ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlermeldung: TMS Fehler - schlechtes Wetter

Fehlermeldung: TMS Fehler - schlechtes Wetter

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 14:49

Hallo Ihr Lieben,

nun, nach fast sechs Wochen und 5000 km Insignia trudeln auch bei mir erste Fehlermeldungen seitens des Fahrzeugsystems ein.

Die "coolste" kam Heute bei strahlendem Sonnenschein: "TMS Fehler - schlechtes Wetter". Hä? Gaga?

Das Handbuch (auch die Online-Version) schweigt sich sehr breit darüber aus. Kennt jemand diese Fehlermeldung und kann mir sagen, was genau sie bedeutet? Ein Fehlercode ist mir nicht aufgefallen. Die Meldung erschien in Abständen von ca 30 sek. Dies sowohl bei normaler Stadtfart (max 50 km/h) als auch bei normaler Autobahnfahrt (max 150 km/h). Fehlermeldung verschwand dann nach ca. 20 min Fahrt ohne mein wissentliches Zutun. Dafür blieb in mir ein großes Fragezeichen. Das Luder, jetzt kann ich einmal mehr wegen dieser Karre nicht pennen. Erst wegen der Vorfreude und nun wegen der Sorgen. Ist ja fast wie mit Kindern ;-)

Zum Auto selber: ST Cosmo CDTI 160 Pferdchen, FlexRide, AGR Memory-Sitze, Kamera, Diebstahlwarnanlage, Parkassi. (Fehlen evtl wichtige Info's?)

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar :-)

(Andere Fehlermeldung bezieht sich auf das Airback-System und einmal ging, scheinbar völlig unmotiviert, die Alarmanlage an. Die ganzen anderen "Kleinigkeiten" die eher an der Umsetzungsschwäche des Herstellers liegen (Software und dahinter stehende Logik) muss ich ja nicht erwähnen. Die sind ja zu Genüge bekannt und Lösungen werden ja auch schon mehr als dringend und sehnsüchtig erwartet.)

 

LG

Arni

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Juni 2009 um 15:19

Hallo Arni

 

dies ist mir auch schon öffter passiert, auch bei Sonnenschei, habe leider auch nichts darüber gefunden, würde mich daher auch sehr freuen, wenn jemand hier eine aufklärende Antwort hätte.

 

Gruß

Tess

Ich hatte diesen Fehlercode erst einaml. Bei mir gab es da aber ein Unwetter das seinesgleichen suchte.

Ich schätze das hat irgendwas mit der Verkehrszeichenerkennung bzw. Spurhalteassistent zu tun.

lg

F.

Evtl. ist auch ein Insekt genau auf der Kameralinse zermatscht.

Es ist auf alle Fälle Opel Eye und wenn diese Meldung kommt, dann scheint die Kamera kein sauberes Bild mehr zu bekommen.

Ja, das ist von der Kamera der Verkehrszeichenerkennung. Wahrscheinlich ist die Scheibe an der Stelle verschmutzt, was das System fälschlicherweise als zu schlechtes Wetter missinterpretiert. Also einfach mal putzen. :)

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 3:46

Hallo,

 

danke euch für's feedback.

scheint ja wirklich eine seltene und (bisher?) undokumentierte Meldung zu sein.

Aber OpelEye könnte es tatsächlich sein. Klingt irgendwie sinnig. bei dem Wetter und dem ganzen Insektengedönse auf der Scheibe....

Das Gefährt könnte in der Tat mal wieder eine Wäsche vertragen ;-). Wenn es jedoch wirklich nur an einer Wäsche liegen sollte....na das wären mir die liebsten Fehler :-)

LG

Arni

am 30. Juni 2009 um 14:07

Hallo,

es muss nicht unbedingt an Dreck auf der Scheibe vor der Kamera liegen. Wer eine Brille hat, kennt das Phänomen. Man selbst sieht gut, obwohl die Brille total dreckig ist. Der Grund liegt hier darin, dass der Fokus nicht auf so nahe Objekte ausgerichtet ist. Die Kamera schaut mehr in die Ferne.

Ganz ausschließen kann man diese Ursache aber natürlich auch nicht.

Ich vermute dass auch tiefstehende Sonne, oder Blendung zu Fehlern führen kann.

Viel Spass mit Euren Insignias.

am 30. Juni 2009 um 14:50

.....Ich vermute dass auch tiefstehende Sonne, oder Blendung zu Fehlern führen kann......

Selbst die billigste Digitalkamera kann solche Fehler heutzutage bequem eliminieren oder zumindest reduzieren.

Sollte also so nicht mehr auftreten.

Gegen aufkommende Beschmutzung kann aber die beste Software nichts ausrichten.

am 30. Juni 2009 um 14:53

Danke Gemeide,

 

Immer wieder genial, antworten in diesem Forum zu bekommen.

 

Gruß

Tess

am 30. Juni 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

.....Ich vermute dass auch tiefstehende Sonne, oder Blendung zu Fehlern führen kann......

Selbst die billigste Digitalkamera kann solche Fehler heutzutage bequem eliminieren oder zumindest reduzieren.

Sollte also so nicht mehr auftreten.

Gegen aufkommende Beschmutzung kann aber die beste Software nichts ausrichten.

