- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Fehlermeldung VW Touran 1T1
Fehlermeldung VW Touran 1T1
Hallo,
ich habe Zeitweise diese Fehlermeldungen an meinem VW Touran 1T1 Bj.:2006.
Kennt diese jemand und hat Vorschläge diese zu beseitigen?
Gruß
gonzo1910
Ähnliche Themen
16 Antworten
Erst mal löschen und sehen, ob sie wiederkommen, der Kühlerlüfter ist nur sporadisch. Die Temeraturklappe tauschen, wenn sie nicht mehr geht. Stellpotis reinigen bringt 5 Wochen was. Steuergerät falsch codiert steht bei mir auch ohne Auswirkung.
https://wiki.vcds.de/index.php/01044
Ich habe die Fehler gelöscht und etwa 100 km gefahren. Bis jetzt noch nichts. Mal sehen, wann die wieder kommen.
Moin, bin ca 1000 KM gefahren. ESP kam(ging gestern aber wieder weg), aber was viel schlimmer war, MKL ging ständig an. Fehler gelöscht kam noch ein paar mal und jetzt ist Ruhe.
ABS Fehler bleibt hartnäckig. Habe mit VCDS ausgelesen. Habe mir jetzt ein neues Modul geholt. Ich hoffe, das die Bauteilnummer die zu lesen war, die richtige ist.
Hat da jemand Erfahrung?
Zitat:
@gonzo1910 schrieb am 7. Oktober 2023 um 09:39:14 Uhr:
Moin, bin ca 1000 KM gefahren. ESP kam(ging gestern aber wieder weg), aber was viel schlimmer war, MKL ging ständig an. Fehler gelöscht kam noch ein paar mal und jetzt ist Ruhe.
ABS Fehler bleibt hartnäckig. Habe mit VCDS ausgelesen. Habe mir jetzt ein neues Modul geholt. Ich hoffe, das die Bauteilnummer die zu lesen war, die richtige ist.
Hat da jemand Erfahrung?
Wie alt ist deine Batterie?
Kann auch Radsensoren sein, ESP / ABS sind ein Stg, brauchen Informationen von den Radsensoren.
Sendet ABS-Stg fehlerhafte Daten an Motorstg, sind auch hier Fehler hinterlegt.
Motorstg reduziert ja Motorleistung, wenn ESP arbeitet.
Die Batterie ist jetzt jungfräulich. 3 Tage alt mit 90 AH.
Zitat:
@gonzo1910 schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:48:17 Uhr:
Die Batterie ist jetzt jungfräulich. 3 Tage alt mit 90 AH.
Fehler jetzt weg?
Sunst würde ich mal richtung Radsensoren suchen.
Der ESP ist weggegangen. Bei ABS tippt die Werkstatt auf Modul.
Keine der Fehlermeldungen passt zu ABS oder ESP. Poste mal bitte die aktuellen Fehlercodes.
Meine Eltern hatten ESP, Motorleuchte und Reifenkontrollleuchte an. Die Werkstatt hat wie wild Teile getauscht.
Was war der defekt? Eine versiffte Drosselklappe.
Fehlererkennungsarchitektur ganz grob so: Motorstörung erkannt. ESP greift auch in das Motormanagement ein. Motor hat Störung, Motorleuchte an und auch ESP, weil Motor gestört als Teil des ESP Systems. Reifendruckkontrolle an, weil Teil des ESP Systems.
Lösung: Ausbau der Drosselklappe und Reinigung mit Drosselklappenspray, Einbau und Anlernen. Fehler seit zwei Jahren weg. So kann’s gehen. Der Meister sagte, er wäre nie drauf gekommen, dass die Drosselklappe drei Warnleuchten anmacht. Also erst Fehlerdiagnose, dann Teile tauschen oder lieber nicht wie in meinem Fall.
Was ist der Fehlercode? Ne Stellklappe macht kein ABS an, auch kein falsch codiertes Steuergerät und was da noch war.
Was ist der Fehlercode, der das ABS anmacht, Motorleuchte und ESP???
Das sind die Fehler, die ich noch in der Kamera hatte.
Der Mittlere müssten die Daten des ABS Modules sein.
Zitat:
@gonzo1910 schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:48:18 Uhr:
Welche Fehler sind im Stg 03 hinterlegt?
Fehler im Stg 09 und 19 sind interesant.
Zitat:
@gonzo1910 schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:48:18 Uhr:
Da musst du dann noch auf Fehlerspeicher klicken. Das sind keine Fehler auf der Ebene.
Am Besten du fährst mal einen Scan durch alle Steugeräte, dass man sich ein Gesamtbild machen kann
Mit den gezeigten infos hat man nicht den Ansatz einer Diagnose
03 war ABS aktiviert
19 war glaube ich, Interface falsch codiert
Ich schaue nachher noch einmal.
Ich war noch mal auslesen.
Bekommt man Telefon und Radio raus? Habe beides nicht mehr original.