Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlermeldung von Motorsteuergerät

Fehlermeldung von Motorsteuergerät

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:51

Hallo,

seit zwei Tagen leuchtet die Kontrolllampe des Motorsteuergeräts in meinem V70, Automatik. War gestern bei VOLVO-Krüll hier in Hamburg. Die konnten leider mit ihren Diagnosegeräten kein einziges Steuergerät einlesen, also auch den Fehler nicht definieren. Haben ihn auch nicht gelöscht bekommen, aber nach mehrmahligem anlassen in der Werkstatt war die Lampe plötzlich aus:rolleyes:! hm. Ich bin wieder los und die Lampe ging nach etwa 500m wieder an :confused:. Das Auto macht keinerlei Probleme, auch kein Leistungsverlust oder erhöhter Spritverbrauch soweit ich das einschätzen kann. Hat jemand eine Idee? Oder kann jemand eine Werkstatt in Hamburg empfehlen? muss nicht Volvo sein, wichtig ist, die können schrauben und verkaufen einen nicht für total blöd. (meinen 440 hab ich noch selbst repariert)

Danke für alle Tips

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahr doch mal zu JUTU??!

Der mag zwar keine neueren Volvos (:D),aber ich denke,er kann dir trotzdem helfen:D

Was ist denn jetzt los, wenn nicht mal Krüll die Steuergeräte auslesen kann?

Weiß ja nicht, ob der V70-I „richtig“ OBD-II-kompatibel ist. Beim 850 ist zwar ab Bj. 95 eine OBD-II-Buchse dran, aber generische Diagnosegeräte funktionieren trotzdem nicht, nur die speziellen von Volvo. Allerdings kann man über die Buchse noch ausblinken, Ausblinkgeräte kann man selber bauen (Anleitungen für die Beschaltung soll's s irgendwo im Netz geben) oder kaufen, ich habe mir auch eins zugelegt, was durchaus sinn- und wertvoll ist.

Hallo, habe seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem. Angefangen hat's allerdings mit schlechter Gasannahme im kalten Zustand. Dann wurden nach (angeblichen) entsprechenden Fehlermeldungen der Nockenwellen-Positionsgeber, eine Zündspule, die Zündkerzen ausgetauscht; alles ohne Erfolg (jedenfalls für mich, die Werkstatt hat natürlich ganz gut dran verdient).

Dann eben vor 3 Wochen die Motorwarnleuchte: Auskunft meiner Volvo-Werkstatt: Steuergerät defekt (Kosten ca. 1300,- + Drosselklappe ca. 900,-...). Andere Volvo-Werkstatt konsultiert: Auskunft: Nockenwellensensor meldet zu geringes Signal, Empfehlung: Einspritzdüsen, Kompression und Kraftstoffdruck messen lassen; zusammen soll das ca. 250,- kosten...

Fahre jetzt erstmal weiter (mit schlechtem Kaltlauf) und warte ab.

Nach einigen Tips hier im Forum könnte es auch an der Drosselklappe liegen, die man wohl überholen lassen kann (www.ecu.de und / oder www.atin.de )

Will Dich mit meiner Geschichte nicht langweilen, ist ja vielleicht auch nicht wirklich hilfreich, könnte Dich aber zumindest darauf vorbereiten, was an Diagnosen in der nächsten Zeit auf Dich zukommt...

Gruß

Johannes

(V70, Bj99)

Hi,

Zitat:

Andere Volvo-Werkstatt konsultiert: Auskunft: Nockenwellensensor meldet zu geringes Signal, Empfehlung: Einspritzdüsen, Kompression und Kraftstoffdruck messen lassen; zusammen soll das ca. 250,- kosten...

erkenne gerade den Zusammenhang des NW- Sensors mit Einspritzdüsen, Kompression und Kraftstoffdruck nicht wirklich.

Das klingt nach echter Verzweiflung beim "freundlichen", oder eben nach Abzocke.

Leider hatte sich der Themenstarter nicht zum Bj. und Motor seines Elches geäußert, so dass man hier ggf. nur irgendwie im Nebel stochern müsste.