Hierzu ein Kommentar. Die Digitalkameras arbeiten je nach Modell mit unterschiedlichen Belichtungszeiten (Exposure und Gain-settings bzw. Integrationszeiten) und Blenden (je nach Typ) ähnlich einer analogen Kamera. Die Kamera im Auto hat eine feste Blende.

In der Regel werden bei Kameras die fortlaufend aufnehmen feste Frameraten vorgegeben was die Flexibilität bei den Integrationszeiten beschränkt. D.h. die Belichtungszeit ist immer fest. Egal ob es draußen hell oder dunkel ist.

Wenn Du jetzt mit Deiner Digicam nachts fotografierst schau mal auf deine Belichgtungszeit. Mach das selbe tagsüber und vergleiche die beiden Belichtungszeiten. versuche jetzt mal mit den gleichen settings ein Bild tagsüber und nachts zu machen und darauf etwas zu erkennen. Du wirst sehen dass es nicht so einfach ist, besonders wenn Licht direkt in die Optik fällt.

Du siehst also, dass selbst die teuerste Kamera mit solchen Problemen zu kämpfen hat und nicht nur die billigste... ;-)

Das Problem sind eben die Einstellungen die, einmal gefixt, tagsüber und nachts verwertbare Ergebnisse liefern müssen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:33

Hi,

nun, die Kamera scheint als Verursacher der Fehlermeldung fest zu stehen.

Habe heute mit meinem FOH gesprochen. Er hat sich vorbildlich aufgeschlaut und bestätigte mir die Kamera als Verursacher und sagte, mann höre und staune, das es für die Kamera-Software ein Update geben soll, welche etwas "großzügiger" mit verschmutzten Frontscheiben umgehen soll. Ist halt dann doch noch irgendwie Bananen-Ware. Reift halt beim Kunden ;-) Aber das nahm ich ja wissentlich in Kauf als ich mir dieses wirklich hübsche Wägelchen bestellte. Somit keine wirklich ernst gemeinte Kritik!

Leider komme ich urlaubsbedingt erst am 14.07. dazu dieses und noch weiter Software-Updates einspielen zu lassen. Freuen tue ich mich aber jetzt schon darauf. Muss allerdings auch gestehen, dass ich keine wirklich gravierenden Mängel feststellen konnte. Bin eher spitz auf evtl neue Feature ;-). Man wird sehen ;-).

LG

Arni

am 30. Juni 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Camarro

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

.....Ich vermute dass auch tiefstehende Sonne, oder Blendung zu Fehlern führen kann......

Selbst die billigste Digitalkamera kann solche Fehler heutzutage bequem eliminieren oder zumindest reduzieren.

Sollte also so nicht mehr auftreten.

Gegen aufkommende Beschmutzung kann aber die beste Software nichts ausrichten.

Hierzu ein Kommentar. Die Digitalkameras arbeiten je nach Modell mit unterschiedlichen Belichtungszeiten (Exposure und Gain-settings bzw. Integrationszeiten) und Blenden (je nach Typ) ähnlich einer analogen Kamera. Die Kamera im Auto hat eine feste Blende.

In der Regel werden bei Kameras die fortlaufend aufnehmen feste Frameraten vorgegeben was die Flexibilität bei den Integrationszeiten beschränkt. D.h. die Belichtungszeit ist immer fest. Egal ob es draußen hell oder dunkel ist.

Wenn Du jetzt mit Deiner Digicam nachts fotografierst schau mal auf deine Belichgtungszeit. Mach das selbe tagsüber und vergleiche die beiden Belichtungszeiten. versuche jetzt mal mit den gleichen settings ein Bild tagsüber und nachts zu machen und darauf etwas zu erkennen. Du wirst sehen dass es nicht so einfach ist, besonders wenn Licht direkt in die Optik fällt.

Du siehst also, dass selbst die teuerste Kamera mit solchen Problemen zu kämpfen hat und nicht nur die billigste... ;-)

Das Problem sind eben die Einstellungen die, einmal gefixt, tagsüber und nachts verwertbare Ergebnisse liefern müssen.

Deine Ausführungen sind schon richtig.Aber ich ging davon aus,dass bei der Camera im Insignia eventuell eine "intelligente" Software dahinter steht.Sollte ein und die selbe Einstellung,sowohl für nachts,als auch für tags gelten,so hast du natürlich recht.Orientieren könnte sich die Camera entweder durch Sensoren oder durch die Uhrzeit im Board-System.Dürfte sofwaretechnisch einfach zu realisieren sein.

Da der Themenstarter ja nun durch eine Softwareoptimierung scheinbar Abhilfe bekam,ist die Einstellung ja wohl möglich.;)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 7:37

Hi,

....hoffentlich abhilfe "bekommen wird". ;-) Mal sehen ob es dann tatsächlich besser ist.

Na ja, soweit ich informiert wurde, soll die Kamera nach dem Update einfach etwas "kulanter" mit den Verschmutzungen innerhalb ihres Sichtfeldes umgehen. Kann man sowas evtl sogar als "geplante Verschlechterung" bezeichnen? ;-)

LG

Arni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlermeldung: TMS Fehler - schlechtes Wetter