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Fehlermeldung wegen nachgerüsteter LED Tagfahrlichter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:23

Hallo allerseits,

nachdem mir die Suche keine wirkliche Klarheit verschafft habe, greife ich hier dieses Thema nochmal auf.

Ich habe im Golf V Bj. 08/2004 meiner Tochter einfache LED Tagfahrlichter nachgerüstet (Dino 610795 LED Tagfahrleuchten). Anschluss an Klemme 15, Masse und Standlicht. Wie befürchtet kommt jetzt die Fehlermeldung zum Lichtsystem im Bordcomputer.

Die Lösungsmöglichkeit mit den 2 x 50 Watt Widerständen gefällt mir aus verschiedenen Gründen gar nicht (Hitze, Stromverbrauch).

Habe ich richtig verstanden, dass ein "Rauscodieren" der Fehlermeldung bei diesem Golfmodell nicht möglich ist?

Welche Möglichkeiten gibt es noch, z.B. Anschluss der Steuerleitung am Lichtschalter oder Schaltung der Steuerleitung über ein Relais?

Danke für Eure Antwort.

Griß, Hans-Nils

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5 Antworten

Hallo Hans-Nils,

Zitat:

Wie befürchtet kommt jetzt die Fehlermeldung zum Lichtsystem im Bordcomputer.

Sicher daß das mit den TFL zu tun hat? Vielleicht ist Dir im Moment des Anschlusses eine Standlichtlampe kaputt gegangen.

Wenn alle(!) Lampen funktionieren:

Bist Du Dir sicher daß Du die Tagfahrleuchten richtig angeschlossen hast? Leuchten die denn ordnungsgemäß?

Lastwiderstände werden hier nichts bringen, da die TFL ja separat angebaut/angeschlossen sind und nicht über das Bordnetzsteuergerät. Deshalb kann eigentlich auch die Fehlermeldung nichts mit den TFL zu tun haben, jedenfalls nicht direkt.

 

Meine TFL laufen über ein Relais UND mit einem Step up Spannungsregler.

Relais, weil:

Das Standlicht (bzw. in meinem Fall das Abblendlicht) am Golf 5 - zumindest an meinem Golf Plus - ist mittels PWM-Signal gedimmt und (zumindest meine) TFL flackern dadurch nach einschalten der Hauptbeleuchtung.

Step up Spannungsregler, weil:

Meine TFL-Steuergeräte schalten ab ca. 13,7 Volt ein (müssen nicht an Klemme15, sondern können direkt an den Akku und erkennen durch die höhere Spannung von der Lichtmaschine wenn der Motor läuft und schalten ein). Fährt man im Stop-and-go im zweiten Gang an bricht die Bordspannung leicht unter die 13,7 Volt und die Tagfahrlichter gehen kurz aus. Dies fiel mir immer im Stau am vor mir fahrenden auf und nervte mich. Der Spannungsregler kann aus einem Input von 2-16 Volt (kann schwankend sein) einen einstellbaren stabilen Output von 4-25 Volt bereitstellen.

Meine ersten Tagfahrleuchten nur mit Relais und integrierten Steuergeräten (so wie Deine).

Meine momentan verbauten Tag mit separatem Steuergerät, Relais und Spannungsregler.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:38

Hallo Thomas,

danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

Da meine Tochter mit dem Auto derzeit unterwegs ist, kann ich die Funktionsweise aller Lichter nicht überprüfen. Richtig angeschlossen sein sollten sie schon sein, kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen - es ist eine Version ohne Relais !!

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ich dachte eigentlich, dass der Anschluss des Steuerkabels für die Funktion "TFL aus" dem Bordcomputer einen anderen Widerstand in der Standlichtleitung meldet und dabei eine Fehlermeldung auslöst.

Zwischenzeitlich war meine Tochter mit dem Wagen zum Service in einer freien Werkstatt und dort wurde angeblich das Problem behoben - mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung weg ist, aber die TFL auch bei "Licht an" eingeschaltet bleiben. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und Gesetzgebers (wahrscheinlich haben die einfach die Steuerleitung vom Standlich gekappt :D)

Wenn der Wagen wieder da ist, werde ich nochmal schauen und mal eine Relaislösung probieren und berichten.