Der Kollege "Schwedenlaster" dürfte hingegen vielleicht auch "nur" ein Kontaktproblem entweder am NW- Sensor oder an einem Temperaturfühler haben. Die Aussage schlechter Kaltlauf, drängt diese Vermutung nahezu auf.....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

erkenne gerade den Zusammenhang des NW- Sensors mit Einspritzdüsen, Kompression und Kraftstoffdruck nicht wirklich.

Das klingt nach echter Verzweiflung beim "freundlichen", oder eben nach Abzocke.

Der Kollege "Schwedenlaster" dürfte hingegen vielleicht auch "nur" ein Kontaktproblem entweder am NW- Sensor oder an einem Temperaturfühler haben. Die Aussage schlechter Kaltlauf, drängt diese Vermutung nahezu auf.....

Gruß der Sachsenelch

Hi Sachsenelch, kleine Korrektur: es war vom Klopfsensor die Rede und die Meinung der ersten Volvo-Werkstatt war, dass bei dieser Fehlermeldung in aller Regel das Steuergerät im Eimer ist...

Was ich nicht verstehe: Warum gibt es ein Diagnose-System, wenn trotzdem alle im Dunklen tappen???

Sehne mich langsam nach meinen Alfa-Romeo-Zeiten zurück: nie ganz i.O., aber auch nie ganz kaputt und wenn, konnte man's selbst schnell und günstig reparieren...

Gruß

Johannes

Hi,

Zitat:

es war vom Klopfsensor die Rede und die Meinung der ersten Volvo-Werkstatt war, dass bei dieser Fehlermeldung in aller Regel das Steuergerät im Eimer ist...

das hattest Du aber so nicht geschrieben, ist aber trotzdem völliger Blödsinn. Vielmehr ist es so, das das Wechseln des Klopfsensors (es gibt übrigens derer zwei, daher wäre es auch ganz gut zu wissen welcher da spinnt), wesentlich aufwendiger, dafür aber evtl. finanziell nicht so lukrativ wie ein neues Steuergerät ist. Vielleicht solltest Du doch mal in eine Werkstatt gehen, die etwas von Autos verstehen und nicht nur hilflos alle möglichen und unmöglichen Teile nacheinander austauschen, um dann entnervt festzustellen, dass nur das Benzin alle war....:rolleyes:

Gruß der Sachsenelch

@ schwedenlaster: Hier mein Standard-Rat.

Wenn Probleme auftauchen, die zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte führen, ist die allererste Maßnahme, die gespeicherten Fehler auslesen und sich aufschreiben zu lassen (und zwar die Codes, das sind dreistellige Zahlen). Dazu braucht eine Werkstatt drei Minuten; ich mache das bei mir inzwischen selber. Diese Codes kannst Du dann hier posten, oder Du guckst selber in den Fehlercode-Listen nach, die gibt's nämlich im Netz. Bei der Interpretation helfen wir Dir dann gern.

Falls eine Werkstatt sich weigert, Dir die nackten Codes zu geben, fahr dort sofort vom Hof, denn das riecht nach Abzockversuch. Es ist Dein Auto, und es gibt keinen Grund, Dir die Fehlercodes zu verheimlichen.

Ich hab mir bei obd2-shop.eu dieses Interface gekauft, in Verbindung mit dem Volvo-FCR lese ich meine Fehler selbst aus und bin somit unabhängig..

Man sollte allerdings gute Löterfahrung haben, oder jemand kennen, der SMD löten kann

bezüglich Klopfsensor: Hat mein 850 auch mal gemeldet (vorderer Kloppi), laut Rechnungen die ich hab wurden die aber vor 80tkm beide schonmal getauscht. Hab dann an allen Kabeln die da hingehen gewackelt, den Fehlerspeicher gelöscht - und bis jetzt ist nix mehr aufgetreten.

Zitat:

Ich hab mir bei obd2-shop.eu dieses Interface gekauft, in Verbindung mit dem Volvo-FCR lese ich meine Fehler selbst aus und bin somit unabhängig.

Ist dieses FCR eigentlich frei erhältlich ...?

Die Demo-Version gibts hier , worin die sich von der Vollversion unterscheidet, kann ich jetzt nicht sagen.

Im Volvo-Forum.de bastelt einer grad was eigenständiges, was mit dem Adapter auch laufen soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlermeldung von Motorsteuergerät