfen daheim kommt.
dann muss man auch mal länger aufbleiben bis der kachelofen samstagnacht seinen partikelfilter freigebrannt hat.
Ach was. Der wird nachts freigeblasen, dann sieht es keiner....
ich schon. vom nachbarn. ist ja auch ein typisches neubaugebietsproblem. aber geht jetzt OT...
der opf ist im übrigen am unterboden hinter der vorderachse verbaut.
Dennoch seltsam. Beim OPF ist die Beladungsmenge wesentlich geringer als beim DPF, da im Betrieb eigentlich kontinuierlich freigebrannt wird. Aktive getriggerte Regeneration wie beim Diesel sollte hier nicht vorkommen - auch bei der Kurzstrecke normalerweise nicht. Das ist schon erstaunlich.