Danke und Gruß

Hans-Nils

Also codieren direkt geht nicht Mann müsste den eprom bearbeiten für die kennzeichenbeleuchtung und nebler sind die Adressen bekannt für die Standlichter nicht soweit ich weiß zumindest kenn ich die nicht hast du evtl die Nummer vom bnst ?

am 14. Mai 2015 um 9:44

Hallo Comand, die "neuen Pkw's u.a. Mercedes, Porsche, Audi, haben das alle schon das die Tagfahrleuchten LED's auch beim Abblendlicht anbleiben, erstens sieht es viel besser aus und zweitens auch noch mehr Sicherheit wenn mal eine Abblendlichtbirne kaputt geht, ich habe die schöne LED's auch über das Standlicht bei meinem Porsche angeschlossen (original Standlicht auch in LED umgebaut - gibt auch keine Fehlermeldung) und es hat auch noch einen Vorteil man erkennt den Wagen auch leichter von hinten und bei Dämmerung sowie bei Autobahnfahrten und man muss nicht immer gleich das Xenon-Abblendlicht oder normales Abblendlicht einschalten je nach Bestand. Der TÜV war dazu auch immer neutral, jedoch wird dieser ab etwa Sommer/Herbst die elektronischen Equipments strenger prüfen (mit Chip/Stick) , dann könnte man ggf. bei Bedarf ein Rückbau durchführen! Alles Liebe :-€

Hallo Hans-Nils,

Zitat:

@comand schrieb am 13. Mai 2015 um 09:38:38 Uhr:

Richtig angeschlossen sein sollten sie schon sein, kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen - es ist eine Version ohne Relais !!

Ich habe in Foren schon viel gesehen und erlebt... :D

Relais waren bei den Tagfahrlichtern die ich schon verbaut habe - unter anderem auch das was Du Deiner Tochter ins Auto gebastelt hast - nie integriert gewesen.

Mich ärgerte das immer, da diese Dinger auch explizit für den Golf 5 verkauft werden, dieser ja aber das Standlicht mittels PWM-Signal leuchten lässt, was zur Folge hat, daß bei den Tagfahrlichter die bei eingeschaltener Hauptbeleuchtung gedimmt(!) mitleuchten dürfen, diese dann im Rythmus der Pulsweitenmodulation flackern.

Zitat:

@comand schrieb am 13. Mai 2015 um 09:38:38 Uhr:

Ich dachte eigentlich, dass der Anschluss des Steuerkabels für die Funktion "TFL aus" dem Bordcomputer einen anderen Widerstand in der Standlichtleitung meldet und dabei eine Fehlermeldung auslöst.

Ich hatte meine Tagfahrlichter anfangs an das linke Standlicht, später an das linke Ablendlicht angeschlossen und bis heute keine Probleme mit dem Bordnetz gehabt.

Zitat:

@comand schrieb am 13. Mai 2015 um 09:38:38 Uhr:

Zwischenzeitlich war meine Tochter mit dem Wagen zum Service in einer freien Werkstatt und dort wurde angeblich das Problem behoben - mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung weg ist, aber die TFL auch bei "Licht an" eingeschaltet bleiben. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und Gesetzgebers (wahrscheinlich haben die einfach die Steuerleitung vom Standlicht gekappt :D)

Wahrscheinlich. :rolleyes:

Zitat:

@comand schrieb am 13. Mai 2015 um 09:38:38 Uhr:

Wenn der Wagen wieder da ist, werde ich nochmal schauen und mal eine Relaislösung probieren und berichten.

Bin mal gespannt!

 

 

Zitat:

cabriofun666:

die "neuen Pkw's u.a. Mercedes, Porsche, Audi, haben das alle schon das die Tagfahrleuchten LED's auch beim Abblendlicht anbleiben, erstens sieht es viel besser aus und zweitens auch noch mehr Sicherheit wenn mal eine Abblendlichtbirne kaputt geht,

Was aber nicht heißt, daß man das mit Zubehör-Nachrüst-TFL auch darf!

Deine genannten Hersteller haben sicherlich einiges an finanziellen Mitteln in die Entwicklung solcher Scheinwerfer mit integrierten Tagfahllichtern, bzw. Positionsleuchten (wie sie bei eingeschaltener Hauptbeleuchtung heißen) gesteckt.

Tagfahrlichter müssen, wenn sie bei Dunkelheit als Positionsleuchten mitleuchten sollen, gedimmt werden. Das können Hans-Nils´seine nicht, weshalb sie mit dem Einschalten der Hauptbeleuchtung ausgeschaltet werden müssen!

Grüße

Thomas

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